Hallo miteinander,
ich glaube, wir brauchen dringend eine Möglichkeit, uns abzusprechen, wer gerade woran arbeitet, damit es nicht wieder zu doppelten Arbeiten kommt. Gerade bei nicht-Text-Dateien (Übersetzungen z.B.) ist das Zusammenführen verschiedener Einzelarbeiten nur mit extremem Aufwand bis gar nicht möglich.
Bei Textdateien, z.B der GEOS.INI der der fileTree sieht das anders aus. Dort kann man eventuelle Konflike mit git lösen.
Meine Idee wäre, dass jeder, der ein "Projekt" angeht, an einer zentralen Stelle kund tut, dass er sich darum kümmert. Z.B. "Übersetzte jetzt Sokoban und Munchers - Paul". Damit sehen andere, dass das schon in Arbeit ist. Soll heißen: bevor ich ein Projekt anfange, schaue ich, ab es schon in Arbeit ist. "anzumelden" (klingt doof, ich weiß) wären Projekte, wo prinzipiell die Möglichkeit besteht, dass jemand anders "dazwischen funkt". Wenn ich also einen Bug in einem Programm fixe, wäre das eher nicht kund zu tun, wenn ich aber den Code soweit umbaue, dass die Übersetzungsdatei betroffen ist - die ich ja im Anschluss mit auch ändern muss, dann schon. Das träfe z.B. für Laser Letters zu.
Mögliche (unausgegorene) Ideen dafür:
- Das Forum. Das wird aber schnell unübersichtlich und erfordert extrem viel (gerade mal nicht vorhandene ) Disziplin den Thread sauber zu halten. Meine Präferenz wäre das also nicht.
- Ein kollaboratives (Text-)Dokument irgendwo im Netz. Das könnte man schön nach Themen (Übersetzung / Code / ...) strukturieren und dein Einträge auch wieder löschen, wenn man fertig ist. Eventuell auch zwei Dokumente, eins für in Arbeit, eins für erledigt.
- Ein "Fake" Repo auf github. "Projekte" könnten dort als issue angemeldet werden, wenn sie erledigt sind, wird das Issue wieder geschlossen (und steht dann unter closed issues als "erledigt" zur Verfügung).
- .. ???
Was denkt ihr?
Rainer