• Hallo,

    von GeoWorks oder NewDeal wurde doch mal das NewBasic veröffentlicht. Benutzt das noch jemand? Wenn ich mich richtig entsinne wurde das doch auch mal als Source herausgegeben. Kann hier jemand etwas genaueres zu sagen? Bspw. wenn es freigegeben wurde unter welcher Lizenz/Bedingungen?

    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Jirka,

    soweit ich mich erinnere, wurde NewBasic nie *offiziell* als Source freigegeben, es kursierte nur irgendwann... ich glaube auch, dass Frank Fischer mich irgendwann mal angeschrieben und gefragt hat, ob ich ihm den Source senden kann, nach dem Motto: "...our property..." ;) Eigentlich müssten die Dateien also in dem Konvolut enthalten sein, welches Falk schon hat.

    GMail sei Dank habe ich meine Antwort recht schnell gefunden. Habe die Dateien, die ich Frank damals geschickt habe, mal in einen Google Drive Folder geladen:

    [size=10]https://drive.google.com/drive/folders/141Ry4j2nrCeo3KSO7t2jxxdgxGVCViu3?usp=sharing[/size]

  • Hallo!

    Mein Stand bzgl. NewBasic ist folgender:
    Es ist eine Eigenentwicklung von NewDeal, war also nicht Teil des Vertrags zwischen Geoworks und Breadbox. Es war auch nicht Teil des gemeinsamen Codes von NewDeal + Breadbox + MyTurn. Deswegen hatte auch Frank Fischer keinen Quelltext... .
    Es gibt sogar Gerüchte, dass Martin Turon der Rechteinhaber sei, da er wegen der Insolvenz von NewDeal nicht komplett für diese Auftragsarbeit bezahlt wurde...

    Guten Rutsch!
    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Hallo,

    von GeoWorks oder NewDeal wurde doch mal das NewBasic veröffentlicht. Benutzt das noch jemand? Wenn ich mich richtig entsinne wurde das doch auch mal als Source herausgegeben. Kann hier jemand etwas genaueres zu sagen? Bspw. wenn es freigegeben wurde unter welcher Lizenz/Bedingungen?

    Jirka


    Moin Jirka.

    Ich habe NewBasic installiert, da ich von Zeit zu Zeit die WorldClock von Dirk Haase benutze. Da kann man so schön die Feiertage ablesen und noch ein paar andere tolle Sachen... :)
    Funzt allerdings nicht ohne installiertes NewBasic.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Wie schaut es denn da mit den Rechten bei anderen Zusätzen aus. Was ist da durch die Apache Lizenz gedeckt und was nicht?

    Welche Geos Programme sind also frei und welche nicht?

    Wie schaut es mit den Fonts aus?

    Ich stelle die Frage gleich hier, weil es hier um den rechtlichen Status von NewBasic geht, das nie offiziell frei gegeben wurde.

    Wie steht es sonst jetzt um das Geos SDK in dieser Hinsicht. Da scheint es ja zwei Versionen zu geben, eine die über Github verteilt wird und die andere die über die Blueways Seite verteilt wird und nur mit Login downloadbar ist. Und dann gibt es noch die auf der Geos infobase Seite verteilte SDK Version.

  • Frage? Viele! - 3 mit Fragezeichen und eine implizit. Und alle 4 haben nicht mit dem Thread-Thema zu tun. Genau wie unsere Konversation.

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.