XXII. Geithainer PC/GEOS-Treffen vom 16. bis 19. November 2023 in Syhra

  • Jetzt ist es bereits Oktober.

    Ich würde gern die Tage in Syhra etwas planen.

    Bisher:

    • Ich habe gelesen, das "Bildinfo" präsentiert werden wird.
    • Ich versuche auch einen Raspi 5 dann hier zu haben für die nächste Version von Pi/GEOS.
    • Wir könnten über eine bessere Deutsche Version von FreeGEOS 6 reden und hier Hilfedateien ergänzen und Fehler beheben.
    • Am Freitag Mittag fahren wir zu einem Italiener nach Holzhausen essen, wo Möllers neues Haus jetzt steht...

    Franzi und ich freuen uns auf die Tage in Syhra mit Euch!

  • Super Idee mit der Planung. Ich hätte auch Ideen:

    - Ich könnte, falls gewünscht, über meine Arbeiten am Browser reden.
    - Wir könnten diskutieren, welche Anwendungen in FreeGEOS 1.0 enthalten sein sollen.
    - Wir könnten uns nochmal über Namen austauschen (FreeGEOS, #FreeGEOS, Free PC/GEOS, free/GEOS.... und GeoDraw oder Artist oder Draw....)
    - Und über Vorlagen, standardmäßig mitgelieferte Dokument, Artwork... hier gäbe es für die Community viel zu tun (Danke an alle, die an der Hilfe arbeiten....!)


    Und dann wäre da noch die grundsätzliche Frage, in welche Richtung wir FreeGEOS weiterentwickeln, ob es mehr so das möglichst originalgetreue Erhalten eines Oldtimers sein soll (inklusive Roststellen) oder Aufpimpen auf 500PS mit regenbogenfarbenem Lack... ihr werdet lachen, aber über dieses Problem stolpere ich relativ oft.... versuchen wir, GEOS weiterzuentwickeln oder am Laufen zu halten?

    Und mich würde zudem natürlich sehr interessieren, wie Falk, Jirka,Thomas und Rainer dieses Jahr mit ihren Projekten vorangekommen sind.

    Äh, wieviele Wochen sind wir noch mal in Syhra?

    8|

  • GEOS weiterzuentwickeln oder am Laufen zu halten?

    Das Weiterentwickeln beinhaltet auch "Umfangreicher , mehr Speicheranspruch , langsamer auf der Dosbox. , langsamer auf euren alten DOS-Rechnern....."
    Macht dieses wunderbare FreeGEOS gesund . Es ist ein wunderbarer Oltimer den man mit neuem Lack versehen kann , nicht Flicken.

  • Ich würde die Liste von Konstantin gerne wie folgt erweitern:

    - Splashscreen/Logo/Maskottchen für FreeGEOS
    - FreeGEOS unter FreeDOS

    Der letzte Punkt steht nicht ganz uneigennützig da, denn ich habe mir am Strand eine HP T620 Thin Client geschossen und wollte diesen zu meine GEOS-Rechner machen.

    Beste Grüße
    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Frage ist das Prorgramm Euroconverter was für FreeGeos.
    Es ist ja hier auf der Seite Freeware.

    von Nico


    Genau Nico, das ist auch so eine Frage. Ich persönlich denke nicht, dass der Euroconverter Teil des Standard-FreeGEOS sein muss, aber er sollte auf alle Fälle ins Repository und irgendwo sollte es eine Möglichkeit geben, Third-Party Apps herunterzuladen. Oder man macht ein GEOS Megabuild, in dem alles drin ist oder Game-Pack/ ein Utilitiy Pack / ein Productivity-Pack usw. usw... das sind genau solche Fragen!

  • Ich denke, Konstantin hat die Probleme (= Aufgaben) auf den Punkt gebracht. Da können wir uns in Syhra die Köpfe heiß reden. Aus meiner Sicht werden 4 Dinge benötigt (aktueller Denkstand):
    1. Eine Stelle, wo man GEOS als lauffähigee Version (mit oder ohne DosBox wäre zu übelegen) herunterladen kann
    2. Das bluesw repository für den Quelltext von 1.
    3. Ein (oder mehrere?) Repositories für die Quelltexte von Third-Party Programmen
    4. Eine (oder mehrere) Stellen, wo man die Thrid Party Programme lauffähig herunterladen kann. Auch die, die nicht in Punkt 3 verfügbar sind.

    Wie man das vernünftig organisiert, wäre zu überlegen. Nr. 4 gibt es ja eigentlich schon - nur so verstreut, dass kam jemand alle Quellen kennt. Der EuroConverter wäre ein m.E. ein typischer Fall für 4. und - wenn Nico will - für 3.

    Rainer

    P.S. Ein Megabuild klingt auf den ersten Blick gut, müsste dann aber in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen aktualisiert werden - was unsere Ressourcen wahrscheinlich übersteigt.

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Ja, so eine zentrale Stelle, wo man Geos und weitere Programme mit einem Klick herunterladen kann, wäre sehr angenehm und praktisch.

    Dann könnte es ja diesmal kein Arbeits-, sondern ein Debattiertreffen werden :)

  • Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich sehr mit mir gerungen habe,
    bin ich aus verschiedenen Gründen zu dem Entschluss gekommen, nicht zum Treffen zu kommen.
    Ich wünsche euch eine schöne Zeit, und ich werde sicherlich (sofern die Uhrzeiten bekannt gegeben werden) mich zu den Zoom-Meetings zuschalten.
    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie