XIX. Geithainer PC/GEOS-Treffen 2020 - 12. bis 15. Nov. 2020 in Syhra

  • Hallo zusammen,

    auch von mir wird es ein paar Beträge geben:

    1. Ich habe meine CNC-Fräsmaschine und das R-BASIC-Programm, welches diese CNC-Maschine steuert, deutlich weiter entwickelt. Hier möchte ich gerne auch mit Hilfe von sehr kurzen YouTube-Videos zeigen, wie ich mit dieser Maschine Platinen oder auch Teile für den Modellbau fertige. Zeitbedarf 20...30 Minuten.
    2. R-DUINO heißt mein zweites Projekt, bei dem ich ermögliche kleinere Dinge mit R-BASIC zu steuern (ihr kennt mich schon, gell? :D ). Dieses System kann aber auch als Elektronik-Lernplattform genutzt werden. Auch hierfür erstelle ich kurze YouTube-Videos. Zeitbedarf auch 20...30 Minuten.
    3. Die derzeitige Lage sieht ja auch das regelmäßige Lüften von Räumen vor. Ich habe basierend auf meiner R-DUINO-Umgebung einen CO2-Sensor an meinem Libretto in Betrieb und hätte dies gerne als Ergänzung zum Hygiene-Konzept mit nach Syhra gebracht. Trotzdem interessant. Ein paar kurze Erklärungen hierzu mit einem Zeit bedarf von 5...10 Minuten.


    Etwa ab Mitternacht würde ich meine Beiträge noch einmal in englischer Sprache halten, um auch den restlichen internationalen GEOS-Usern eine Chance einer sinnvollen Teilnahme zu bieten.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Vorbereiten oder teilnehmen

  • Hallo zusammen,

    auch von mir wird es ein paar Beträge geben:

    1. Ich habe meine CNC-Fräsmaschine und das R-BASIC-Programm, welches diese CNC-Maschine steuert, deutlich weiter entwickelt. Hier möchte ich gerne auch mit Hilfe von sehr kurzen YouTube-Videos zeigen, wie ich mit dieser Maschine Platinen oder auch Teile für den Modellbau fertige. Zeitbedarf 20...30 Minuten.
    2. R-DUINO heißt mein zweites Projekt, bei dem ich ermögliche kleinere Dinge mit R-BASIC zu steuern (ihr kennt mich schon, gell? :D ). Dieses System kann aber auch als Elektronik-Lernplattform genutzt werden. Auch hierfür erstelle ich kurze YouTube-Videos. Zeitbedarf auch 20...30 Minuten.
    3. Die derzeitige Lage sieht ja auch das regelmäßige Lüften von Räumen vor. Ich habe basierend auf meiner R-DUINO-Umgebung einen CO2-Sensor an meinem Libretto in Betrieb und hätte dies gerne als Ergänzung zum Hygiene-Konzept mit nach Syhra gebracht. Trotzdem interessant. Ein paar kurze Erklärungen hierzu mit einem Zeit bedarf von 5...10 Minuten.


    Etwa ab Mitternacht würde ich meine Beiträge noch einmal in englischer Sprache halten, um auch den restlichen internationalen GEOS-Usern eine Chance einer sinnvollen Teilnahme zu bieten.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Vorbereiten oder teilnehmen


    Klasse

  • Hallo Johannes,

    ich kann 2 Themen anbieten:

    1. Erstellen eines individuellen Installers für PC/GEOS+DOSBox unter Windows mit Inno-Setup - vielleicht 20-30 min.
    2. Vorstellung Pi/GEOS: Konzept, was geht schon und eine kleine Live-Demo - ca. 20 min


    Falls es noch Interesse am Thema Netzwerken mit GEOS+DOSBox gibt, könnten wir auch noch ne Runde mit Zeigen & Fragen machen.

    @Konstantin

    Könntest Du vielleicht mal zeigen, wie man den GEOS-News-Feed mit eigenen Inhalten (Google-Docs Sheet) füttert?

    Gruß Thomas

  • Danke Thomas

  • Heute Abend 19 Uhr wird die erste Zoom-Konferenz von unserem Treffen stattfinden.
    Ab 20.30 Uhr wird Falk Rehwagen über den neusten Stand des SDK und die Zukunft unseres PC/GEOS referieren...
    Wer noch keinen Zugang hat bitte einfch bei mir melden...
    Rückmeldungen am Besten an Johannes Möller 0176 34645634 oder per private Nachricht hier im Forum.

  • Hallo Rainer,

    schade, aber vielleicht können die Geos-Infobase Nutzer mal in ihren Archiven stöbern und gucken ob sie das Zipfile, bei denen die Sourcen beigelegt waren, noch haben. Wenn nicht muss ich wohl nochmal ran....

    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Ich habe da mehrere Versionen gefunden, z.T auch mit alternativen Bildern. Da kannst du zumindest die Grafiken capturen (gibt es das Wort?).
    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.