Liebe Mitstreiter,
ich habe eine Bitte an die fleißiegen Übersetzer, Hilfe-Schreiber usw.
Ich war auf der Suche nach der Lösung für ein Problem, dass mir schon mehrfach viel (sehr viel) Arbeit gemacht hat. Windows hat die Eigenart, zwar in den Dateinamen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden, trotzdem sind PAUL.TXT und paul.txt die gleiche Datei. Git (das Versionskontrollsystem, das wir benutzen) hingegen sieht das auch unter Windows anders ....
Wenn man also jetzt bei einer Datei die Groß- und Kleinschreibung ändert, ohne das git davon weiß (Also direkt mit DOS, Windows oder Linux), gibt es Probleme. Probleme, die ich unter Windows lokal nicht lösen kann, sondern immer die Hilfe von Falk brauche, der das auf github wieder gerade biegt. Und das ist schon mehrfach passiert. z.B. wurde die Datei Adress.000 versehentlich nach ADDRESS.000 umbenannt. Für Git und auf github existiren dann beide Dateien, für Windows nur eine - das Chaos ist vorprogrammiert. Lösche ich z.B. die eine Datei, taucht die andere dafür auf.
Nach mehreren Mailwechslen mit Nico und Achim ist die wahrscheinliche "Ursache" die Arbeit mit GEOS selbst. GEOS bennnt neue Dateien grundsätzlich mit Großbuchstaben. Verschiebt man unter GEOS eine Datei, kopiert sie oder wählt man "Speichern unter" (gleiche GEOS-Name, aber anderer Ordner), so hat die neue Datei den Namen in Großbuchstaben (Verschieben = Kopieren + anschließendens Löschen) . Aus Address.000 wird ADDRESS.000, ohne dass der Nutzer etwas davon merkt.
Lädt man diese Datei jetzt auf Github hoch, existieren dort beide Varianten, lädt ein anderer Nutzer (mit Windows, z.B. ich) die Änderungen jetzt herunter, glaubt git, es gäbe zwei Dateien, Windows kennt aber nur eine davon. Das ist der Stoff, aus dem Konflikte sind.
Lange Rede, kurze Bitte: Bevor ihr etwas hochladet, achtet bitte darauf, ob die Groß/Kleinschreibung des DOS-Namens korrekt ist! Notfalls kann man das vom Host aus anpasssen.
Für die Dateien im Ordner pcgeos\Tools\build\product\bbxensem\HelpSource und ~\HelpSource\german sowie ~\Help habe ich einen PR gemacht, der alle Dateinamen groß schreibt, so dass das Problem nicht mehr auftreten kann. (Wenn man die Git-Tools benutzt kann man natürlich die Groß/Kleinschreibung konfliktos ändern.)
Leider musste ich dazu die Hilfedatei 'ui' (Ui.000) in 'ui help' (UI_HELP.000) umbenenen, da der Konflikt zwischen Ui.000 und UI.000 nur scheinbar gelöst war. Wenn (falls) Falk den PR akzeptiert hat, bitte besonders aufpassen, falls ihr diese Datei bearbeitet. Sorry, falls das Umstände macht.
In ~\HelpSource(\german) betrifft die Umbennenung folgene Dateien: Chat.000, Freecell.000, Map.000, Mail.000, Ui.000 (umbenannt, s. vorne), Wrdmatch.000 und Wavplay.000
In ~\HelpSource(\german) betrifft das Cuihelp.000
In ~\Trans(\german) habe ich keine Dateien gefunden, die noch Kleinbuchstaben haben.
Viele Grüße
Rainer