Fragen zu ButtonCaption und ähnlichem:-)

  • Hallo zusammen,
    Habe mich die Tage mal wieder an R-Basic rangesetzt und ein wenig versucht zu machen. :)
    Wahrlich nur ein wenig, entsprechend meiner Ahnung von sowatt. :D

    Ok, ich habe mich also gemäss der Dokumentation mit den Grundlagen befasst und das Beispiel aus dem Objekt-Handbuch Volume 1 Version 1.0 durchgearbeitet.
    Schlicht die Basics, was wird überhaupt benötigt, wie ist das Konzept? Und so weiter. Es wird ein bischen Grafik gezeichnet und Buttons werden genutzt. Sowas halt. :)
    Soweit so Easy. :)
    Die Demo lässt sich starten und macht, was sie soll. Bis auf eine Kleinigkeit, die ich nicht nachvollziehen kann. Bei den Captions der Button heiss es, das diese Zeile:

    Code
    Caption$ = "Drück Mich",0

    über die abschliessende Angabe mit Komma und der Null dafür sorgt, dass der erste Buchstabe (weil bei Null angefangen wird zu zählen)
    zum einen als optisches Zeichen, der da macht was, unterstrichen wird und dann über die Tastatureingabe des selbigen auch den Button auslöst....

    (Geil denke ich, das könnte meinen Wunsch vom Game 2048 mit Tastatursteuerung einfach lösen. :D )

    Ok, prinzipiell klappt das ja auch. NUR nicht direkt nach dem Start des Programms.
    Wenn ich einmal einen der Button mit der Mouse gekllickt habe, dann kann ich auch die Button über die Tastatur auslösen.

    Ach ja und bei dem Game 2048 passiert da rein gar nichts, nachdem ich die Captions auf Texte geändert habe, die eindeutige Buchstaben zur Tastaturbedienung haben....

    Hab ich da im Kopf einen Hänger / Klemmer?
    Oder fehlt mir noch etwas, das vielleicht erst später in den Handbüchern kommt?....
    Jedenfalls, das Hängerlein, beim Demoprogramm macht für mich mehr den Eindruck eines kleineren Bugs.
    Weil es nachvollziehbar nur klappt, wenn mindestens ein Button mit der Mouse geklickt wurde. Danach klappt es dann dauerhaft. Bis zum nächsten Programmstart....

    Soweit mal meine Erfahrungen von heute..
    Wie sehen Eure Erfahrungen dazu aus. Habt Ihr Ideen, wo es bei mir haken könnte?

    In diesem Sinne.
    Viele Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Hallo Klaus,

    es kann sein, dass Du nicht „d“, sondern „Shift+d“, „Alt+d“ oder „Strg+d“ drücken musst. Und ob die Markierung angezeigt wird, hängt ggf. ebenfalls von der gewählten „Specific UI“ ab (yago, motif, presentation manager, industry standard,…).
    Wenn es erst funktioniert, nachdem Du den Knopf mit der Maus gedrückt hast, könnte es auch noch sein, dass entweder ein zweiter Tastenkürzel mit d irgendwo definiert ist, oder dass der Knopf, bzw. das umgebende Fenster anfänglich nicht den Fokus hat und deswegen initial nicht reagiert (fehlt Dir eventuell ein Primary?).

    Grüße
    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Hallo Klaus,

    1. 2048 mit Tastenkürzel finde ich cool :)
    2. Ob Alt-D odeer D allein funktioniert, wäre zu probieren
    3. Geos ist faul. Du musst ihm sagen, dass dein Button in den "Keyboatd-Search-Path" aufgenommen werden soll - d.h. dass GEOS nachesehen soll, ob das gedrückte Kürzel zum Button passt. Dazu gibt es die Instancevariable kbdSeachPath. Die muss dein Button, dessen Parent, das Parent vom Parent usw. bekommen. Dann sollte es gehen.

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo zusammen,

    Leider bin ich die Tage noch zu nichts wirklich gekommen. Auf dieser Seite des Bildschirm war einfach ein wenig zuviel Betrieb. :)

    Ich werde mir Eure Hinweise alle noch genau ansehen und ausprobieren. dies Wochenende sollte der aktuelle Bauabschnitt meines Großprojekts "Küchenumbau wie ich das haben möchte und halbwegs einheitlich aussehend" fertig werden. Großprojekt, weil das finaziell nur schwerlich in einem Mal zu stemmen ist, mach ichs Häppchen für Häppchen. Die Schränke für die erste Seite untenrum stehen jetzt inklusive Arbeitsplatte und Geräten.
    Jetzt müssen bei Gelegenheit noch Schubladen und sonstige Einrichtungen rein. Später dann die Oberschränke für diese Seite. Dann beginnt die andere Seite der Küche und so weiter.

    Ich hatte mir da ein zwei Fehler eingebaut und Sonderwünsche habe ich auch immer bei sowas... :D
    Ein Bild von einem meiner Sonderwünsche ist angehangen. Eine Schublade ums Spülbecken herum. Genutzt für Spülmaschinentabs und Handschuhe.
    Aus dem Material, das ich auschneiden musste um um das Becken herum zu kommen (Teleskopschienen machen es recht einfach möglich) ist dann die neue Aussenkante der Schublade gebastelt

    Ebenfalls zu erkennen, ein zusätzlicher Boden über der späteren Putzmittel-Schublade. Da passen dann Eimer und diverse Lappen hin. Ergebnis nur wenig Raum verschenkt. :P
    Langer Rede kurzer Sinn, der Bauabschnitt wird jetzt fertig. Dann ist erstmal wieder Ruhe und Zeit für andere Dinge, bis zum nächsten freien Geld und dem nächsten Bauabschnitt.

  • Sodele.
    Für das Demoprogrammchen hab ich die Lösung gefunden:

    Code
    defaultFocus

    in eine der Buttondefinitionen und die Button funktionieren auch direkt nach dem Programmstart.
    (Ich mutmaße, dass damit die komplette Buttongruppe den Fokus bekommt und es deswegen mit nur einer Erwähnung ausreicht.)

    Für die Übung mit dem Spiel 2048 hingegen....
    Muss ich wohl noch etwas weiter forschen. So einfach will sich das nicht überreden lassen und mal ganz ab davon. Eigentlich hätte ich die Button eigentlich gerne in Hübsch gehabt. so mit kleinen gezeichneten Pfeilen... :D
    (Stichwort CaptionPicture.) Das schliesst sich aber generell schon mal mit den Text basierten Captions aus.
    UND. Ich hääte ja am liebsten dann die Cursortasten dafür genommen, weil die einfach so schön passend liegen... :)
    Also, ich sach mal so. Das wird noch etwas dauern. Hübsche Button habe ich bereits umgesetzt. Kann ich Dir Rainer gerne zum weiter verbreiten zuschiclen.
    Ich hatte auch schon mal Ideen, wie ich beides hinbekommen könnte, aber das will noch nicht ganz so, wie ich das will.

    In diesem Sinne einen schönen Abend noch.
    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Hallo Locke,
    so ganz unerfüllbar sin dein Wünsche nicht.CaptionPicture und KeyboardShotcuts sollten sich nicht ausschließen. Ich wollte auch schon mal einen Button mit zwie Shortcuts belegen und habe dann für den zweiten Shortcut einen in einem nicht sichtbaren Dialog versteckten Button benutzt.
    LG
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Das ist jetzt aber eher was für Fortgeschrittene, oder? ;)


    Nun Ja. Als das 1 x 1 oder die Grundrfechenarten würde ich es nicht bezeichnen. Aber die Masterstudiengang Mathe-Abschlussarbeit isses auch nicht. :)
    Ich danke Euch jedenfalls recht kräftig für Eure Tipps und Hinweise. Denn es ist vollbracht. :)
    Ich habe soeben Rainer meine Version mit Tastatursteuerung und den etwas hübscheren Button zugeschickt. Ich denke, er wird das die Tage bei sich zur Verfügung stellen.

    In diesem Sinne nochmals vielen Dank an alle, die geholfen haben.

    Viele liebe Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke