Nimbus Fonts und Kerning

  • Hallo Geos-Gemeinde,

    ich muss mich wiedermal mit einer kniffligen Frage an euch wenden.

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kerning. Dazu wollte ich mir das Verhalten des Nimbus Treibers, mit Fonts die Kerning Informationen enthalten, ansehen.
    Allerdings musste ich feststellen dass die im Ensemble enthaltenen Nimbus-Fonts offensichtlich keine Kerning Informationen enthalten. Im FontBuf werden für alle diese Font eine Anzahl der Kernningpairs von 0 ausgewiesen. Der Offset zu den Kerningpairs und zu den Kerningvalues ist auch jeweils 0.

    Ist das bekannt, oder liege ich hier falsch? Gibt es Nimbus-Fonts die Kerning unterstützen? Es gab ja bereits Versuche Fonts zu konvertieren. Werden bei der Konvertierung die Kerning Informationen mit übernommen?


    Danke
    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Das Rätsel ist gelöst.

    TrueType unterstützt Kerning sowie als das Verringern des Abstands relevanter Zeichen (negative Kerning Values), als auch das Vergrößern dieses Abstands (positive Kerning Values).

    Der GEOS Kernel beherrscht offensichtlich nur den ersten Fall. Im Falle von positiven Kerning Values wird die Cursorposition falsch berechnet.


    Mir ist es allerdings ein Rätsel wozu man das Vergrößern des Abstands bestimmter Zeichen benötigt, zumal der Begriff Kerning vom englischen to kern (also unterschneiden) stammt.


    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Hallo!

    „Kerning“ bedeutet in der Regel nur eine „Unterschneidung“:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Unterschn…28Typografie%29
    (Auch wenn es natürlich auch „Überschneidungen“ gibt.)

    Hier das einzige Beispiel für eine „Überschneidung“, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

    Zitat

    Im Gegensatz zur Unterschneidung ist die Überschneidung eine Überlappung von nebeneinander liegenden Zeichen, ohne dass deren normaler Abstand zueinander verändert wurde. Das kleine „z“ der Schriftart Garamond ragt in der kursiven Schrift beispielsweise mit seinem geschwungenen unteren Strich immer in das Feld des nächsten Zeichens hinein.


    (Quelle: https://www.webmasterpro.de/design/typografie/kerning/ )

    Hier gibt es noch ein paar Infos:
    https://developer.apple.com/fonts/TrueType…/Chap6kern.html

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Ich hatte mir zum Experimentieren mit Geos (in Mint) das Font-Paket "fonts-urw-base35" installiert. Irgendwie sahen aber alle Nimbus-Schriften darin ziemlich blöd aus, egal ob für den Desktop, Dokumente oder als Vorgabeschrift.
    Jetzt weiß ich Dank Jirka, daß das anscheinend mit fehlenden Kerning-Infos zu tun hat, auch außerhalb von Geos. Im Foto kann man es erkennen:

  • Theoretisch kann man den Zeichenabstand (d.h. das Kerning) manuell nachjustieren (also zusätzlich automatischen Kerning, zum Menü Zeichen - Zeichenattribute - Zeichenabstand)
    Das habe ich früher, bei der ersten Version von Geos 2.0, benutzt um Vektorpfeile über die Buchstzaben zu machen. Das funktioniert aber in den neueren GEOS Versionen nicht mehr richtig und vor allem wird es beim Ausdruck über den Postcript-Druckertreiber nicht mit ausgedruckt.

    @Wolfgang: Dein Foto erschließt sich mir auch nicht. Die Konsole verwendet ganz offensichtlich eine monospaced Font, da gibt es per Definition kein Kerning.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.