Zusammenführen mehrerer Geos-Versionen

  • Hallo,

    ich habe leider mehrere produktive Geos-Versionen auf dem PC: NDO98, NDO2000 und BBE. Irgendwie wollte ich da jetzt mal aufräumen und alles nur noch in BBE machen...
    ... leider ist das ganze nicht so einfach, da hier mal ein Font hinzugekommen ist, dort mal eine Hilfdatei, ... von den Änderungen in der Geos.ini mal ganz zu schweigen. Das ganze ist auch ein Mischmasch aus Programmen, die manuell installiert wurden und Programmen, die mittels irgendwelcher Dos-/Geos-Installationsskripte installiert wurden. (Wobei diese Installationsskripte mir z.T. abhanden gekommen sind oder unter Windoofs, bzw. auf PCs schneller als 200MHz und mit mehr als 256MB freiem Plattenplatz nicht mehr funktionieren.)

    Was nun?

    Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, NDO98 und NDO2000 nochmal neu in frische Ordner zu installieren und diese dann mittels WinMerge vergleichen zu lassen. So würde ich schnell an die "zusätzlichen" Dateien kommen und könnte mir auch gleich die Unterschiede in der Geos.ini anzeigen lassen... dadurch wäre dann nur noch das Problem mit der TokenDatabase ungelöst.

    Oder gibt's noch einen einfacheren Weg? Hier werden ja z.B. alle bei "NewDeal SchoolSuite Release 3" mitgelieferten Dateien aufgelistet:
    http://www.geos-infobase.de/ND_DOCS/223.HTM

    Gruß,
    Jörg
    P.S.: Die TokenDatabase ist mir eigentlich egal: Jedes Programm installiert ja sowieso seine eigenen Token. Und die "Zusatzicons" für die DOS-Programme (die ich mal über Mini-Geos-Programme installiert hatte), brauche ich unter Windoofs ja nicht mehr.
    P.P.S.: Ein einfaches "wir kopieren alle Geos-Versionen in ein einziges Verzeichnis" klappt leider nicht, da ich dann u.U. z.B. GeoCalc 3mal auf der Platte hätte (1x als GeoCalc, 1x als NewCalc und 1x als Spreadsheet). Zudem laufen einige System-Libraries aus den älteren Geos-Versionen nicht mehr unter BBE und bringen bei Vorhandensein im SYSTEM-Ordner einfach nur BBE zum Absturz.

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Hallo Jörg

    Wegen den Abhängigkeiten gibt es da ein grösseres Problem. Zwar kann man mit dem DOS-Tool GeoDump von Markus Gröber die Versionen und Abhängigkeiten auslesen, aber Du müsstest das Ganze von Hand machen oder es Skriptieren und die entsprechende Logik einbauen. Von Hand ist das sehr aufwendig. Es herauszuprogrammieren auch.

    Ich habe mal ein Java-Progrämmchen angefangen, welches das Tool von Markus für ein nimmer fertig werdendes Projekt ersetzen sollte ...

    Wenn Du die Zusammenführung wirklich machen willst, dann würde ich eine frische BBX-Installation machen und dann alle bestehenden Installationen per WinMerge damit vergleichen. Danach musst Du durch die Dateien/INIs gehen. Sollte ein Programm nicht laufen, dann kannst Du das mit GeoDump überprüfen und die (sorry, rekursiven) Abhängigkeiten herstellen. Probleme mit Fonts sollten eigentlich keine entstehen, da ja die Fontliste jeweils aktualisiert wird.

    Vieleicht habe ich im November ein wenig Zeit, einer meiner Ideen näher zu kommen.

    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von Ulrich Cordes
    Du probierst ja Sachen ........


    Ich nutze seit ca. 3 Jahren nur noch NDO 2000 und bin echt zufrieden damit.

    Viele Grüße

    Hallo Ulrich,
    mir hat die NDO 2000 auch gut gefallen. Leider kann man in dieser Version ältere Geo-File Dateien nicht mehr bearbeiten und nutzen. Der Aufwand diese Dateien neu zu erstellen war mir dann doch zu groß. Deswegen bin ich wieder auf NDO/BBX zurückgegangen.

    Gruß

    Jens
    -Geos-Tiger-