Programme im Textformat in RBasic reinbringen?

  • Hallo!

    Den Quelltext des Basic-Programms als Textdatei (.TXT) im „Documents“-Ordner von Geos speichern. Dann Geos starten, den Inhalt des „Documents“-Ordners anzeigen lassen. Dann Doppelklick auf die Textdatei. Der Texteditor von Geos öffnet sich dadurch und zeigt den Text an. Alles markieren und in die Zwischenablage kopieren. Dann R-Basic starten und dort alles einfügen.

    Sollte Geos schon laufen, verhindert die DosBox, dass Geos die neue Textdatei sieht. Einfach „rescan“ machen (entweder über den Tastenkürzel, den ich immer wieder vergesse, oder über das DOS-Programm im Z:-Laufwerk). Achtung: Mindestens die letztere Form des „Rescans“ sorgt dafür, dass Geos innerhalb der DosBox neu startet.

    Ich hoffe, dass ich keinen Schritt vergessen habe. Bei Bedarf bitte fragen.

    GeoGrüße
    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Tastenkürzel für „Rescan“ ist scheinbar CTRL - F4, bzw. bei deutschen Tastaturen STRG - F4.
    (Also zuerst CTRL, bzw. STRG drücken und gedrückt halten, dann kurz die Funktionstaste F4. Dann Tasten wieder loslassen.)

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Ja danke.
    Funktioniert wunderbar.
    Habe es in der conf bei der DosBox reingepackt.
    Danke.

    [autoexec]
    # Lines in this section will be run at startup.
    # You can put your MOUNT lines here.
    mount d: d:\dospcgeos
    d:
    rescans
    cd ensemble
    go


    Wo gibt es bitte eine Samlung von RBasic-Bas Programmen als Text?
    Ich möchte auf diese Art einmal den Prozess kennenlernen. Nur von den PDF Lesen bekomme ich wenig mit.

  • Hallo,

    DosBox macht automatisch ein „Rescan“ beim Start. Du musst es also nicht ein zweites Mal über die Conf ausführen lassen. Ein manuell von Dir gestarteter „Rescan“ ist nur dann nötig, wenn Du etwas an den Dateien/Ordnern in Windows/Linux/MacOS änderst, während die DosBox läuft und Du diese Änderung in der DosBox sehen willst.

    Als Start in die R-Basic-Welt am besten einen Blick auf den Quellcode der von Rainer bereitgestellten Beispiele werfen. Das geht aber nur in R-Basic selbst.

    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Was ist jetzt passiert?
    Unter FreeGeos :

    Ich habe ein Basicprogramm geladen.
    Dann alles markiert und kopiert.
    Dann Notizblock gestartet , eingelesen und abgespeichert und test.txt in World.
    Unter Windows bei d:\ ist der Ordner für die Dosbox "dospcgeos" wo in World die test.txt drin ist.

    Dann mit Notpad++ aus World eingelesen , wieder abgespeichert.
    Dann Dosbox gestartet mit FreeGeos.
    test.txt mit Notizblock eingelesen , markiert und auf kopie.
    Dann RBasic gestartet "Neues Programm" , die kopie eingelesen , kompiliert und gestartet.
    Unten die Fehlermeldung.

    Danke.

  • Hinter jeder der Schaltflächen unten links (DIM & Data, UI-Objekte, Basic-Code usw.) kann Programm-Code stehen.
    Du mußt also überall draufklicken und den Code kopieren.

    Die Meldung sagt, daß Code aus "UI-Objekte" fehlt.

    Hinweis zum Textkopieren: Da Geos und Windows unterschiedliche Textkodierungen verwenden, kann es Probleme mit Umlauten geben.
    Programm-Code besteht aber nur aus Ascii-Zeichen, von daher sollte das Umkopieren in diesem Fall funktionieren.

  • In deinem Bild einfach auf "Als Classic Programm starten" klicken. R-BASIC legt dann selbst die notwendigsten Objekt an. Die aknnst du dann im UI-Fenster ansehen und ggf ändern / ergänzen.

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Habe das ganze FreeGeos erneuert mit RBasic.

    Der Fehler ändert sich nicht.

    "Als Classic Programm starten"


    Das Programm startet leer.
    Ansonsten laufen alle Programme im FreeGeos fehlerfrei.
    Alle Basicprogramme laufen fehlerfrei.
    Nur das mit dem dem Basicprogrammen , die von Außerhalb kommen als Textdatei funktionieren nicht.
    Könnt ihr das bitte einmal durchspielen?
    Danke.

  • Ich habe eine MANDEL-Demo geladen aus diesem Forum für das R-Basic.

    Habe den Text aus dem R-Basic mit dem Notizblock eingelesen und abgespeichert als Textdatei.
    Und dann diese Textdatei im notepad++ geändert und wieder mit dem Notizblock eingelesen und im R-Basic reingepackt und es funktioniert.

    Dann unabhängig eine kleine Demo erstellt mit dem notepad++ und mit dem Notizblock eingelesen in R-Basic.
    Es funktioniert als eingenständige Startdatei.
    Ich weiß nicht, was sich geändert hat. Auf jedenfall funktioniert es jetzt.
    Hat das mit den 6 Button unten links zu tun beim R-Basic?

    Habe damit einmal gespielt um zu sehen was bei der UI erscheint.

    Was für eine bedeutende Funktion haben diese Button in der Ausführung bei bei Betätigung im Basicprogram ?
    Gruss

  • Was für eine bedeutende Funktion haben diese Button

    Hallo Funkheld,

    Es ist als eine Einteilung des Codes in verschiedene "Schubladen" anzusehen. Damit wird der Code übersichtlicher und ein hin und herspringen in langem Fließtext wird deutlich reduziert.

    • DIM & DATA beinhaltet globale Variablen- und Konstantendefinitionen
    • UI-Code beinhaltet den Code für das User-Interface
    • Basic-Code beinhaltet alle Prozeduren und Funktionen sowie die Handler der einzelnen UI-Objekte. Hier liegt der Großteil des Programmcodes.
    • Unter Tools kann man optional mehrfach verwendete allgemeingültige Funktionen hinterlegen.
    • Exports ist nur für eigene Libraries interessant
    • Init-Code habe ich selbst noch nie benutzt, ist aber sicher optional für den Code gedacht, der bei Start des Programms bis zur "Betriebsbereitschaft" abläuft.


    Sieh dir die Beispiele einmal an und klicke dich durch. Rainer hat alles sehr gut kommentiert.

    Gruß,
    Bario

  • Hallo Funkheld,
    sicher hast du gemerkt, dass wir uns freuen, dass sich jemand für FreeGeos und R-BASIC interessiert. Und natürlich sind wir neugierig auf die Dinge, die dabei entstehen. Um deine Frage zu beantworten: UI-Objekt wie Buttons können nur im UI Codefenster vereinbart werden. Deine Fragen sind auch weiter willkommen. Trotzdem möchte ich dich bitten, dich ausführlich mit dem Handbuch zu beschäftigen, beginnend beim Benutzerhandbuch Teil 1. Dort gibt es ein Kapilet "Wo beginnen", dass auf Neueinsteiger wie duch zugenschnitten ist. Viele deiner Fragen werden dort beantwortet und es gibt auch ein paar Tutorials. Wenn dich dich schon etwas mit dem Programmieren auskennst, wirst du merken, dass R-BASIC wirklich sehr einfach ist. Einer der Hauptgründe, warum ich R-BASIC geschrieben habe, ist das Portieren von alten BASIC Programmen. Also, wir sind gespannt, was du für Ideen hast!
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo danke für deine Worte.
    Ich spiele auch mit dem PDS 7.1 und dem GWBasic.

    Dieses MSDOS hat mich seit längerer Zeit wieder eingeholt. Weil diese Dosbox x mit meinen Notebook 2,5 GHz eine für mich tolle Sache ist.
    Wollte auch mal einen MSDOS Rechner kaufen , aber die Preise für funktionsfähigen Geräte sind hoch und man muß da auch Basteln können.

    Und dieses FreeGEOS kannte ich noch nicht. Das zieht mich jetzt am meisten an.

    Danke.
    Gruss