Übersetzung Hilfedateien PCGEOS6

  • ß und ss sind so Dinge, die am Ende in allen Dateien überprüft werden müssen. Habe jetzt keine Zeit dazu, aber wenn du magst... ;)

    Ehrlich gesagt, ich habe auch erstmal beim ollen Duden nachgucken müssen.:)

    Spiele ok, kann ich gucken. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach ein paar Kleinigkeiten. Das "Gehe zu(r) Seite" hab ich schon gefunden. Aktuell fande ich nach dem "New" statt "Neu" in allen Dateidialogen.

    Evtl. habe ich auf der Suche dabei den Grund gefunden, warum beim Verschieben von Dateien in der Deutschen Version die Laufwerksauswahl geöffnet wird. Muss da nochmal genau gucken, wo das stand. habe es vorhin gesehen und leider nicht notiert. Ging mir hinterher durch den Kopf, das diese eine Stelle vielleicht der Grund sein könnte. Es war schliesslich nur in der deutschen Version.

    Jedenfalls, wollt ich ja nur eine Kleinigkeit regeln und gucke jetzt Datei um Datei durch und wenn ich sie schon mal auf dem Tisch habe, dann kill ich auch sofort die Fehler, die mir so über den Weg laufen. :)

    Keine Panik, alles nix großes. Meistens nur vermisste Buchstaben:)

    Zum Ende dieses Postings möchte ich nochmal explizit fragen, wie Ihr das mit der Formulierung "Gehe zu(r) Seite" seht?
    Dann kann ich das hier abschliessen.

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Evtl. habe ich auf der Suche dabei den Grund gefunden, warum beim Verschieben von Dateien in der Deutschen Version die Laufwerksauswahl geöffnet wird. Muss da nochmal genau gucken, wo das stand. habe es vorhin gesehen und leider nicht notiert. Ging mir hinterher durch den Kopf, das diese eine Stelle vielleicht der Grund sein könnte. Es war schliesslich nur in der deutschen Version.

    Das wäre cool. Wenn du sie hast, sag bescheid, möglicherweise ist das mit "übersetzen" nicht lösbar. Dann ändere ich testweise den Code.

    "Gehe zu Seite" ist nach meiner Meinung richtig.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Bei mir wird beim Verschieben immer nur eine Dialogbox geöffnet. Dort kann ich dann auswählen, wo es hin soll. Standardmäßig ist in der Dialogbox der Dokument-Ordner geöffnet.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Korrekt. Das ganze geht nur bei Tastaturbedienung schief.

    Statt dann die Dateien zu verschieben öffnet sich die Laufwerksauswahl. und als kleiner Nachtrag habe ich die Stelle noch nicht wieder gefunden. ich suche weiter. Jetzt eben noch die zu den geänderten Helpsourcen gehörenden Helpfiles hochladen. Da habe ich die Nacht nicht alle erwischt...

    Grüße Klaus / Locke

    Einmal editiert, zuletzt von Lockesoft (14. Januar 2024 um 12:12)

  • mal ein special Feature^^

    localize.geo oder auch ResEdit hat in der Deutschen Version beim "Suchen und Ersetzen Dialog" einen kleinen Fehler.
    es heisst dort "Forwärts" statt "Vorwärts"
    Den habe ich eben lange gesucht, weil ich einfach davon ausgegangen bin, das da auch der Standarddialog verwendet wird. Dem scheint aber nicht so zu sein. Im Systemweiten stehts es richtig drin, wenn auch länger formuliert mit "suchen" dahinter.

    Dann, nächstes Thema:

    In "600 chat" heisst es an einer Stelle, die zum Mitschnitt / den Protokollen gehören dürfte:
    "Include messages from the previously ignored Individuals" ist übersetzt mit:
    "blendet Nachrichten der vorher markierten Teilnehmer aus"
    Kommt mir mal wieder falsch vor. Für mich heisst das eher, das Nachrichten der Leute, auch wenn Sie ignoriert wurden im Protokoll stehen.

    Wie seht Ihr das?

    Grüße Klaus / Locke

  • EN : "Include messages from the previously ignored Individuals"

    DE : "beinhaltet / inkludiert" Nachrichten von "vormals / vorgaenig" ignorierten "Mitglieder / Teilnehmer / Personen"

    Mir fehlt der Kontext, um das genauer zu beschreiben / uebersetzen

  • Mir fehlt der Kontext, um das genauer zu beschreiben / uebersetzen

    das sind wir schon zwei^^

    Dummerweise kann man das derzeit auch nicht wirklich nachsehen. der IRC-Client verweigert generell die Mitarbeit. Irgendwas im Sinne von Verbindung checken. JA:) auch in dem Release, welches ja fürs Internet da sein soll ( Issue 149 und so).
    Auch wenn das gehen würde. werde ich mir erstmal einen Server suchen oder selber aufsetzen müssen, um da weiter zu kommen. Die paar Server, ich nebenbei mal angetestet habe.... Da war immer so viel los, das man getrost nebenher noch Pullis stricken könnte ohne irgendwas zu verpassen. Wenn keiner was schreibt kann ich auch keinen ignorieren bzw. sehen, ob Nachrichten von gesperrten dennoch im Log auftauchen....

    Egal. Schluss für heute. Allen noch ein schönes Restwochenende.

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • localize.geo oder auch ResEdit hat in der Deutschen Version beim "Suchen und Ersetzen Dialog" einen kleinen Fehler.
    es heisst dort "Forwärts" statt "Vorwärts"

    Hm, ich muss nach mal genau suchen, aber in der resedit Übersetzung habe ich es auch nicht gefunden :/ Die habe ich aber noch nicht hochgeladen.

    "Include messages from the previously ignored Individuals"

    würde ich erst mal pro forma übersetzen mit "Nachrichten ignorierter Teilnemer einbeziehen". Man müsste mal schauen, ob es irgendwo die Option "Teilnehmer ignorieren" oder " .. ausblenden" oder so gibt. Im zweiten Fall dann " .. ausgeblendeter .."
    Drüber schauen, wenn es dann läuft, muss man ja sowieso.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe Nico heute ein weiteres Paket mit fertigen Hilfedateien zum Hochladen geschickt. Es enthält die Hilfedateien chart, grobj, hoh, ruler und spool. Habe die Dateien auf Großschreibung geprüft, sollte alles passen. Habe Nico aber gebeten, es auch nochmal zu prüfen.

    Und weiter geht's...:saint:

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Ich habe heute neben meinen GIT-Anmeldetroubles:) Die Hilfe zu Columns II fertig gemacht und 600_CHAT.00 nochmal Kontroll gelesen und hoch geladen.

    Ich fasse nochmal schnell zusammen.

    Fertig sind derzeit (21 bzw. 22, Geofile habe ich noch im Sinn, mag aber während des schreibens meines Posting jetzt nicht suchen):
    adress, artist, banker30, bitmap, calender, cards, chart, Columns II, grobj, hoh,Install Creator Help, isdesk, isui, map, prefmgr, ruler, spreadsh, spool,ui help

    Ich werde mich dann weiter durch die Spiele wühlen und beim Rest mal drüber lesen, was ich noch so an Fipptehlern finde.:)

    Grüße Klaus / Locke

  • Zur Zeit habe ich die Hilfedatei für den GeoManager in Arbeit. Dort - aber auch in anderen Hilfedateien - wird das Thema Diskette formatieren/bearbeiten erwähnt. Ich könnte diese und ähnliche Themen weglassen/löschen oder aber drin lassen mit dem Hinweis, das diese Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen. Wie sollen wir grundsätzlich mit Themen verfahren, die nicht mehr gegeben sind? Etwa, weil es die Hardware nicht mehr gibt bzw. gebräuchlich ist oder weil es die Funktion einfach nicht mehr gibt?

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Neben Columns II gibt es noch einfach nur Columns. Das ist erstaunlicher Weise die aufgehübschte Version. Pass die Hilfe dazu auch? Stör dich nicht an dem EC im Namen.

    Rainer

    Was ich eben auf die Schnelle gesehen habe....

    Ja müsste. Da ist kaum ein Unterschied. Beide verlangen allerdings unterschiedliche Hilfedateien. Die "II" hätte gerne "ColHelp". Das andere dann "Column". Kümmer ich mich morgen drum. Heute hab ich privaten Termin. Schwager hat Geburtstag.:)

    Grüße Klaus / Locke

  • Zur Zeit habe ich die Hilfedatei für den GeoManager in Arbeit. Dort - aber auch in anderen Hilfedateien - wird das Thema Diskette formatieren/bearbeiten erwähnt. Ich könnte diese und ähnliche Themen weglassen/löschen oder aber drin lassen mit dem Hinweis, das diese Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen. Wie sollen wir grundsätzlich mit Themen verfahren, die nicht mehr gegeben sind? Etwa, weil es die Hardware nicht mehr gibt bzw. gebräuchlich ist oder weil es die Funktion einfach nicht mehr gibt?

    Wenn der aktuelle GeoManager weiterhin die Fähigkeit besitzt Disketten zu bearbeiten, müsste auch die Hilfe dazu erhalten bleiben, würde ich sagen. Auch wenn Disketten aktuell nicht mehr angesagt sind.

  • Ich hab mal ein USB-Disketten-Laufwerk angeschlossen und gemounted. Geos erkennt die Diskette und kann sie lesen. Die Enträge "Diskette formatieren" /kopieren sind aber inaktiv. Evtl. muss man in der INI noch eintragen, dass es eine Diskette ist.

    Fazit:
    Fazit: Ich würde in der Hilfe etwas schreiben, wie "Wenn die entsprechende Hardware angeschlossen ist ...". Damit bist du selbst dann auf derr sicheren Seite, wenn es die Hardware gar nicht mehr gibt - aber wer weiß, vielleicht hat ja jemand einer 286er am Laufen ...

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Ich habe das eben auch mal mit meinem USB-Diskettenlaufwerk ausprobiert. Der GeoManager aus BBX 4 und der GeoManager aus der aktuellen Beta erkennt die Diskette bei mir nur, wenn in der GEOS.INI im Bereich "system" das Schlüsselwort "disk = 65535" (65535 = Festplatte) eingetragen ist. Kein Eintrag oder ein Wert wie "disk = 1440" (1440 = 3,5 Zoll HD-Diskette) führen zu einer Fehlermeldung. DOS in DOSBox staging hingegen liest die Diskette korrekt ein, egal, ob sie als Diskette oder als Ordner gemountet wird.

    Vielleicht kann das DOSEMU besser, ansonsten bleiben vielleicht wirklich nur alte Rechner mit echten Diskettenlaufwerken, die einen Nutzen aus der Funktion und aus dem Hilfetext ziehen...

  • Ich hab mal ein USB-Disketten-Laufwerk angeschlossen und gemounted. Geos erkennt die Diskette und kann sie lesen. Die Enträge "Diskette formatieren" /kopieren sind aber inaktiv. Evtl. muss man in der INI noch eintragen, dass es eine Diskette ist.

    Fazit:
    Fazit: Ich würde in der Hilfe etwas schreiben, wie "Wenn die entsprechende Hardware angeschlossen ist ...". Damit bist du selbst dann auf derr sicheren Seite, wenn es die Hardware gar nicht mehr gibt - aber wer weiß, vielleicht hat ja jemand einer 286er am Laufen ...

    Rainer

    Ich habe mal ein wenig herumprobiert. Es ist tatsächlich so, daß in der geos.ini der Eintrag "drive a = 0" deaktiviert werden muß. Dann erscheint im GeoManager sogleich das Disketten-Symbol und die zugehörigen Menüeinträge sind auch wieder verfügbar. Ob man allerdings ein Diskette formatieren kann, kann ich nicht testen; keine Hardware mehr. :wacko:

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!