Speed - Eine Ergänzung zu Perf

  • Zitat

    Original von DerGast
    Speed ist der Versuch, eine Alternative zu Perf zu entwickeln. ...

    Feedback wäre sehr interessant.

    Bernd

    Erster Test :
    Dosemu in Mint 13 Cinnamon: Speed läuft einwandfrei, liefert sehr ähnliche Ergebnisse wie Perf, liefert also verwertbare Ergebnisse.
    Die gleichen Ergebnisse sind für mich erstmal logisch, weil Dosemu den echten Prozessor nutzt und nicht emuliert - Perf also das findet, was es anscheinend braucht - anders als in der Dosbox.

    Gut gemacht, Bernd!

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von geobart (10. Oktober 2012 um 23:37)

  • Hallo,

    Speed prüft die verarbeitungsgeschwindigkeit unter "realen Bedingungen", was ziemlich gut verwertbare ergebnisse liefert. Uch wenn unter Win oder sonstwas die GEOS zur Verfügung gestellte Rechenleistung schwankt reagiert Speed darauf. Perf missst offenabr die Geschiwndigkeit beim Hochfahren von GEOS und zeigt immer diesen Wert an. Ändert man in der DOsBox die Cycles Zahl reagiert Perf darauf gar nicht.

    @Martin: Wenn er EXIT nicht kenn verwendest du definitiv eine ältere Version.

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo Bernd

    Ich habe mal mit einem Testprogramm begonnen, um die Ausführungszeit einzelner R-Basic-Befehle zu messen. Leider ist es noch nicht fertig. Wenn Interesse besteht, dann geb ich es als Code-Referenz gerne weiter.

    In diesem Testprogramm verwende ich eine Kalibrierungsroutine, welche in mehreren Durchgängen sich an die Geschwindigkeit herantastet. Trotz 5 Durchgängen kann es vorkommen, dass die Kalibrierung fehl schlägt... und das selbst unter DOSEMU :( Muss hierbei erwähnen, dass ich es auf einem Notebook im Akku-Betrieb ausgeführt habe.

    Wichtig bei einer Speedmessung ist eine stabile Referenz, welche wahrscheinlich nur unter reinem DOS ohne CPU- und Power-Tools zu ermitteln ist.

    Weiter bräuchte man noch eine Mischung aus Befehlen, welche in ungefähr der Verteilung wärend einer durchschnittlichen Benutzung eines Benutzers entsprechen sollte. Dies deshalb, weil unterschiedliche CPUs die Befehle unertschiedlich schnell abarbeiten. Professionelle Tools verwenden dann Office und 3D-Programme um die Werte zu ermitteln...

    Also, man kann hier sehr weit gehen. Doch frei nach dem Paretoprinzip der 20%/80% Regel ist Dein Programm absolut richtig. Eher sogar 2%/98% ;)

    Gruss
    Andreas

    PS: Der nie seinen Mist für sich behalten kann...

    Einmal editiert, zuletzt von bolle732 (11. Oktober 2012 um 20:28)

  • Hallo Bernd,

    auf meinem 1.6 GHz Acer Netbook mit Dual Core Atom Processor läuft GEOS unter Win XP Pro ohne Emulation und Speed zeigt mir 3484 an.

    ... auch wieder ein nettes keines Tool, wo man sieht, dass Du Dir echt Gedanken darüber machst was und wie Du programmierst.

    Viele Grüße


    Uli

  • Zitat

    Original von geobart: Dosemu in Mint 13 Cinnamon: Speed läuft einwandfrei, liefert sehr ähnliche Ergebnisse wie Perf, liefert also verwertbare Ergebnisse. Die gleichen Ergebnisse sind für mich erstmal logisch, weil Dosemu den echten Prozessor nutzt und nicht emuliert - Perf also das findet, was es anscheinend braucht - anders als in der Dosbox.


    Vergleichbare Werte 1: Wenn ich das richtig verfolgt habe, weiss niemand so genau, wie Perf zu seinem Wert kommt. Loader.exe könnte z.B. noch auf der DOS-Ebene ne Messung beim Start durchführen, oder ein GEOS-Treiber beim Start..., wer weiss. Und dass Perf auch an seine Grenzen stossen kann, wenn es nicht unter DOSBox eingesetzt wird, hat sich ja eigentlich schon herausgestellt.

    Vergleichbare Werte 2: Sehr clever gemacht. ;) Da fällt sofort auf, wenn die Werte in bestimmten Situationen stark auseinander driften sollten.

    Zitat

    Gut gemacht, Bernd!


    :) Bernd

  • Zitat

    Original von Rainer: Speed prüft die verarbeitungsgeschwindigkeit unter "realen Bedingungen", was ziemlich gut verwertbare ergebnisse liefert. Uch wenn unter Win oder sonstwas die GEOS zur Verfügung gestellte Rechenleistung schwankt reagiert Speed darauf. Perf missst offenabr die Geschiwndigkeit beim Hochfahren von GEOS und zeigt immer diesen Wert an. Ändert man in der DOsBox die Cycles Zahl reagiert Perf darauf gar nicht.


    Danke Rainer.

    Bernd

  • Zitat

    Original von bolle732: Ich habe mal mit einem Testprogramm begonnen, um die Ausführungszeit einzelner R-Basic-Befehle zu messen.


    Solche Tests werden bei zeitkritischen Anwendungen mit Sicherheit sehr nützlich sein.

    Zitat

    In diesem Testprogramm verwende ich eine Kalibrierungsroutine, welche in mehreren Durchgängen sich an die Geschwindigkeit herantastet.


    Habe ich einen Blick drauf geworfen, aber ehrlich gesagt nicht verstanden, wie es konkret funktioniert...

    Zitat

    Wichtig bei einer Speedmessung ist eine stabile Referenz, welche wahrscheinlich nur unter reinem DOS ohne CPU- und Power-Tools zu ermitteln ist.


    Ok, aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet sicherlich richtig.

    Zitat

    Weiter bräuchte man noch eine Mischung aus Befehlen, welche in ungefähr der Verteilung wärend einer durchschnittlichen Benutzung eines Benutzers entsprechen sollte. Dies deshalb, weil unterschiedliche CPUs die Befehle unertschiedlich schnell abarbeiten. Professionelle Tools verwenden dann Office und 3D-Programme um die Werte zu ermitteln...


    Soweit würde ich bei einem Test wie "Speed" im Moment nicht gehen wollen. Klar kann die durchschnittliche Benutzungsart sehr unterschiedlich sein. Der eine schreibt mit GeoWrite fast ausschließlich seine Briefe und andere kurze Texte, der nächste schöpft die Grafikfähigkeiten des Programms bis zum Anschlag aus, und der dritte schreibt lange Artikel mit aufwändigen Formatierungen und eingestreuten Grafiken.

    Trotzdem glaube ich, dass mit einer einfachen Testroutine ein relativ praxisnaher Wert zu erhalten ist - der sozusagen "automatisch" das Zusammenspiel des ganzen Systems aus Rechner, Emu, Betriebssystem und GEOS in einen Wert zusammenfasst. Das ist auch genau das, was ich möchte: Programm starten, wenige Sekunden warten und einen griffigen Durchschnittswert für das komplette System erhalten. Eben so ähnlich wie bei Perf, nur möglichst auf allen GEOS-Systemen wirklich vergleichbar.

    Zitat

    Also, man kann hier sehr weit gehen. Doch frei nach dem Paretoprinzip der 20%/80% Regel ist Dein Programm absolut richtig. Eher sogar 2%/98% ;)


    Nachdem ich nachgelesen habe, was das Paretoprinzip ist, würde ich sagen: Danke. :)

    Zitat

    PS: Der nie seinen Mist für sich behalten kann...


    Ich finde das sehr interessant!

    Bernd

  • Zitat

    Original von Ulrich Cordes: auf meinem 1.6 GHz Acer Netbook mit Dual Core Atom Processor läuft GEOS unter Win XP Pro ohne Emulation und Speed zeigt mir 3484 an.


    Danke für die Info. Könntest du noch den Perf-Wert angeben?

    Zitat

    ... auch wieder ein nettes keines Tool, wo man sieht, dass Du Dir echt Gedanken darüber machst was und wie Du programmierst.


    1. Danke, es macht mir einfach Spass :)

    2. Ich sehe R-Basic als große Chance für GEOS. Nicht, dass ich unbedingt glaube, dass die Welt GEOS im großen Umfang wiederentdeckt (aber wer weiss das schon, vielleicht setzt irgendwann ein Mega-Trojaner die OSX/Linux/Windows-Welten komplett ausser Gefecht ;) Durch eine Reihe netter R-Basic-Programme (und der Programmierumgebung an sich) könnte sich die Fangemeinde jedenfalls wieder vergrößern.

    Bernd

  • Perf: 4666.2
    Speed: 1139 (3x ausgeführt, keine Abweichung ;-))

    Prozessor: Intel® Core2 Duo CPU L7100 @ 1.20GHz × 2

    Läuft unter Ubuntu 12.04 und DOSEMU (self compiled, da Original so Eigenheiten hat).

    Gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von bolle732 (13. Oktober 2012 um 18:02)

  • Hallo Bernd,
    hier sind noch einige Daten. Es hat etwas länger gedauert:
    1. Ich hatte nur auf zwei Rechnern R-Basic installiert.
    2. Beim letzten Update von Xubuntu12.04 wurde ohne Nachfrage
    vom Grub2 mein Grub4Dos überschrieben und meine weiteren Linux-Installationen
    wurden nicht mehr aufgeführt....
    3. Beim IBM Laptop Core2Duo bin ich von Mint13 wieder zurück auf Mint11
    gewechselt da in Mint11 die Dosemu wieder vernünftig läuft. Bei der Xubuntu12.04
    Installation werde ich wahrscheinlich auch wieder auf die 10.xx zurückgehen
    da in dieser Version auch die Dosemu vernünftig lief.

    Beim neuen Abfragen wurden erstaunlicherweise bei Perf. zum Teil ganz andere Werte
    als bei der letzten Abfrage angezeigt. Ich glaube, dass es mit den Programmen zusammen
    hängt die im Hintergrund aktiv sind. (Bei Linux in der Panel-Leiste: Wetterbericht,
    Kalender, Mailabfrage usw...) Wo ich diese Programme abschalten konnte,
    habe ich sie rausgenommen. Beim Speed-Programm schwankten die Werte auch. Es wurden nie
    die gleichen Werte angezeigt. (Habe bei Speed 6 mal abgefragt)

    Hier die Liste:

    EeePc 900a
    Fluppy13-Puppy-Dosemu-----------Perf.-Geos413 = 5450--Speed = 787-815
    Saluki23-Puppy-Dosemu-----------Perf.-Geos413 = 5462--Speed = 799-815

    AMD Athlon 64 3000+ 2000
    Xubuntu12.04-Dosemu-------------Perf.-Geos413 = 384---Speed = 629-655
    Saluki23-Puppy-Dosemu-----------Perf.-Geos413 = 5923--Speed = 1966-2012

    IBM-Laptop Celeron M 1600
    antiX11-Linux(Debian)-Dosemu----Perf.-Geos413 = 5504--Speed = 1810-1822
    Saluki23-Puppy-Dosemu-----------Perf.-Geos413 = 4111--Speed = 1776-1791

    IBM-Laptop Core2 Duo 2Ghz
    Mint11--Dosemu----------------------Perf.-Geos413 = 6553--Speed = 1604-1824
    Saluki23-Puppy-Dosemu-----------Perf.-Geos413 = 6553--Speed = 1547-1665

    AMD Sempron 3000+ 1800
    Lucid-Puppy Quicks 5.11-Dosemu---Perf.-Geos413 = 5291--Speed = 1726-1730
    Saluki23-Puppy-Dosemu--------------Perf.-Geos413 = 4883--Speed = 1580-1626

    AMD K6 300-mit DOS 7.1----------Perf. -Geos413 = 1626--Speed = 1975-2013

    Gruß
    Jens

    - geos-tiger -

    3 Mal editiert, zuletzt von Geos-Tiger (16. Oktober 2012 um 02:20)

  • Hallo Jens.

    Zitat

    [i]: Beim neuen Abfragen wurden erstaunlicherweise bei Perf. zum Teil ganz andere Werte als bei der letzten Abfrage angezeit. Ich glaube, dass es mit den Programmen zusammen hängt die im Hintergrund aktiv sind. (Bei Linux in der Panel-Leiste: Wetterbericht, Kalender, Mailabfrage usw...) Wo ich diese Programme abschalten konnte, habe ich sie rausgenommen.


    Zuerst einmal danke dafür, dass du dir die Mühe mit der Liste gemacht hast. :)

    Habe mir leider keine alten Perf-Werte zum Vergleich notiert. Veränderungen waren mir bewusst bisher nur aufgefallen, wenn die DOS-Konfiguration / Emulator-Konfiguration geändert wurde. Testweise habe ich eben mal auf meinem Hostsystem Browser, eMail und Editor offen gelassen und zusätzlich ein Video abgespielt. Das hatte unter DOSBox aber weder auf den Wert von Perf noch auf die Werte von Speed einen Einfluss.

    Zitat

    Beim Speed-Programm schwankten die Werte auch. Es wurden nie die gleichen Werte angezeigt. (Habe bei Speed 6 mal abgefragt)


    Die Testschleife rotiert im 100stel Sekundenbereich (?), da könnte ich mir vorstellen, dass eine bestimmte Schwankungsbreite normal ist. Wissen tue ich das aber nicht so genau.

    Zum Vergleich bei mir mit jeweils 9 Durchläufen direkt hintereinander gemessen:

    DOSBox = max. 4 Runden Differenz
    Pentium II, MSDOS 6.22 = max. 12 Runden Differenz
    Pentium II WIN 98 = max. 10 Runden Differenz
    GlobalPC RomDos = max. 10 Runden Differenz

    Um das zu ändern, fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

    A. So ähnlich wie Perf vorgehen. Beim ersten Durchlauf einen Wert messen und diesen bei jedem weiteren Durchlauf einfach wieder anzeigen. Das sähe vordergründig präzise aus, ist aber nicht das, was mir vorschwebt.

    B. Automatisch mehrere Durchläufe durchführen, daraus einen Mittelwert errechnen und diesen anzeigen. Würde die Testdauer evtl. verlängern.

    C. Die bisherige Testroutine erst einmal beibehalten und überlegen, welche Schwankungsbreite normal ist.

    D. ...

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGast (15. Oktober 2012 um 17:41)