DopeWars für GEOS

  • [size=10]Hallo zusammen,[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Darf ich mich kurz vorstellen? Ich heiße Mario und bin über den Versuch eine eigene GUI unter DOS zu schreiben zu GEOS gekommen. Anfangs nur installiert, um ein paar Inspirationen zu bekommen, faszinierte mich dieses System Zunehmens. Natürlich stieß ich auch irgendwann auf R-Basic und diese kleine Community hier. Nachdem mein System dank des hier zahlreich gesammelten Wissens nun optimal konfiguriert war, packte mich dann die Programmier- und Experimentierlust und ein kleines Stück Software in Form eines Spiels kam dabei heraus: DopeWars für GEOS.[/size]
    [size=10]Dabei handelt es sich um eine Art "Wirtschaftssimulation". Es ist ein Nachbau des Spiels DrugWars, welches John E. Dell 1984 als Studienprojekt veröffentlichte und dem einen oder anderen eventuell schon bekannt ist. Probiert es gern einmal aus:[/size]
    [size=10]
    [/size]
    https://drive.google.com/file/d/1F_30Px…iew?usp=sharing

  • Hallo Mario,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Falls es Corona zulässt treffen sich die meisten auch zwei mal im Jahr persönlich im Sommer an der Waterkant, und im November in Syhra (Sachsen).
    Das letzte Novembertreffen musste allerdings virtuell stattfinden. Die Vorträge als Video findest du HIER .
    Toll, dass sich jemand Neues gleich mit einem Programm vorstellt. :thumbup:

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Hallo Mario, willkommen bei unserer kleinen GEOS-Gang. :)

    Wirklich unkonventionell, als 'neuer' gleich mit nem fertigen Programmier-Projekt einzusteigen. Ich habe mir eben das ZIP-file runtergeladen und gesehen, dass du dein Programm schon fertig kompiliert und in ein Installer-Paket gepackt hast. Respekt!

    Für ein erstes Kennenlernen wäre es vielleicht ganz schön, wenn du einfach den Quelltext des Programms posten würdest.

  • Hallo Mario,
    ist ja cool. Ich hab zwar keinen Plan, wie ich das gewinnen soll, aber egal :)
    Wenn du Fragen (oder Kommentare) zu R-BASIC hast, einfach melden.
    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo Bernd,

    Allerdings muss ich dadurch beim Start des Programms auch darauf vertrauen, dass 'alles mit rechten Dingen zugeht' und z.B. nicht meine komplette Festplatte gelöscht wird ... ;) Für ein erstes Kennenlernen wäre es vielleicht ganz schön, wenn du einfach den Quelltext des Programms posten würdest.


    Da hast du natürlich recht - soweit hatte ich garnicht gedacht. Ich lege natürlich meine Hand dafür ins Feuer, dass da nichts böses drinsteckt und packe den Quelltext bei nächster Gelegenheit einfach mit in die ZIP. [size=10] [/size]:thumbup:

    Mario

  • Hallo Mario,
    ist ja cool. Ich hab zwar keinen Plan, wie ich das gewinnen soll, aber egal :)
    Wenn du Fragen (oder Kommentare) zu R-BASIC hast, einfach melden.
    Gruß
    Rainer


    Hallo Rainer,

    Ersteinmal noch vielen Dank für R-BASIC, ohne das ich mich nie so schnell dazu entschlossen hätte, ein Programm für GEOS zu schreiben. Dafür erst in das SDK einarbeiten... ich glaube das wäre nichts geworden. Von daher ist es aus meiner Sicht eines wichtigsten Programme um GEOS am Leben zu halten. Ich bin schon sehr auf v.1.0 gespannt. Die neuen Funktionen im Videovortrag bringen mir gleich 1000 neue Ideen in den Kopf. [size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size]


    Um zu gewinnen, sollte man natürlich so günstig wie möglich einkaufen und so teuer wie möglich verkaufen. Außerdem sollte man hohe Werte, egal ob in $ oder in Waren nicht zu oft spazieren fahren, sondern lieber auf der Bank anlegen, da sonst der Sheriff gerne mal vorbeischaut - und dann wirds oft ungemütlich :whistling:
    Außerdem hilft manchen auch das Glück in Form eines zufälligen Ereignisses. Hat man den Dreh bei diesem Spiel erstmal raus, gewinnt man eigentlich ganz einfach.

    Ich muss noch herausfinden wie man Hilfe-Dateien schreibt, dann integriere ich eine solche noch.

    Viele Grüße,
    Mario

  • Hallo Mario,
    danke für die Blumen.

    Ich muss noch herausfinden wie man Hilfe-Dateien schreibt, dann integriere ich eine solche noch.


    Da gibts auch irgendwo ne Stelle im R-BASIC Handbuch, wahrscheinlich im Teil "Benutzerhandbuch".

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo Bernd,


    Da hast du natürlich recht - soweit hatte ich garnicht gedacht. Ich lege natürlich meine Hand dafür ins Feuer, dass da nichts böses drinsteckt und packe den Quelltext bei nächster Gelegenheit einfach mit in die ZIP. [size=10] [/size]:thumbup:


    Ok. Und danke, dass du meinen Einwand nicht persönlich genommen hast. :)