Was habt ihr heute mit GEOS gemacht?

  • Seit drei Jahren übertrage ich alle Bankaktivitäten in das Banker-Programm. Das mache ich fast jeden Tag, so auch heute. Es hat sich dadurch schon eine ansehnliche Datensammlung ergeben, die man z. B. für Vergleiche benutzen kann. ^^
    Natürlich machen das ausgefeilte kommerzielle oder Freeware-Programme wie z. B. Moneyplex auch und sogar automatisch, aber das ist ja nicht das Ziel dabei. :D

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Ich habe euch ja 2021 unter anderem meine Geocalctabelle "Effizienz einer Solaranlage" vorgestellt mit der ich die durchschnittlichen Stromerträge aus ganz Deutschland erfasse.


    Der maximale bundesweite Stromertrag (pro Tag) war hier auf 40 Gigawatt maximal begrenzt. Da dieser Wert jetzt erstmalig im April und Mai an 3 Tagen überschritten wurde habe ich die Tabelle in den letzten 2 Tagen neu geschrieben. Nun kann der maximale Stromertrag 60 Gigawatt pro Tag betragen bis ich die Tabelle wieder neu erstellen muss.


    Meine Tabellen für meine Konten benutze ich natürlich auch mehrmals in der Woche.

    Ach so, ich habe wieder eine alte Calctabelle von mir reaktiviert mit der ich meine täglichen Fahrradkilometer von meinem Hometrainer erfasse.
    Mein Ziel ist eigentlich mindestens 30 km pro Tag zu fahren.
    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Mal so die lezte Woche im Überblick:
    - mehrmals GEOS-Programme im Unterricht eingesetzt
    - einen Test erstellt, einen angepasst
    - eine Klausur erstellt
    - einen Bug in R-BASIC zuende gefixt (Upload folgt)
    - den Uni-Installer weiter an das neue SDK angepasst

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Gestern wollte ich noch... Aber gegen einen in Hamburg nur blauen Himmel, nur Sonne und 23 Grad kam Geos nicht gegen an. ^^ :)

    Nun ist Hamburg ja nicht unbedingt als die sonnenreichste Stadt Deutschlands bekannt, da findet sich also bestimmt wieder einmal ne Gelegenheit, was mit GEOS zu machen. 8)

  • Ein wenig mit PiGeos gespielt.
    Weil:
    Auf Dauer möchte ich gerne ein Multibootsytem auf einer SD-Karte haben um nicht dauernd die Karten tauschen zu müssen.
    Bin dabei auf PINN gestossen, das unter anderem auf der Seite der RasPiOS-macher bzw. auf diversen Google-Fundstellen
    als Ersatz für NOOBS, der vorherigen Multibootlösung erwähnt wird, da NOOBS nicht mehr weiter gepflegt wird.

    Über die Webadresse: https://pinn.mjh.nz/ gibt es auch eine wirklich einfache Lösung direkt im Webbrowser sich eine
    Multiboot-Konfiguration zusammen zu stellen.
    Sofern alle gewünschten Images in den Repositorys von PINN zu finden sind, sind es nur wenige Klicks und es kann los gehen. Auch für den Fall,
    das dies nicht der Fall ist soll es nach deren Website Möglichkeiten geben....
    Das hat In jedem Fall hat es zu einigen Basteleien und viel ausprobieren geführt. :)
    Im Zuge dieser Experimente habe ich auch nochmal einfach nur PiGeos installiert und wollte auch meine Bluetoothmouse wieder nutzen, was zum Posting im entsprechenden Thread geführt hat. :)
    Ein weiteres wegen einem FippTehler im Installskript kommt im Anschluss noch. :)

    Soviel von meinem heutigen GEOS-Tag.

    Viele Grüße Klaus /Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Ich habe heute überlegt, daß es doch gut wäre, wenn man eine Inventarliste des kompletten Haushaltes hätte, um bei Katastrophen welcher Art auch immer einen Überblick zu behalten. Natürlich würde ich diese Auflistung gerne mit GEOS erstellen.

    In diesem Zusammenhang fiel mir ein... Es gab da doch dieses Programm "Home Inventory" für GEOS. Hat da vielleicht jemand Zugriff und gäbe es das auch auf Deutsch?

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Heute den Inhalt eines GeoWrite-Dokuments in ein HTML-Dokument übertragen:

    - Den Text des GeoWrite-Dokuments als .TXT exportiert und als neues GeoWrite-Dokument gleich wieder importiert. So sind die meisten evtl. vorhandenen GeoWrite-typische Formatierungen entfernt.

    - Mit der Suchen & ersetzen-Funktion evtl. vorhandene Tabulatoren und Seitenumbrüche entfernt. Spitze Klammern und doppelte Anführungszeichen durch die entsprechenden HTML-Ersatzzeichen ersetzt. Unter neuem Namen abgespeichert. Den Text in die Zwischenablage kopiert und in ein vorbereitetes, schon das typische 'GEOS-Infobase Aussehen' enthaltene HTML-Dokument eingefügt.

    - In Edith die notwendigen HTML-Befehle hinzugefügt. Hauptsächlich sind dies Absatzumbrüche, vergrößerter Text für Überschriften und der Befehl zur Darstellung von Grafiken.

    - Mit dem Screen Dumper die Grafiken des GeoWrite-Dokuments aufgenommen und als GIFs gespeichert.

    - Mit GeoDraw die Grafiken importiert, mit 'Transformieren / Skalieren' auf die doppelte Breite und doppelte Höhe gebracht und unter neuem Namen gespeichert.

    - In SHASHIN die normal großen Grafiken geöffnet und die Maße notiert.

    - In Edith dem Grafik-Befehl als Parameter die Maße für das normale Bild und das skalierte Bild hinzugefügt. Das sorgt dafür, dass unter GEOS und unter anderen Systemen mit 'normalen' Displays die normalen GIFs angezeigt werden, unter Systemen mit HiDPI-Monitoren aber die skalierten GIFs in hoher Auflösung.

  • Hmmm… wäre es nicht einfacher, den HTML-Export zu nutzen?
    (Oder RTF oder PDF mit anschließender Umwandlung in HTML, z.B. mittels Online Converter oder auf dem Mäc mit „textutil“?)

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Hallo Jörg.

    Grafik-Export - Habe ich lange nicht mehr verwendet, mußte ich vorhin erstmal wieder ausprobieren, wo für mich das 'verwende ich nicht' begründet lag: Der HTML-Export funktioniert - zumindest bei mir - nur, wenn das GeoWrite-Dokument keine Grafiken enthält. Wie es sich mit Textobjekten oder anderen GeoWrite-Spezialformatierungen verhält, habe ich jetzt nicht ausprobiert.
    Ausserdem macht der Export nicht viel mehr als Absatzumbrüche einzufügen und die Umlaute / Sonderzeichen durch HTML-Ersatzzeichen zu ersetzen. Formatierungen, wie Textgröße, Titelgröße, Fettschrift, kursiv usw. gehen komplett verloren.
    Die HTML-Ersatzzeichen für Umlaute sind jedoch nicht mehr notwendig, seitdem der GEOS-Browser mit Umlauten zurecht kommt.

    Online Converter - Für ein anderes Projekt hatte ich vor langer Zeit einige Online Converter und Programme ausprobiert, aber keinen / keines gefunden, der / das GEOS-Browser -kompatiblen Code erzeugt hat. Textutil hatte ich damals nicht ausprobiert, glaube ich.

    Es geht mir ja auch nicht darum, mit möglichst wenig Aufwand zum Ziel zu kommen. Vielmehr versuche ich mit den Mitteln, die unter GEOS zur Verfügung stehen und mit für mich akzeptablem Aufwand, etwas Spassiges mit GEOS zu machen.

    Außerdem bin ich auch schon auf Webseiten / Blogs / Wikis gestossen, die nie, oder fast nie gepflegt werden, obwohl sie usprünglich mit wenig Aufwand per Klick und Klack angefangen wurden. ;)

    Aber werde meinen 'workflow' wieder mal übedenken und gucken, ob das eine oder andere einfacher geht.