Geoworks 2.0 / DosBox / DFend Reloaded / Tetris

  • Guten Tag

    -----------------------------------
    Windows 8.1 64bit
    DosBox 0.74
    DFend Reloaded 1.4.2
    Geoworks 2.0 --> Tetris
    ------------------------------------

    Es ist mir gelungen, Geoworks Ensemble 2.0 mit Hilfe von DosBox und DFend Reloaded auf 3 Rechnern zu installieren, zweimal Windows 8.1 32bit und einmal Windows 8.1 64bit. Auf einem weiteren Windows 8.1 64bit Computer kriege ich das nicht mehr hin, auch wenn ich meine, die selbe Konfiguration zu verwenden, die auf dem andern 64bit funktioniert hat. Ich hänge hier die DosBox.config an. In der Geoworks.ini steht u.a. "Fs = os2.geo.

    Ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Keine gültigen* Schriftdateien im USERDATA/FONT-Verzeichis (KR-29)" *Umlaut 'ü' wird nicht korrekt dargestellt. Ich habe im Netz lange nach Lösungen gesucht, bis jetzt erfolglos, muss aber auch betonen, dass ich ein Laie bin.

    Für jede Hilfe dankbar.

    Gruss
    Walt Gallus

  • ... willkommen im Club. :D
    Hast du mal die beiden geos.ini-Dateien verglichen? Müßten ja gleiche Inhalte aufweisen.
    Bei mir steht da immer fs=ms4.geo bzw. fs=msnet.geo. Allerdings verwende ich DOSEMU unter Linux Mint17.1

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo,
    1. hast versucht die funktionsfähige GEOS Installation einfach rüberzukopieren?

    2. Wie viele Zyklen hast du eingestellt? Hast du versucht die DosBox runterzutakten? z.B. auf 10000 Zyklen?

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo Achim

    Hast du mal die beiden geos.ini-Dateien verglichen?

    Ja, ich habe sogar die .ini einer funktionierenden Installation in die hier nicht laufende kopiert.

    Bei mir steht da immer fs=ms4.geo bzw. fs=msnet.geo.

    Nach meinen Recherchen im Internet habe ich folgende Versionen getestet:

    • fs = ms4.geo
    • fs = os2.geo
    • primaryFSD = ntfat.geo

    Mich irritiert ganz besonders die Fehlermeldung, weil ja im FONT-Verzeichnis alle .fnt-Dateien vorhanden sind.

    Dank und Gruss

    Walt Gallus

  • Hallo Rainer

    1. hast versucht die funktionsfähige GEOS Installation einfach rüberzukopieren?

    Ja, das war mein erster Gedanke: GEO20, DosBox und DFR kopiert, ohne Erfolg. Mir ist unverständllich, warum das nicht funktioniert.

    2. Wie viele Zyklen hast du eingestellt? Hast du versucht die DosBox runterzutakten? z.B. auf 10000 Zyklen?

    Ja, auch 1000 Zyklen bringen den selben Schriftdateien-Fehler. Ich bin ratlos.

    Dank und Gruss

    Walt Gallus

  • Hallo!

    Aufgrund der Uhrzeit nur in Stichworten:
    1) die Fehlermeldung von Geos ist leider irreführend, da komplett "falsch". Das eigentliche Problem ist (meistens), daß der File-System-Treiber nicht zum Betriebssystem paßt.
    2) GWE 2.0 hat ein paar Probleme (Rechner zu schnell, Rechner hat zu viel RAM, zu viel freier Platz auf der Festplatte,...). Für einen Teil gibt's kostenlose Patches. Ein Teil der Probleme beseitigt aber schon die DosBox, da sie in Deiner Einstellung Geos nur 16MB Hauptspeicher zur Verfügung stellt. Trotzdem könnte zB die CPU-Geschwindigkeit (und damit ein schnelleres DosBox) oder die Festplatte ein Problem sein und ebenfalls "falsche Fehlermeldungen" produzieren.
    3) bei GWE 2.0 funktioniert primaryFSD nicht. Diese Versuche kann man sich also sparen. ;)
    4) bei GWE 2.0 gibt es noch kein ntfat.geo.
    5) probieren kann man eigentlich nur
    fs = msnet.geo (<- oder heißt das noch net.geo bei GWE 2.0?)
    oder
    fs = ms4.geo
    oder
    fs = os2.geo
    (Nicht von den Namen irritieren lassen! Und es darf nur einen fs-Eintrag in der geos.ini geben, der im richtigen Abschnitt stehen muß.)
    6) auch in der DosBox-config sollte es einen Abschnitt geben, der die config.sys simuliert. Hier sollte so etwas wie
    files=120
    stehen!

    Grüße,
    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Oh! Bei DosBox gibt es keinen "config.sys"-Abschnitt im Config-File, sondern eine richtige config.sys...
    Könntest Du mal bitte Deine config.sys und autoexec.bat aus dem DosBox-Verzeichnis hier hochladen?

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Hallo Thomas

    Vorerst vielen Dank für deine Unterstützung!

    http://www.geos-infobase.de/WBB_317/index.…d&threadID=2016

    Falls das lauft, kannst du ja Nde gegen Geos 2 austauschen.

    Ja, das läuft, aber du sprichst mit einem Laien. Kannst du mir bitte Schritt für Schritt erklären, was ich da tun muss - sorry für mein unverschämtes Anliegen.

    Im vraus herzlichen Dank!

    Walt Gallus

  • Hallo Jörg

    Auch dir vielen Dank für deine Hilfe. An meinen Antworten und Fragen wirst du schnell erkennen, dass ich ein völliges Greenhorn bin - aber wenigstens experimentierfreudig.

    1) die Fehlermeldung von Geos ist leider irreführend, da komplett "falsch".

    Das ist ja schon eine wertvolle Info, erspart sie mir doch das weitere Herumtüfteln an den besagten Verzeichnissen.

    Das eigentliche Problem ist (meistens), daß der File-System-Treiber nicht zum Betriebssystem paßt.

    Und wie lässt sich das in meinem Fall beheben?

    2) GWE 2.0 hat ein paar Probleme (Rechner zu schnell, Rechner hat zu viel RAM, zu viel freier Platz auf der Festplatte,...). Für einen Teil gibt's kostenlose Patches. Ein Teil der Probleme beseitigt aber schon die DosBox, da sie in Deiner Einstellung Geos nur 16MB Hauptspeicher zur Verfügung stellt. Trotzdem könnte zB die CPU-Geschwindigkeit (und damit ein schnelleres DosBox) oder die Festplatte ein Problem sein und ebenfalls "falsche Fehlermeldungen" produzieren.

    Wie bereits erwähnt läuft GWE 2.0 auf einem andern Win 8.1 64 bit Rechner problemlos. Der hier zur Diskussion stehende hat aber eine SSD (1 TB) statt einer herkömmlichen Festplatte, 32 GB RAM und eine CPU i7-4930K 3400 MHz. Ich habe auch versucht, GWE 2.0 auf dem selben Rechner auf einer zweiten, herkömmlichen Festplatte (4 TB) zu installieren, ohne Erfolg, gleiche Fehlermeldung.

    5) probieren kann man eigentlich nur
    fs = msnet.geo (<- oder heißt das noch net.geo bei GWE 2.0?)
    oder
    fs = ms4.geo
    oder
    fs = os2.geo

    Ich habe alle diese Varianten der Reihe nach durchprobiert, ohne Erfolg.

    6) auch in der DosBox-config sollte es einen Abschnitt geben, der die config.sys simuliert. Hier sollte so etwas wie
    files=120
    stehen!

    Was genau und wie kann ich das korrigieren?

    Vielen Dank und Gruss

    Walt Gallus

  • Hallo. Eine CONFIG.SYS gibt es unter DOSBOX nicht, soweit ich weiss. Die Einträge zum Speichermanagement usw. werden in der DOSBox Konfigurationsdatei vorgenommen. Dort werden auch die Files eingetragen. Hier beispielhaft der entsprechende Abschnitt aus meiner dosbox.conf:


    Die Datei in deinem Anhang scheint nicht die AUTOEXEC.BAT zu sein, die du im Laufwerk Z: einer aktiven DOSBox findest, sondern die DOSBox-Konfig-Datei.
    Bei der kurzen Durchsicht sind mir einige Einstellungen aufgefallen, die ich anders konfiguriert habe. Kann aber auch sein, dass die unter Windows Ok sind, unter meinem System aber nicht.

    Ausserdem scheint dein GEOS über ein FreeDOS-Image gestartet zu werden, anstatt über das DOSBox-eigene DOS. Da müssen vielleicht alle Einstellungen in den FreeDOS-Dateien CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT vorgenommen werden. Manche sagen auch, dass FreeDOS zusammen mit GEOS unter DOSBox nicht sonderlich gut läuft

  • Hallo Thomas

    Vorerst vielen Dank für deine Unterstützung!

    Ja, das läuft, aber du sprichst mit einem Laien. Kannst du mir bitte Schritt für Schritt erklären, was ich da tun muss - sorry für mein unverschämtes Anliegen.

    Ich habe einfach das World-Verzeichnis von GEOS20 ins NED-Verzeichnis kopiert (überschrieben) und siehe da: mein Tetris ist wieder da und funktioniert.

    Herzlichen Dank für diesen genialen Tipp!

    Grusss

    Walt Gallus

  • Hallo Bernd

    Vielen dank für deine beiden Beiträge. Ich lerne ständig dazu und mausere mich so allmählich zum Halbwissenden.

    Vielleicht ist die oben von Thomas erwähnte Variante mit einem komplett vorkonfigurierten DOSBox GEOS 3.2a der einfachere Weg. Könnte aber sein, dass in GEOS 3.2a Tetris nicht mehr enthalten ist.

    Tetris ist tatsächlich nicht mehr enthalten. Aber wie du eben gelesen hast, konnte ich es ganz einfach in NED integrieren und bin nun restlos happy.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Bezüglich des Problems mit den Umlauten in Geosnamen unter DOSBOX.

    Im November hatte Johannes mir ja DOSBox Megabuild installiert, und dort hinein mein Breadbox Ensemble 4.13.
    Auf Dateien oder Verzeichnisse mit deutschen Umlauten oder einem ß im Dateinamen konnte ich nicht zugreifen, bzw. bekam ich Fehlermeldungen, wenn ich diese öffnen wollte.
    Unter der von Thomas empfohlenen Evulation-Version konnte ich die entsprechenden Dateien Verzeichnisse aber ganz normal öffnen.
    Nach einer Umbenennung der Dateien / Verzeichnisse unter der Evulation-Version konnte ich unter Ensemble 4.13 und DOSBox Megabuild wieder darauf normal zugreifen.

    Es scheint verschiedene DOSBox Versionen zu geben, wobei die Megabuild-Version nicht die aktuellste Entwicklung zu sein scheint.
    Irgend einen Vorteil hat aber die Megabuild-Version weshalb Johannes mir diese installiert hat - was das aber war, weiß ich nicht mehr.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Ich habe einfach das World-Verzeichnis von GEOS20 ins NED-Verzeichnis kopiert (überschrieben) und siehe da: mein Tetris ist wieder da und funktioniert.

    Hallo Thomas

    Ob das Ausgraben eines so alten Threads den hiesigen Gepflogenheiten entspricht, weiss ich nicht. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht. Dank deiner gütigen und sehr umfassenden Unterstützung habe ich vor fast einem halben Dutzend Jahre das alte DOS-Tetris auf einem Win 8.1 64bit-Rechner zum Laufen gebracht und mich seither regelmässig damit unterhalten - bis heute. Jetzt erscheint nach dem Start ein langer Text beginnend mit "The 45-days evaluation period has expired...". Mit "E" kann man das System verlassen.


    Nun meine ich mich vage zu erinnern, dass ich damals die Evaluationsperiode in einer .ini händisch verlängert hatte (so sicher bin ich mir da allerdings nicht), aber den passenden Eintrag finde ich auch nach intensiver und aufwändiger Suche leider nicht mehr.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit, mein geliebtes Tetris wieder zum Laufen zu bringen.

    Mein Dank sei dir und jedem Supporter gewiss.

    Walt Gallus

  • Hm, kommt das beim Start von Geos? Dann schau mal, ob in der GEOS.INI unter execOnStartup ein Eintrag gpnotice.geo ist. Den einfach entfernen.
    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.