• Hallo,

    wir hatten ja die Grundsatzentscheidung getroffen, dass es nur noch wenige Unterordner im World-Ordner gibt. Ich wollte das hier konkret auflisten. Das ist auch ein Sicherheit für mich, dass ich nichts übersehen habe. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit noch einzelen Einwände bezüglich der Position des einen oder anderen Programms einzuwenden.

    Der Aufwand, ein Programm von A nach B zu verschieben ist nicht so sehr groß. Man muss in einer speziellen Datei angeben wo die Datei hin soll und man muss der Übersetzterdatei sagen, wo es das zu übersetzende Programm dann findet.

    Außerdem kann ich das Platzieren der Programme vornehmen, ohne dass die Namensdebatte abgeschlossen ist, weil dafür nur die DOS-Namen benötigt werden. Der Plan ist, jetzt einen Grundrahmen zu schaffen, an dem man später im Detail noch schrauben kann.

    Im Hauptordner sollen sein:

    • GeoWrite
    • GeoDraw
    • GeoCalc
    • GeoFile
    • GeoPoint
    • Email
    • WebMagic
    • Preferences

    Im Ordner Games

    • Columns II
    • Crossword
    • Solitaire

    Im Ordner Desk Accessoiress

    • Calculator
    • Character Map
    • Scarpbook
    • Text File Editor


    Aus meiner Sicht gehören hier noch herein:

    • Clock
    • Perf
    • Screen Dumper

    Der Rest ist im Ordner Extras

    • Address Book
    • Banker 3.0
    • Book Reader
    • Calendar
    • CD Player
    • Dir List
    • File Finder
    • GeoBanner
    • GeoZip
    • Graphics Viewer
    • HomeBase
    • Install Creator
    • Macro Recorder
    • PDF Viewer
    • Universal Installer
    • Word Matcher
    • Chat
    • Dial-up & Configure
    • File Transfer
    • Instant Messenger
    • NewsReader
    • GeoComm

    So, ich habe hoffentlich nichts vergessen. Falls doch: Melden.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Das sieht so aus wie wir es besprochen haben, super.

    Die Frage ist ja noch, ob wir überhaupt diese App-Auswahl haben wollen (vor allem alles unter Extras)... da wäre jetzt auch der Zeitpunkt, um Wünsche zu äußern.
    Wie wäre es zum Beispiel mit Bindery? Das ist eigentlich ja auch eine richtige Mega-App mit der man kreativ sein kann, sollte die mit rein?

    Und die Spiele-Auswahl? Warum gerade die drei, es gibt noch ne Menge andere schöne Spiele im Tree....

  • Super, Konstantin!
    Die Liste der dateien ist einfach die, die aktuell im Target sind - auch bei den Spielen, ist keine bewusste Auswahl.

    Ich habe schon überlegt, Corssword nach Games zu schieben, aber ich wollte nichts im Alleingang machen.
    Zwei Hinweise/Bitten
    1. Zu jedem Spiel vielleicht eine Kurzbeschreibung z.B. Battle Raft (Schiffe versenken), als Erinnerung
    2. Mir fehlt Laser Letters - ist zwar offziell kein Spiel, aber genial.

    Einige Spiele kenne ich nicht - ich weiß also nicht, ob sie es verdient haben, keinen Haken zu bekommen ... ?(

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Die Frage ist ja noch, ob wir überhaupt diese App-Auswahl haben wollen (vor allem alles unter Extras)... da wäre jetzt auch der Zeitpunkt, um Wünsche zu äußern.


    Evtl ist es ne Idee, dazu mal ne Zoom-Sitzung zu machen, nicht sofort, aber demnächst. Geht evt schneller als über das Board.
    Damit will ich auf keinen Fall die Diskussion abwürgen!!! Ich dachte an "finale Entscheidung" nachdem die Argumente getauscht sind.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.


  • In der App-Auswahl unter Desk Accessoires fehlt mir noch die Bildschirmlupe. Ich persönlich brauche das eigentlich nur zum programmieren, wenn etwas pixelgenau geprüft werden soll. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das von Personen mit Sehschwäche oder ähnlichen Einschränkungen genutzt wird.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Bildschirmlupe 3rd Party-Software ist.

    Mario

  • Super, Konstantin!
    Die Liste der dateien ist einfach die, die aktuell im Target sind - auch bei den Spielen, ist keine bewusste Auswahl.

    Ich habe schon überlegt, Corssword nach Games zu schieben, aber ich wollte nichts im Alleingang machen.
    Zwei Hinweise/Bitten
    1. Zu jedem Spiel vielleicht eine Kurzbeschreibung z.B. Battle Raft (Schiffe versenken), als Erinnerung
    2. Mir fehlt Laser Letters - ist zwar offziell kein Spiel, aber genial.

    Einige Spiele kenne ich nicht - ich weiß also nicht, ob sie es verdient haben, keinen Haken zu bekommen ... ?(

    Rainer

    Ich hab die Liste noch mal mit Beschreibungen ergänzt und Laser Letters hinzugefügt.

  • Desk Accessories: Alles, was in diesem Ordner liegt, bleibt nach dem Start automatisch im Vordergrund. Dieses Verhalten ist schon beim Text File Editor nervig. Ob man das auch für Clock, Perf und Screen Dumper haben will, ist eher Geschmackssache.

    Sollten eigentlich nicht auch 3D Font Demo, Bounce und Stopwatch Teil der Auslieferung sein und mit im "Extras"-Ordner liegen?

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Bario: wie ist denn der DOS-Name der Lupe? Ich hab sie nicht auf der Platte, obwohl sich gleube zu kennen.

    MAGNIFY.000 ? oder in deutsch BILDSCHI.000 - habe nur die deutsche Version von hier aus der Infobase. Auf Github habe ich unter Apps auf die Schnelle aber nichts gefunden. Copyright-Info liegt aber bei Geoworks. ?(


    @Konstantin: Du hast FREECELL vergessen: Liegt nicht unter Games, sondern unter "Appl/coop/FreeCell"

    Mario


  • In der App-Auswahl unter Desk Accessoires fehlt mir noch die Bildschirmlupe. Ich persönlich brauche das eigentlich nur zum programmieren, wenn etwas pixelgenau geprüft werden soll. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das von Personen mit Sehschwäche oder ähnlichen Einschränkungen genutzt wird.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Bildschirmlupe 3rd Party-Software ist.

    Mario

    Ich glaube die Pixellupe war von Gene Anderson...

  • MAGNIFY.000 ? oder in deutsch BILDSCHI.000 - habe nur die deutsche Version von hier aus der Infobase. Auf Github habe ich unter Apps auf die Schnelle aber nichts gefunden. Copyright-Info liegt aber bei Geoworks. ?(


    @Konstantin: Du hast FREECELL vergessen: Liegt nicht unter Games, sondern unter "Appl/coop/FreeCell"

    Mario

    MAGNIFY.000 ? oder in deutsch BILDSCHI.000 - habe nur die deutsche Version von hier aus der Infobase. Auf Github habe ich unter Apps auf die Schnelle aber nichts gefunden. Copyright-Info liegt aber bei Geoworks. ?(


    @Konstantin: Du hast FREECELL vergessen: Liegt nicht unter Games, sondern unter "Appl/coop/FreeCell"

    Mario

    Ach Mist.... bist Du Fan?

  • Zitat

    Ich glaube die Pixellupe war von Gene Anderson...

    Es ist tatsächlich so. Die deutsche Version wurde wohl nachträglich mit ResEdit übersetzt.
    https://web.archive.org/web/2006062309…light.com/geos/

    Ach Mist.... bist Du Fan?

    Fan wäre zuviel des Guten. Spiele aber gern mal eine Runde zwischendurch. Da die Abstimmung aber sicher bei den meisten (inkl. mir) schon durch ist, wäre es jetzt kein Beinbruch wenn es nicht im Tree mit enthalten ist.

    Mario

  • Für Version 6.1 würde ich gerne noch mal über die App-Auswahl reden. Zum Beispiel hätte ich eigentlich sehr gerne das Datei-Such-Utilitiy von Rabe-Soft anstelle des FileFinders drin und integriert - genial, weil es, soweit ich mich erinnere, auch Dateiinhalte durchsuchen kann. Da müsste man halt mal mit dem Entwickler sprechen. Dann bräuchte es noch ein Tool um Tokens zu verwalten, da haben wir ja auch so einiges im Repo... Überhaupt wäre es cool, Apps für die Entwicklung zu bundlen...

    Ich persönlich hätte auch gerne ein paar R-Basic Apps drin: den genialen Icon-Editor von Bario, Bernd's fesche Edith und natürlich das Duke Nukem 3D der GEOS World, "Bildinfos" von Sebastian.

    Andere Sachen könnten dafür vielleicht raus (bzw. in ein noch zu erstellendes Zusatzpaket oder in tiefere Unterordner etc.), während wieder andere nach oben promoted werden könnten (z.B. den Outliner, den ich ziemlich cool finde). Wie sich abzeichnet, wird man nicht drumrumkommen, da nochmal über die Folder-Struktur zu sprechen... (ich persönlich würde am Liebsten ALLE Apps, die halbwegs verwendbar sind, im Build sehen.... das ganze GeoVersum in einem Build...)

    Tja, Arbeit für Jahre. Nicht davon zu reden, dass wir Rainer noch beknien müssen, R-Basic frei zu machen und Teil von GEOS werden zu lassen und entsprechend anzupassen... dann wäre GEOS endlich das, was es 1993 hätte sein sollen. :saint::evil::love:

    Was ich aber mal noch sagen wollte: habe neulich in einer "Freistunde" mal Marcus' geniale Live-Demo aufgerufen und gezielt den Spiele-Ordern angesteuert. Das war echt eine Wucht! So viele coole Spiele, die meisten mit diesen hilfreichen QuickTipps am Anfang. Das wirkte richtig poliert und fertig. Gerade Sokoban und Munchers TNT fand ich damals so richtig schön "vollwertig", dazu die GeoWorks Klassiker wie Amateur's Night... es war prima, das alles so auf einen Haufen zu sehen. Danke Euch allen die das zusammengestellt, übersetzt und angepasst haben :*

    Nachtrag, ich war gerade noch mal auf Rainers Webseite und bin mal wieder auf seine Spiele gestoßen. Die sind auch alle wunderschön und ich würde sie wahnsinnig gerne im Build sehen - allerdings hat er sie nachvollziehbar als Shareware deklariert. Rainer , könnte man die "freikaufen" oder so?

    Schreenshots einiger Spielprogramme

  • Was ich aber mal noch sagen wollte: habe neulich in einer "Freistunde" mal Marcus' geniale Live-Demo aufgerufen und gezielt den Spiele-Ordern angesteuert. Das war echt eine Wucht! So viele coole Spiele, die meisten mit diesen hilfreichen QuickTipps am Anfang. Das wirkte richtig poliert und fertig. Gerade Sokoban und Munchers TNT fand ich damals so richtig schön "vollwertig", dazu die GeoWorks Klassiker wie Amateur's Night... es war prima, das alles so auf einen Haufen zu sehen. Danke Euch allen die das zusammengestellt, übersetzt und angepasst haben :*

    Die Live-Demo ist wirklich klasse! Habe schon mehrmals schnell was ausprobiert/nachgeschaut.

    Beim Blick in den Spiele-Ordner sind mir die vielen schicken Programm-Icons aufgefallen. Macht Spass, sich die anzuschauen - mein Favorit ist die fliegende Tomate ;)

    Beim Ausprobieren von "Vier in einer Reihe" in der Live-Demo ist mir das Spiel reproduzierbar beim Versuch abgestürzt, vom voreingestellten "Zwei-Spieler-Modus" in den "Spiel-gegen-den-Computer-Modus" umzustellen. Meiner Meinung nach wäre das auch der "bessere" voreingestellte Modus.

  • Für Version 6.1 würde ich gerne noch mal über die App-Auswahl reden.

    Ja, darüber müssen wir reden, es hängt ja auch davon ob, welche der Apps wirklich gut funktionieren und welche eher nicht. Ich hatte da mal ein Zoom-Meeting vorgeschlagen, aber ich glaube, der Zeitpunkt für eine finale Entscheidung ist nahe, aber noch nicht da.

    Ich persönlich hätte auch gerne ein paar R-Basic Apps drin:

    *freu* Das ist ist aber insofern ein Problem, dass die notwendigen Libraries nicht Teil des Repo sind. Die Binaries laufen, aber den Code so anzupassen, dass er unter Watcom sauber funktioniert wäre echt noch mal eine Hammer.

    Auch die Struktur der "Erweiterungen" (und die Art, wie und wo man sie anbietet) bedarf noch mal einer Diskussion. Falk hat sich mal in Richtung "GEOS Light", "GEOS Normal" und "GEOS Full" (= mit alles) geäußert. Mein Favorit wären "Extension Packs" - über "Fremdprogrammen" wie R-BASIC oder Gonzo müsste man sowieso noch mal reden.

    Beim Ausprobieren von "Vier in einer Reihe" in der Live-Demo ist mir das Spiel reproduzierbar beim Versuch abgestürzt, vom voreingestellten "Zwei-Spieler-Modus" in den "Spiel-gegen-den-Computer-Modus" umzustellen. Meiner Meinung nach wäre das auch der "bessere" voreingestellte Modus.

    Stimmt, hängt auch im realen Target. Ich kümmere mich

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren .... Mist! Swat war nicht hilfreich. Nach ein paar Experimenten habe ich den Code ins Original zurückversetzt und seit dem ist der Fehler weg.

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Uff, Fehler gefunden. Es betraf nur die deutsche Version lag an der Übersetzung. Also nicht an der Übersetzungsdatei, sondern daran, dass der Text "Der Computer spielt auf Level 4" nicht in den dafür vorgesehenen 25 Byte Puffer passte. Puffer vergrößert, alles gut. Danke Bernd! Der Standardmodus ist jetzt auch "Computergegner".

    Bei der Gelegenheit: Wollen wir das Spiel nicht "Vier Chips" nennen?

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Macht mal bitte nen Spruch wegen dem Namen. Entweder als text oder so
    Herzchen: Ja, Verwirrend: Egal, Traurig: nein. Dann kann ich den PR dazu machen :)

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.