Beiträge von waltgallus

    @Riner
    Mütze

    Hallo ihr beiden

    Mea culpa und Asche auf mein Haupt! Im NewDeal-Ordner gibt es einen Ordner Geos20 und darin die gesuchte .ini, aber ohne den von euch erwähnten Eintrag. Dazu gibt es einen Ordner NDE und darin wiederum eine geos.ini. Diese nun enthält den gesuchten Eintrag, in etwas anderem Wortlaut. Nach dessen Löschen bin ich wieder ein glücvklicher Mensch. Habt vielne Dank für euren Support, und ganz besonders auch für die Hartnäckigkeit. Das braucht der Laie offenbar.

    Gruss

    Walt Gallus

    Die Geos.ini habe ich natürlich als allererstes durchforstet, vergeblich. Aber das ist auch verständlich, denn die Fehlermeldung kommt ja von NewDeal, und ich meine mich zu erinnern, dass ich da manuell seinerzeit ein Datum verstellt habe, um die 45-Tage Probezeit zu umgehen. Aber eben die betreffende Stelle finde ich nicht mehr.

    Walt Gallus

    Ich habe einfach das World-Verzeichnis von GEOS20 ins NED-Verzeichnis kopiert (überschrieben) und siehe da: mein Tetris ist wieder da und funktioniert.

    Hallo Thomas

    Ob das Ausgraben eines so alten Threads den hiesigen Gepflogenheiten entspricht, weiss ich nicht. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht. Dank deiner gütigen und sehr umfassenden Unterstützung habe ich vor fast einem halben Dutzend Jahre das alte DOS-Tetris auf einem Win 8.1 64bit-Rechner zum Laufen gebracht und mich seither regelmässig damit unterhalten - bis heute. Jetzt erscheint nach dem Start ein langer Text beginnend mit "The 45-days evaluation period has expired...". Mit "E" kann man das System verlassen.


    Nun meine ich mich vage zu erinnern, dass ich damals die Evaluationsperiode in einer .ini händisch verlängert hatte (so sicher bin ich mir da allerdings nicht), aber den passenden Eintrag finde ich auch nach intensiver und aufwändiger Suche leider nicht mehr.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit, mein geliebtes Tetris wieder zum Laufen zu bringen.

    Mein Dank sei dir und jedem Supporter gewiss.

    Walt Gallus

    Hallo Bernd

    Vielen dank für deine beiden Beiträge. Ich lerne ständig dazu und mausere mich so allmählich zum Halbwissenden.

    Vielleicht ist die oben von Thomas erwähnte Variante mit einem komplett vorkonfigurierten DOSBox GEOS 3.2a der einfachere Weg. Könnte aber sein, dass in GEOS 3.2a Tetris nicht mehr enthalten ist.

    Tetris ist tatsächlich nicht mehr enthalten. Aber wie du eben gelesen hast, konnte ich es ganz einfach in NED integrieren und bin nun restlos happy.

    Gruss
    Walt Gallus

    Hallo Thomas

    Vorerst vielen Dank für deine Unterstützung!

    Ja, das läuft, aber du sprichst mit einem Laien. Kannst du mir bitte Schritt für Schritt erklären, was ich da tun muss - sorry für mein unverschämtes Anliegen.

    Ich habe einfach das World-Verzeichnis von GEOS20 ins NED-Verzeichnis kopiert (überschrieben) und siehe da: mein Tetris ist wieder da und funktioniert.

    Herzlichen Dank für diesen genialen Tipp!

    Grusss

    Walt Gallus

    Hallo Jörg

    Auch dir vielen Dank für deine Hilfe. An meinen Antworten und Fragen wirst du schnell erkennen, dass ich ein völliges Greenhorn bin - aber wenigstens experimentierfreudig.

    1) die Fehlermeldung von Geos ist leider irreführend, da komplett "falsch".

    Das ist ja schon eine wertvolle Info, erspart sie mir doch das weitere Herumtüfteln an den besagten Verzeichnissen.

    Das eigentliche Problem ist (meistens), daß der File-System-Treiber nicht zum Betriebssystem paßt.

    Und wie lässt sich das in meinem Fall beheben?

    2) GWE 2.0 hat ein paar Probleme (Rechner zu schnell, Rechner hat zu viel RAM, zu viel freier Platz auf der Festplatte,...). Für einen Teil gibt's kostenlose Patches. Ein Teil der Probleme beseitigt aber schon die DosBox, da sie in Deiner Einstellung Geos nur 16MB Hauptspeicher zur Verfügung stellt. Trotzdem könnte zB die CPU-Geschwindigkeit (und damit ein schnelleres DosBox) oder die Festplatte ein Problem sein und ebenfalls "falsche Fehlermeldungen" produzieren.

    Wie bereits erwähnt läuft GWE 2.0 auf einem andern Win 8.1 64 bit Rechner problemlos. Der hier zur Diskussion stehende hat aber eine SSD (1 TB) statt einer herkömmlichen Festplatte, 32 GB RAM und eine CPU i7-4930K 3400 MHz. Ich habe auch versucht, GWE 2.0 auf dem selben Rechner auf einer zweiten, herkömmlichen Festplatte (4 TB) zu installieren, ohne Erfolg, gleiche Fehlermeldung.

    5) probieren kann man eigentlich nur
    fs = msnet.geo (<- oder heißt das noch net.geo bei GWE 2.0?)
    oder
    fs = ms4.geo
    oder
    fs = os2.geo

    Ich habe alle diese Varianten der Reihe nach durchprobiert, ohne Erfolg.

    6) auch in der DosBox-config sollte es einen Abschnitt geben, der die config.sys simuliert. Hier sollte so etwas wie
    files=120
    stehen!

    Was genau und wie kann ich das korrigieren?

    Vielen Dank und Gruss

    Walt Gallus

    Hallo Rainer

    1. hast versucht die funktionsfähige GEOS Installation einfach rüberzukopieren?

    Ja, das war mein erster Gedanke: GEO20, DosBox und DFR kopiert, ohne Erfolg. Mir ist unverständllich, warum das nicht funktioniert.

    2. Wie viele Zyklen hast du eingestellt? Hast du versucht die DosBox runterzutakten? z.B. auf 10000 Zyklen?

    Ja, auch 1000 Zyklen bringen den selben Schriftdateien-Fehler. Ich bin ratlos.

    Dank und Gruss

    Walt Gallus

    Hallo Achim

    Hast du mal die beiden geos.ini-Dateien verglichen?

    Ja, ich habe sogar die .ini einer funktionierenden Installation in die hier nicht laufende kopiert.

    Bei mir steht da immer fs=ms4.geo bzw. fs=msnet.geo.

    Nach meinen Recherchen im Internet habe ich folgende Versionen getestet:

    • fs = ms4.geo
    • fs = os2.geo
    • primaryFSD = ntfat.geo

    Mich irritiert ganz besonders die Fehlermeldung, weil ja im FONT-Verzeichnis alle .fnt-Dateien vorhanden sind.

    Dank und Gruss

    Walt Gallus

    Guten Tag

    -----------------------------------
    Windows 8.1 64bit
    DosBox 0.74
    DFend Reloaded 1.4.2
    Geoworks 2.0 --> Tetris
    ------------------------------------

    Es ist mir gelungen, Geoworks Ensemble 2.0 mit Hilfe von DosBox und DFend Reloaded auf 3 Rechnern zu installieren, zweimal Windows 8.1 32bit und einmal Windows 8.1 64bit. Auf einem weiteren Windows 8.1 64bit Computer kriege ich das nicht mehr hin, auch wenn ich meine, die selbe Konfiguration zu verwenden, die auf dem andern 64bit funktioniert hat. Ich hänge hier die DosBox.config an. In der Geoworks.ini steht u.a. "Fs = os2.geo.

    Ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Keine gültigen* Schriftdateien im USERDATA/FONT-Verzeichis (KR-29)" *Umlaut 'ü' wird nicht korrekt dargestellt. Ich habe im Netz lange nach Lösungen gesucht, bis jetzt erfolglos, muss aber auch betonen, dass ich ein Laie bin.

    Für jede Hilfe dankbar.

    Gruss
    Walt Gallus