Die Uhr im Autostart... sowas wie ein kleiner Featurerequest :-)

  • Moin Zusammen.

    Neben anderen Dingen habe ich ein wenig mit dem Installcreator gespielt und Mir einen Installer gebastelt, der zum einen die Uhr ins /World -verzeichnis kopiert, denn sie zeigt ja brav Ihre Uhrzeit immer im Vordergrund an, deswegen muss sie imho nicht ins Hilfsprogrammeverzeichnis, was sicher auf Dauer auch "ab Werk" so kommen wird.:)
    Im Anschluss dann die Kopie aus dem /Hilfsprogramme oder den /Desk Accessoires löscht und zu guter Letzt Die Uhr noch in der geos.ini im Abschnitt [ui] dem Schlüssel "execOnStartup" hinzufügt. soweit so gut.

    Bei der ganzen Übung fiel mir auf, dass die Uhr jedesmal beim Starten Ihren Einstellungsdialog öffnet. Das muss an sich nicht sein. ich stelle da nicht jedesmal dran rum. Da dürft sie gerne drauf verzichten.^^

    Meine Frage daher:

    Bin ich mal wieder der einzige, der sowas braucht ?^^

    Gibt es einen mir noch nicht bekannten Parameter, den man in die geos.ini eintragen könnte?

    Oder liesse sich das einfach in der App nachrüsten?
    (irgendwie ne Checkbox "Einstellungsdialog beim Start nicht anzeigen", halt eben nur, wenn man auf die Uhrzeit klickt. Wie gesagt ich stell da nicht ewig dran rum, mir reicht die Anzeige der Uhrzeit)

    Wie oben im Thema erwähnt. es ist mehr so ein Featurerequest. :)

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Hallo,

    jedesmal, wenn man die Uhr startet, erscheint das Fenster, so dass man es mit "Hide" wegklicken muss. Daran scheint kein Weg vorbei zu führen. Denn auch im Quelltext habe ich keine INI-Einträge dazu gefunden.

    Hatte Wilfried nicht sowieso eine "bessere" Uhr entwickelt?

    Grüße

    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Ich brauch sowas nicht, nutze die ISUI, da ist die Uhr standardmäßig drin. :]

    Stimmt schon, seitdem ich den VD unter Motif verwende, habe ich "Uhr" im Alltag auch nicht mehr gestartet. Ist aber trotzdem eine hübsche kleine App, nur eben etwas aus der Zeit gefallen...

  • Ich verwende Rainers Quickstart als Standard-Anwendung. Braucht viel weniger Ressourcen GeoManager und so weiter ;)

    Sorry, wenn ich da mal dämlich nachfrage:)

    Weniger Ressourcen, als nur das nackte System. Über die geos.ini wird doch nur die Uhr ( im Beispiel ) aufgerufen. Mit dem Quickstart wird doch noch ein Programm zusätzlich gestartet. Oder stehe ich da jetzt vollkommen auf dem Schlauch?

    Grüße Klaus / Locke

  • Ob Uhr oder QucikStart ist letztlich fast egal, beides ist "ein zusätzliches Programm". Das gitl überigens auch für VD. Quicksart hat eben eine integrierte Uhr. Was mehr Ressourcen braucht, weiß ich nicht. Wobei der Begriff "gebrauchte Resource" noch zu klären wäre :).

    Ansonsten: Um den Dialog am Anfang abschaltbar zu machen, muss man in den Code eingreifen. Das ist prinzipiell nicht kompiziert - allerdings ist die Uhr in Assembler programmiert :wacko:
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo,

    eigentlich braucht man die Uhr ja auch nicht jedes mal neu starten. Eine der genialen Eigenschaften von GEOS ist es ja gerade, die letzte Sitzung wiederherzustellen. Sprich:

    1. GEOS starten

    2. Uhr starten, konfigurieren und Dialog schließen

    3. GEOS beenden

    4. ...und wieder starten mit Uhr

    Du darfst natürlich nicht jedes mal die State-Files vor dem Start löschen - sondern höchtens nach einem Crash.

    Thomas

  • Sorry, wenn ich da mal dämlich nachfrage:)

    Weniger Ressourcen, als nur das nackte System. Über die geos.ini wird doch nur die Uhr ( im Beispiel ) aufgerufen. Mit dem Quickstart wird doch noch ein Programm zusätzlich gestartet. Oder stehe ich da jetzt vollkommen auf dem Schlauch?

    Natuerlich will ich ja auch andere Programme starten. Nur Uhr unter Motif macht das doch etwas schwierig...