• Hallo miteinander,

    ich glaube, wir brauchen dringend eine Möglichkeit, uns abzusprechen, wer gerade woran arbeitet, damit es nicht wieder zu doppelten Arbeiten kommt. Gerade bei nicht-Text-Dateien (Übersetzungen z.B.) ist das Zusammenführen verschiedener Einzelarbeiten nur mit extremem Aufwand bis gar nicht möglich.
    Bei Textdateien, z.B der GEOS.INI der der fileTree sieht das anders aus. Dort kann man eventuelle Konflike mit git lösen.

    Meine Idee wäre, dass jeder, der ein "Projekt" angeht, an einer zentralen Stelle kund tut, dass er sich darum kümmert. Z.B. "Übersetzte jetzt Sokoban und Munchers - Paul". Damit sehen andere, dass das schon in Arbeit ist. Soll heißen: bevor ich ein Projekt anfange, schaue ich, ab es schon in Arbeit ist. "anzumelden" (klingt doof, ich weiß) wären Projekte, wo prinzipiell die Möglichkeit besteht, dass jemand anders "dazwischen funkt". Wenn ich also einen Bug in einem Programm fixe, wäre das eher nicht kund zu tun, wenn ich aber den Code soweit umbaue, dass die Übersetzungsdatei betroffen ist - die ich ja im Anschluss mit auch ändern muss, dann schon. Das träfe z.B. für Laser Letters zu.

    Mögliche (unausgegorene) Ideen dafür:

    - Das Forum. Das wird aber schnell unübersichtlich und erfordert extrem viel (gerade mal nicht vorhandene ;) ) Disziplin den Thread sauber zu halten. Meine Präferenz wäre das also nicht.

    - Ein kollaboratives (Text-)Dokument irgendwo im Netz. Das könnte man schön nach Themen (Übersetzung / Code / ...) strukturieren und dein Einträge auch wieder löschen, wenn man fertig ist. Eventuell auch zwei Dokumente, eins für in Arbeit, eins für erledigt.

    - Ein "Fake" Repo auf github. "Projekte" könnten dort als issue angemeldet werden, wenn sie erledigt sind, wird das Issue wieder geschlossen (und steht dann unter closed issues als "erledigt" zur Verfügung).

    - .. ???

    Was denkt ihr?

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Es gibt ja von allen PC/GEOS-Dateien (Apps und Systemdateien) deutsche Übersetzer-Dateien bis zur Version Breadbox Ensemble 4.13 deutsch und auch die damals von Breadbox verkauften weiteren Programme Education und Games…
    Das was es nicht gab, waren die Deutschen Hilfen.

    Manche Apps und Systemdateien sind halt noch nicht fertig nach den neuen Richtlinien überarbeitet gewesen. Ich hatte ja erst angefangen mit den mit „600*.geo-Dateien. Es war also keine große Arbeit diese Dateien anzuschauen und mit der neuen VM Datei neu zu erstellen.

    Bei der jetzigen Version fällt mir auf: Noch sind nicht alle Dateien synchronisiert im Bezug auf eine gleiche kurze, eindeutige und prägnante Übersetzung bei gleichen Menüeinträgen.

    Aber da sind sicher noch weitere Abstimmungen nötig, wie in den Spiele-Optionen z.B.: ob „Klänge“ statt „Sound“ da stehen soll und da z.B.: „System-Einstellungen“ statt „System-Voreinstellungen benutzen“ und z.B. „Klänge einschalten“ oder „Spielgeräusch EIN“ oder „Spielesound ein“ usw.

    Bei mir klang es jetzt so, als würden bei Locke die Fäden zusammenlaufen und er entscheidet, was in Git hochgeladen wird. Ich mache meine Vorschläge…

    Ich freue mich jedenfalls, wenn es wieder ein offizielles deutsches Paket gibt und ich mach gern mit, wenn es gewünscht wird, auch als Auftrag… „bitte das als Nächstes übersetzen“.

    Ansonsten mache ich es ja immer auch für mich, wenn noch was fehlt, stört es mich in dem System, was ich gern benutze… deswegen die Ungeduld… 😉

  • May I make a humble suggestion? Johannes, you seem to have an excellent overview of the present situation regarding the german version. Talk to Locke and sort the situation, and decide who is doing what and if neceśsary, decide who is the overall manager. Sorry, I can't contribute as my german is very poor.

  • Richtig, lieber hanslse. :)

    Lieber Lockesoft Klaus, ich würde mich freuen, wenn bei Dir die Fäden für die aktuelle Übersetzung zusammen laufen könnten. Ich würde Dir gern immer alles zuarbeiten und Du lädst alles hoch. Und vielleicht kann das auch nschu - lieber Nico - so machen?

    Deine Übersetzungen, Nico, sind richtig gut und an manchen Stellen, in den Spielen auch so richtig lustig genial.

    Und Du Klaus hast ja wirklich schon viele Fehler in der Rechtschreibung und darüber hinaus gefunden und korrigiert. Also weiter so!

    Mit den Hilfe-Dateien seid Ihr ja auch schon ein kleines Team.

  • Ich mag da gar nicht mal entscheiden müssen.:) Deswegen ja dieser Thread hier. Lasst es uns einfach probieren vorher anzusagen, wer jetzt wo weiter machen will.
    Wie in einen anderen Thread geschrieben:
    Hilfedateien FreeCell, BlackJack und Hearts sollen die nächsten sein, weil die sind hier schon angefangen.

    Dann hierzu:

    Zitat

    Bei der jetzigen Version fällt mir auf: Noch sind nicht alle Dateien synchronisiert im Bezug auf eine gleiche kurze, eindeutige und prägnante Übersetzung bei gleichen Menüeinträgen.

    Das kann gut sein, auch wenn ich durchaus versuche das einheitlich zu bekommen. Im Umfang des aktuellen Release sollten die Spiele mittlerweile einheitliche Menüs und oftmals auch gleiche Texte für die gleiche Sache haben. Bei den anderen Spielen sieht man das unter Umständen erst später, weil sie nicht präsent sind.

    Für das aktuelle jetzt (Poker, Pyramid, WebBox und ähnliches) kann ich mir gerne beide Versionen ansehen und zum PR bringen. Es werden mit Sicherheit keine großen Unterschiede drin sein. Änderungen nehme ich eh seltener vor. Die Standards halt (Keine Leerzeichen um Button, Tippfehler und natürlich auch wie oben geschrieben wenn es nötig ist werden die Menüs angepasst). Wobei das manchmal auch knifflig wird:
    Sokoban hat dermaßen viele Tastaturkürzel, dass ich es an der Stelle nicht einheitlich halten konnte. Ein oder zwei Kürzel sind jetzt anders als gewohnt. Einfach, damit Sie funktionieren

    Grüße Klaus / Locke

  • May I make a humble suggestion? Johannes, you seem to have an excellent overview of the present situation regarding the german version. Talk to Locke and sort the situation, and decide who is doing what and if neceśsary, decide who is the overall manager. Sorry, I can't contribute as my german is very poor.

    Sorry for not mentioning Nico, but that only shows my poor overview.

  • Sodele.
    Poker ist jetzt durch gesehen, ebenso wie Pyramid. Beides ist auch zum aktuellen PR hinzugefügt. Bei Poker musste ich aus Platzgründen einige Dinge ändern. Ein paar weitere, weil es in den anderen Spielen schon so benannt wurde. Also nicht wundern. Es von uns allen Drei ein wenig in dieser Übersetzung.:)
    Danke an Euch Beide für die gute Vorarbeit.
    WebBox kommt dann morgen dran.

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Der Grund für diesen Thread ist nicht, jemanden zu finden, der die Fäden in der Hand hält, sondern einen Weg zu finden, dass genau das NICHT ERFORDERLICH ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Locke und Nico gleichzeitig an der gleichen Datei gearbeitet - womit sich dann einer umsonst die Mühe gemacht hat und/oder zusätzliche Arbeit anliegt, die beiden Dateien zu vergleichen.

    Das kann immer wieder passieren, deswegen brauchen wir einen Weg, das zu verhindern. Alles was ihr geschrieben habt ist OK, aber es löst das Problem nicht.

    Hilfedateien FreeCell, BlackJack und Hearts sollen die nächsten sein, weil die sind hier schon angefangen.

    Genau diese Info gehört an eine zentrale Stelle. Hier im Forum ist sie in einer Woche vergessen - oder jemand überliest sie und übersetzt FreeCell auch. Versteht ihr, was ich meine?

    Rainer

    P.S. testweise nachträglich bearbeitet.

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (18. März 2024 um 20:42)

  • Ich denke hier wäre im Prinzip auch ok. Hier gucken doch alle oft genug rein. Bei allen anderen Wegen sehe ich ehrlich gesagt nicht die Streuung, oder wie immer Ihr es bezeichnen möchtet.

    Slack erreicht ohne Frage auch Leute, die nicht hier angemeldet sind. Es passiert doch nur leider nicht viel.

    Egal wie: Die Leute müssten einfach vorher nur schreiben, was sie planen. Johannes wusste nichts von Nicos Plänen und andersrum.

    Sagt mir, wo ich meine Pläne abstimmen kann, dann mach ich das.

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Moin zusammen.

    Habe jetzt ein paar Tage nicht reingeschaut und schon... ;)

    Im Grunde ist das Forum doch ausreichend geeignet für so eine Übersicht. Wir schaffen einen Bereich, in den jeder Einträgt, an was er gerade arbeitet und was abgeschlossen ist. Kann man ja irgendwie strukturieren, nach Themen oder so.

    Etwa in der Art wie die Liste der fertigen Hilfedateien, die ich von Zeit zu Zeit hier poste.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Auch Moin,

    strukturieren kann man Forum leider nicht, weil es prinzipiell sequentiell arbeitet. Aber man kann alte Beiträge nachträglich editieren. Das könnte man benutzen, s. unten

    Natürlich können wir alles so lassen, wie es ist - aber dann bitte nicht jammern, wenn es Konflikte gibt. :P Also schwebt mir eine Ort vor, an dem steht: ich mach dies, ich mache das, ich mache jenes. Nicht mehr und nicht weniger. Vor allem nicht mehr, denn momentan krankt die Übersichtlichkeit daran, dass es neben diesen Infos auch "reine Diskussionsbeiträge" im gleichen Thread gibt. Das ist ja nicht per see schlecht, aber bezüglich des Problems, was ich gerne gelöst hätte, nicht zielführend.

    Also könnte man folgendes versuchen:

    • Es gib einen speziellen Thread "Was ich gerade mache" oder so, in dem jeder postet, woran er gerade arbeitet. Jeder kann dann sehen, ab das, was er vorhat mit einem aktuellen Projekt eines anderen in Konflikt geraten könnte.
    • Postings, die darüber hinaus gehen, haben in diesem Thread nichts zu suchen - sonst geht die Übersicht verloren. Das Ganze dient auisschließlich der Information, nicht der Diskussion.
    • Da Postings editierbar sind, kann jeder in seinem eigenen Posting updaten, wenn er etwas beendet hat, der PR dazu akzeptiert wurde, erledigtes löschen oder was auch immer. Die Krux dabei: Es macht Arbeit (und erfordert Disziplin) das aktuell zu halten.
      Cool wäre, wenn geänderte Postings auch als "neu" oder ähnlich in der Menüleiste erscheinen.
    • Im Idealfall gibt es also pro Person nur ein (oder evtl zwei - z.B. was mache ich, was ist fertig ) Postings, so dass der ganze Thread mit "einem Blick" überschaubar ist.

    Wenn ihr meint, das ist einen Versuch wert, dann versuchen wir es, wir werden dann ja sehen, ob es sich bewährt. Oder ihr meint, der Aufwand ist zu groß, zu unhandlich oder was auch immer - dann bleibt es eben. 8)

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Ok, ich habe den Thread angelegt. Wenn es sich bewährt ist gut, wenn nicht geben wir es wieder auf. Hinter der #1 in der rechten oberen Ecke verbirgt sich ein Link auf den Thread, den man sich irgendwo abspeichern kann, so dass man nicht ewig suchen muss.

    Rainer
    21. März 2024 um 16:20

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.