• Hallo!

    Ich habe einmal versucht, das LowRes Adventure ( https://lowresnx.inutilis.com/topic.php?id=4 ) in R-Basic zu konvertieren. Es gibt leider einige Unterschiede zw. den Basic-Dialekten. Deshalb musste ich z.B. den Ton entfernen. Sonst funktioniert das Programm...
    Hinweise:
    1) Nach dem Download das ".TXT" entfernen. ;)
    2) Wenn eine Sanduhr erscheint, wartet das Programm auf einen Tastendruck. (Außer beim „Titel-ASCII-Bild“, das nach ein paar Sekunden automatisch weggeht.)

    Grüße
    Jörg

  • Das hat Spaß gemacht. Mehr davon bitte! :D
    Gab es nicht auch mal so Adventure-Systeme, wo man sich verschiedene unterschiedliche Adventures als Datei reinladen konnte? Das wär auch mal ne Portierungsidee. Idealerweise mit einem riesigen vorhandenen Fundus an Adventures?

    Viele Grüße,
    Mario

  • Hallo!

    Ja, es gab mehrere „Standards“ für solche Textadventures. Eines davon war „Z-Machine“ von Infocom. Davon gab es auch zwei Geos-Versionen (1x Desktop, 1x Nokia) namens "GeoFrotz" ("Frotz" ist eine Open-Source-Version der "Z-machine"). Leider liefen nur die älteren Z-Code-Spiele damit. (Neuere verbrauchten zu viel Speicher oder beinhalteten Bilder, was die Geos-Versionen nicht unterstützten.) Ich hatte damals versucht, eine Liste der offiziellen Infocom-Spiele und einiger „Public Domain“-Spiele zu erstellen, die damit liefen. Mangels Nachfrage und Zeit habe ich das dann aber bleiben gelassen…
    … bei dieser Konvertierung ging es mir eher darum festzustellen, wie leicht sich Programme von LowRes NX Basic nach R-Basic portieren lassen: Labels sind anders deklariert, Loops müssen durch Repeats ersetzt werden, InKey liefert bei LowRes nur Großbuchstaben, Musik wird anders gehandhabt,…

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

    Einmal editiert, zuletzt von jpolzfuss (10. November 2023 um 08:40)

  • Breadbox provided GeoFrotz for BBX Ensemble. It was downloadable from the Breadbox site, maybe Falk still have a copy of it? I downloaded it at played with it, but when I check for it, I seem to have lost it, somehow?

  • Eines davon war „Z-Machine“

    Sehr interessant. Das sind/waren ja richtig komplexe Systeme, wo allein in die Interpretation der Nutzer-Eingaben eine Menge Aufwand reingesteckt wird. Da muss man sich schon sehr konkret ausdrücken.

    Mangels Nachfrage und Zeit habe ich das dann aber bleiben gelassen…

    Schade eigentlich. Hätte das gern mal probiert

    Breadbox provided GeoFrotz for BBX Ensemble. It was downloadable from the Breadbox site, maybe Falk still have a copy of it? I downloaded it at played with it, but when I check for it, I seem to have lost it, somehow?

    I couldn't find it either. Breadbox' website can still be found on archive.org, but its FTP server content is not archived. :(

    PS:
    Letzte Woche sind die Quellen des Infocom Z-Machine-Interpreters für verschiedene Systeme auf Github veröffentlicht worden: https://github.com/erkyrath/infocom-zcode-terps
    Falls jemand über die entsprechenden Skills verfügt und etwas Freizeit hat.. ;)

    Mario

  • I seem to have lost it, somehow?

    After i commented several errornous lines out (Maybe DOS-SDK is more strict?), I could build it. It's the Breadbox-flavored Version, not the original from Gerd Boerrigter. Have Fun: GEOFROTZ.zip

    The question is: How many of the problems with certain games are caused by the original Frotz code and how many are caused by Gerd porting the code to Geos?

    Good question. Maybe the problems appear also in Frotz for DOS V2.32? Are there later versions of Frotz we can re-port?


    Mario