!!! D U R C H B R U C H !!!

  • Halleluja! Es ist gelungen! BBE 4.13 unter Linux Mint13 in atemberaubender Geschwindigkeit. :D
    Seit längerem ist bekannt, daß GEOS in der DosEmu in den neueren Linux-Versionen von Ubuntu und Mint (Ubuntu ab 12.04, Mint ab 13) nicht mehr oder nur sehr "gummiartig" läuft. ;( In nächtelangen Telefonkonferenzen haben Wolfgang und ich es geschafft, diese Klippe zu umschiffen :] - dank der umgearbeiteten DosEmu von A. B. aus CH (Ich weiß nicht, ob ich das hier so öffentlich schreiben kann, deshalb lieber die Abkürzungen.). :P
    Was wo wie in welcher Reihenfolge gemacht werden muß, dazu schreibe ich einen detaillierten Text. Aber zuerst muß ich nochmal genau "reflektieren", was wir überhaupt gemacht haben. ?(

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (30. Januar 2013 um 10:13)

  • Hallo Achim

    Herzliche Gratualtion an Euch beide! Da freut sich der A.B.CH sicher auch darauf ;)

    Gute Anleitungen sind rar und jeder kennt ein Teil zur optimalen Konfiguration, aber keiner hatte bis jetzt das ganze Puzzle im Auge.

    Grüsse
    Andreas

  • ...Internet habe ich jetzt auch. :))
    Interessiert die meisten zwar nicht, aber mich schon. :D

    Zu der Anleitung:
    Es wird noch ein paar Tage dauern. Einmal, weil ich leider nebenbei noch arbeiten muß und zum Anderen will ich mit Wolfgang noch ein paar Dinge abklären. Also Geduld... 8)

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (30. Januar 2013 um 22:17)

  • Hallo Uli

    Zitat

    Original von Ulrich Cordes
    A.B. aus CH, was hast Du eigentlich gegenüber dem Standardpacket des DOSEUM geändert?
    Uli

    Er weiss es nicht wirklich... zumindest nicht, was da so schneller sein sollte ;)

    Anscheinend wurde das automatische Installieren von [Free]DOS unterdrückt und eine Slowdown-Funktion integriert. Eventuell noch von den Modulen etwas de-/selektiert. Aber das alles sollte nicht sehr viel ausmachen. Einzig soll das Ganze noch statisch kompiliert sein. Aber auch da, sehr mysteriös.

    Tja, wer weiss, was die Beiden (A.B.DE und W.B.DE) da gezaubert haben.

    Gruss
    Andreas

  • Moin.
    Es gibt da eine signifikante - also spürbare, sichtbare, erlebbare - Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit von GEOS in der Installation, die ich z. Z. auf meinem ThinkPad betreibe, im Vergleich mit der DosEmu aus der Paketverwaltung. Und die Pixelfehler der GEOS-Desktop-Icons sind auch nicht mehr da.:))
    Aber wenn der A. B. aus CH schon nicht weiß, was er da gemacht hat, wie sollen das dann W. B. und A. B. aus DE wissen?:D
    Das mit Slowdown ist wirklich sehr mysteriös. Angeblich soll/muß die Funktion in einer autoexec.bat drinstehen - steht sie aber nicht. Muß die da nun noch eingetragen werden oder ist die Funktion schon in ... ja, worin denn? ...integriert? ?(

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • W.B.DE war bisher auch davon ausgegangen, dass deine Version zwar ein etwas schnelleres BBE bringen würde, aber eben nur etwas schneller. Auf meinem Mint13 EEE, auf dem du ja in Syhra deine Dosemu installiert hast, war das auch so.
    Bei Geostiger (Thinkpad) aber war der Geschwindigkeitszuwachs schon in Syhra beachtlich.

    Jetzt war Achim mit der Geos-Geschwindigkeit (Mint13 Dosemu-Normalinstallation) auch auf seinem Thinkpad so unzufrieden, dass er drauf bestand, es einmal mit deiner Dosemu-Installation zu versuchen.
    Es hat etwas gedauert, bis wir nachvollzogen hatten, was du auf unseren EEEs angestellt hattest. Nachdem wir das dann mit den Dateien deiner Installation von meinem EEE auf dem Thinkpad und unseren PCs (Core2duo) nachvollzogen hatten, war das Erstaunen groß: BBE lief nicht mehr zäh ( Perf lag bei bei max. 400) sondern war plötzlich sauschnell. Perf meldete Werte zwischen 4000 und 6000, Speed meldet zwar deutlich weniger, aber immerhin bei mir 2100.
    Uns ist auch völlig unklar, wo dieser Temposchub herkommt und versuchen z.Zt. das durch Testen (trial and error) rauszukriegen. Ich sehe auch die Slowdownfunktion als Hauptverdächtigen, obwohl sie in der autoexec nicht aktiviert ist, vielleicht ist es auch nur die Summe deiner kleinen Änderungen, vielleicht die Umgehung des installierten Freedos ab Mint13 / Ubuntu 12.04.
    A.B. aus CH, lass uns noch ein bisserl fummeln, du wirst sowieso demnächst einbezogen. ;)

    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von geobart (1. Februar 2013 um 03:29)

  • Hallo zusammen

    Die Slowdown Funktion muss in der "AUTOEXEC.BAT" eingetragen werden. Bezüglich Optionen einfach einmal auf dem DOS-Prompt "slowdown" eingeben.

    Zur Anwendung:
    Es gibt eine COM-Datei namens "generic.com". Alle DOSEMU-Komandos sind ein Link darauf oder eine Kopie davon. Wenn man nun einen Link namens "slowdown.com" auf "generic.com" erstellt oder die Datei "generic.com" zu "slowdown.com" kopiert, dann wird beim Aufruf von "slowdown.com" die Funktion "Slowdown" in der DOSEMU aufgerufen.

    Slowdown sollte eigentlich bei nicht Benutzung die normale Geschwindigkeit von DOSEMU eher bremsen. Denn bei ungebremster Ausführung wird trotzdem immer geprüft ob gebremst werden muss oder nicht... Ok, dies sollte natürlich in unspürbarem Bereich sein.

    Mögliche bremsen sind bei Emulatoren meistens die Soundemulationen. Hier wird oft sehr viel CPU-Zeit verbraten. Auch muss sichergestellt sein, dass DOSEMU virtualisiert und nicht emuliert.

    Note between:
    Im Moment läuft endlich wieder einmal was in der Entwicklung von DOSEMU. Stas und Bart sind da fleissig am Programmieren. Ich werde mir diese neue Version dann mal anschauen, ob es was für uns ist oder nicht.

    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von MeyerK: Was ist eigentlich mit Bochs?

    Hey gib's zu, du scannst meinen Datenverkehr :D Genau gestern habe ich nach vielen Jahren wieder mal einen Blick auf die Bochs-Webseite geworfen. Für mein Schickimicki-System war aber nix dabei.

    Bernd

  • Zitat

    Original von MeyerK
    Was ist eigentlich mit Bochs? Nutzt das noch jemand? Vor 10 Jahren lief GEOS darin schon ganz gut, nur leider etwas lahm. Mittlerweile sind die Rechner aber ja deutlich schneller und Bochs scheint weiter gepflegt zu werden. Vielleicht rennt GEOS nun? Ist schließlich eine "echte" Emulation des PC...

    http://bochs.sourceforge.net/getcurrent.html


    Bochs emuliert, dafür läuft es auf fast allen Systemen. Ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn es absolut keinen anderen Weg gibt. Vorher die DOSBOX, die ist einiges schneller als Bochs, dafür läuft nur DOS und Konsorten drin. Mit DOSEMU ohne Emulation oder auch VDM (von Windows oder OS/2) sind fast schon "Bare Metal Speed", wenn keine Soundkarte oder andere HW emuliert werden muss.

    Ich weiss, ich habe ja ganz früher auch Bochs verwendet, dann auf QEMU umgestiegen und schlussendlich bei DOSEMU gelandet. DOSEMU hat ein paar "sexy" Vorteile wie z.B. ein Packet Driver Interface. Mit dem GEOS Packet Driver kann man ohne Memoryeinbusse in den unteren 640kB ins Internet. Meiner Meinung nach die stabilste GEOS-Surf-Station (ok, GlobalPC könnte hier doch noch gewinnen).

    Aber in weiterer Zukunft wird es immer weniger HW für GEOS geben, in welcher man es ohne Emulation betreiben kann. Habe gerade einen neuen Rechner bekommen, der noch ein 32-Bit Linux mit PAE ausführen kann. Wenn irgendwann 64-Bit zwingend ist, weil keine Treiber mehr für 32-Bit gibt, dann muss ich wieder von vorne anfangen zu evaluieren. Doch für die nächsten 5 Jahre sollte ich nun mal Ruhe haben...

    Gruss
    Andreas

  • Moin,

    bei den Geschwindigkeitstests zur Dosemu bin ich froh, dass BBX Perf nach BBE gebracht hat, noch mehr freue ich mich über Bernd's "Speed".

    Aber beide Programme liefern nur Zahlen. Um zu "sehen", nicht nur "fühlen", was die Zahlen eigentlich aussagen, bin ich wieder zum optischen Speedmesser aus der Zeit vor Perf und Speed zurückgekehrt: Bobbin.
    Relevante Tempoveränderungen sieht man ja sofort an Bobbin's "Wickelgeschwindigkeit"... ;)


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von geobart: Um zu "sehen", nicht nur "fühlen", was die Zahlen eigentlich aussagen, bin ich wieder zum optischen Speedmesser aus der Zeit vor Perf und Speed zurückgekehrt: Bobbin.
    Relevante Tempoveränderungen sieht man ja sofort an Bobbin's "Wickelgeschwindigkeit"... ;)


    Das ist ja ein emsiges Kerlchen. :) Hatte ich total vergessen, wie nett das gemacht ist. Allerdings ist normalerweise der Bildschirmschoner bei mir immer ausgeschaltet.

    Dass Bobbin's Tempo abhängig von der Rechnergeschwindigkeit ist, hätte ich auch erst einmal nicht vermutet.

    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGast (3. Februar 2013 um 18:57)

  • Zitat

    Original von DerGast
    Dass Bobbin's Tempo abhängig von der Rechnergeschwindigkeit ist, hätte ich auch erst einmal nicht vermutet.

    Bernd

    Werde nie vergessen, wie meine Tochter quietschend vor Bobbin auf meinem Rechner stand und anschließend Terror machte, weil ihr Bobbin so langweilig wickelte... :D

    Und es war ihr Bruder, der auf die Idee kam, mit einem Lineal (wie hoch kommt Bobbin in einer gegebenen Zeit) Vater unter Druck zu setzen, einen schnelleren Rechner zu bekommen... :D

    Für mich ist Bobbin immer noch der niedlichste Schoner aller Betriebssysteme.
    :) ;)

    Wolfgang

  • Apropos Geschwindigkeit.

    Habe jetzt unseren Desktop mit Windows XP getuned.

    Vor dem Tuning 64 MB Grafikkarte und 500 MB Arbeitsspeicher.
    Nach dem Tuning 512 MB Grafikkarte für 24,90 Euro und 2 x 1 GB DDR 1 Ram für zusammen 23,99 Euro.

    Aber richtig gerannt ist die Kiste erst, nachdem ich eine 10-seitige Bilderserie abgearbeitet habe, mit Dingen die XP langsam machen können.

    Vorher hat die Kiste 5 Minuten zum hochfahren benötigt, und 2-3 Minuten nach Start vom email-Programm.
    Jetzt benötigt sie ca. 2,5 Minuten zum hochfahren max. 10 Sekunden zum Start vom Mailprogramm.
    - Die Kiste rennt jetzt wieder wie sau.
    Allerdings läuft unter der neuen Grafikkarte Geos nicht mehr direkt unter XP. - Muß dann wahrscheinlich auf die GDI-Lösung zurückgreifen.
    Ist für mich aber nicht so schlimm, weil ich sowieso 99,9 % auf dem Subnotebook arbeite.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Zitat

    Aber richtig gerannt ist die Kiste erst, nachdem ich eine 10-seitige Bilderserie abgearbeitet habe, mit Dingen die XP langsam machen können.

    Poste doch mal nen Link.
    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo Wolfgang!

    @ Wolfgang
    Gaaanz einfach...
    Erstens habe ich gar nicht an so eine Möglichkeit gedacht....
    Zweitens wollte ich bezüglich Ram genau den haben, der zu meinem Via-Chip passt.
    Drittens wollte ich nach langer Sucherei nicht irgendeine Grafikkarte haben, sondern hatte mich auf eine spezielle Grafikkarte eingeschossen.

    @ Rainer
    Ich schreibe dir mal ausführlich darüber.
    Ich habe da nämlich einiges noch an Vorarbeiten gemacht.
    Weiß aber nicht, ob ich diese Woche dazu komme.
    Nächste Woche bestimmt, da ich ab Sonntag wieder Nachtschicht habe.
    - Da steht noch einiges auf meiner To-Do-Liste.

    Hier erst mal in Kurzform, hier habe ich die Fotoshow abgearbeitet.
    http://computer.t-online.de/system-bremsen…_13946366/index

    Folgendes habe ich verändert.

    Bild 4 / Die automatische Dateisuche ausgeschaltet
    Bild 6 / Hier fand ich über 400 Verzeichnisse, die ich gelöscht habe
    Bild 7 / Hier war schon alles deaktiviert
    Bild 8 / Benutzerdefiniert eingestellt, und habe nur 3 Funktionen aktiv gelassen (welche das sind, reiche ich nach)
    Hat man mehrere Benutzerprofile auf dem PC eingerichtet, muß man Bild 8 unter der Kennung eines jeden Nutzers separat durchführen (bei mir waren es 6 Profile).
    Bild 10 / Auslagerung des Kernels verhindern habe ich aktiviert, nachdem ich auf 2 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet hatte.

    Weiterhin fand ich noch folgenden Link hilfreich
    http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip2664.htm

    Hier habe ich den Inhalt des Prefetch-Verzeichnisses händisch gelöscht (das Macro habe ich nicht dazu verwendet).

    Wie schon erwähnt, habe ich noch umfangreiche Vorarbeiten gemacht die vielleicht sich im Nachhinein positiv auf die Geschwindigkeit ausgewirkt haben.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank9652 (5. Februar 2013 um 16:12)

  • Hallo Frank,

    wenn du sowieso eine komplette Darstellung schreiben wolltest ist das OK, aber wegen mir (allein) musst du dir die Arbeit nicht machen. Ich bin eben immer auf der Suche nach dem einen oder anderen neuen Tipp. Was ich davon umsetzen will, was mir nützt und warum, davon hab ich schon ne klare Vorstellung. Die Sache mit der Suche nach Netzwerklaufwerken / Drucken war mit z.B. neu, da werde ich mal nachschauen. Aber das das Löschen der $NtUnistall-Ordner Windows schneller machen soll halte ich für ein Gerücht. Auf jeden Fall spart es Platz, ist also auch kein schlechter Tipp.

    Hier findest du übrigens auch diverse Tipps:
    http://www.telewerkstatt.at/tipps_windows.htm#.URFyfvKwXdE
    bzw:
    http://www.telewerkstatt.at/tipps_windows.htm

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.