Übersetzung Hilfedateien PCGEOS6

  • Bildschirmfoto

    Im Hilfetext für Bildschirmfoto gibt es zwei Abschnitte, für die es keine Entsprechung in der Programmoberfläche gibt. Es geht dabei um die Abschnitte

    - The PostScript Options dialog box

    - The TIFF Options dialog box

    Vielleicht könnte jemand der Programmierer mal im Programm-Code nachschauen, ob es diese Funktionen noch gibt und wenn ja, wofür die benutzt wurden (Drucken?) und ob man sie wieder reaktivieren sollte.

    Wenn nicht, würde ich die betreffenden Bereiche löschen.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo Achim,

    die Optionen existieren, sind nur disabled. Es handelt sich um Speicherformate für den Screenshot.

    Ich denke, es gibt einen Grund, warum das deaktiviert ist, wahrscheinlich funktioniert es nicht richtig.
    Vorschlag: lass die Seiten drin, mach einen Vermerk auf der Seite (aktuell nicht enabled) entferne aber die Links auf die Seiten. Sowohl in der deutschen als auch in der englischen Version.

    Rainer

  • Hey, das sieht ja richtig umfangreich aus! Erheblich mehr, als da jetzt standardmäßig drin ist.

    OK, werde ich so machen.

    Vielleicht könntest du mir diese 'freigeschaltete' Version per Mail schicken? Würde damit gerne etwas experimentieren. Vielleicht funzt es ja doch.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Ich hätte da noch eine allgemeine Anmerkung. Bitte nicht als Meckern auffassen. Während meiner Tests, ob alle Hilfedateien der Spiele auch im Target erscheinen, ist mir aufgefallen, das viel Hilfen eine Zeilenabstand von 1 haben. Das sieht für mein Empfinden wirklich nicht gut aus. Andere haben eine Zeilenabstand von 1,2, das liest sich wesentlich besser.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Ich hätte da noch eine allgemeine Anmerkung. Bitte nicht als Meckern auffassen. Während meiner Tests, ob alle Hilfedateien der Spiele auch im Target erscheinen, ist mir aufgefallen, das viel Hilfen eine Zeilenabstand von 1 haben. Das sieht für mein Empfinden wirklich nicht gut aus. Andere haben eine Zeilenabstand von 1,2, das liest sich wesentlich besser.

    Rainer

    Ein Zeilenabstand von 1,2 ist in den Original-Hilfedateien Standard. Durch das mehrfache Konvertieren (nach RTF, dann nach DOCX, dann Übersetzen per deepl, dann zurück nach RTF und wieder ins GEOS-Format) geht der Zeilenabstand verloren. Ich setze ihn bei der Nachbearbeitung wieder auf 1,2, alles Andere darunter ist nicht lesbar. Weiterhin ist eigentlich die Schriftgröße zu klein. Von daher auch meine Anmerkung bzgl. des Ansichtswerkzeuges im Hilfefenster. Aber wir könnten uns auch einigen, die Schriftgröße grundsätzlich auf 13 oder 14 Punkte zu setzen. Müßte ich halt alle Hilfedateien nochmals nachbearbeiten.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Mit diesen Werten könnte ich auch leben. 🙂

    Sollten halt dann alle machen.

    Aber. Wie schaut das mit der Seitengröße aus? Ich hatte da ein oder zwei, die So gerade eben passten, alles, was drüber war wurde schlicht in der Hilfe Datei abgeschnitten.

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Aber. Wie schaut das mit der Seitengröße aus? Ich hatte da ein oder zwei, die So gerade eben passten, alles, was drüber war wurde schlicht in der Hilfe Datei abgeschnitten.

    Ich habe in solchen Fällen einfach in den GeoWrite-Einstellungen die Seitengröße verändert. Nicht benötigte Leerfläche unterhalb des Textes wird von GeoWrite abgeschnitten. Ist wahrscheinlich voll unprofessionell, für mich aber ne schnelle, funktionierende Möglichkeit.

  • Es gibt Hilfedateien, da ist die Seite über 80 cm hoch. =O

    Soweit ich weiß, gibt es auch keine andere Möglichkeit. Der gesamte Text muß zwingend auf einer Seite stehen, sonst wird er - wie Klaus schon angemerkt hat - rigoros abgeschnitten und erscheint nicht in der Hilfedatei. :rolleyes:

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • ......ist mir aufgefallen, das viel Hilfen eine Zeilenabstand von 1 haben....

    Bewusst aufgefallen ist es mir bei Free Cell.

    Das mag sein. Die ist aber auch noch nicht fertig übersetzt.:)

    Nachtrag:
    Lasst uns da später, soll heissen, wenn die Texte Stehen, noch mal drüber schaun.
    Korrekturlesen muss auch bei meinen Texten ganz sicher sein. ^^ Dabei kann man dann auch ein Auge auf die Formatierungen haben.

    Grüße Klaus / Locke

  • Ich finde ja viel schöner als ein 1,5 cm "Zeilenabstand" wirkt ein "Absatzabstand" von drei bis sechs Punkt. (Siehe DTP-Grundsätze im Buch von GeoTools.)

    Das sind einfach und schlicht zwei verschiedene Dinge:

    Zeilenabstand ist innerhalb eines (Fließ-)Textes und wird gewöhnlich auch nicht in cm angegeben sondern als Multiplikator der Zeilenhöhe (je nach Schriftgröße wird es unterschiedlich groß). 1,2 x ist da schon ein guter Kompromiss.

    Absatzabstand ist zwischen Absätzen, (Kapitel o.ä. Texte, die auch optisch nicht zusammengehören sollen) Früher, vor der elektronischen Textverarbeitung hat man das mit einer oder mehr Leerzeilen gelöst. Das ist in den meisten Hilfedateien auch noch so. Achte mal auf die "Inhaltsangaben" in den meisten Hilfedateien. Da hast Du meist eine kleine leere "Füll-" Zeile, die nur aus einmal "Entertaste / CR-Taste" besteht und dann den Text wieder in einer anderen Schriftgröße. Ist halt steinalte Software, die wir da auf ein neues Level bringen wollen.:)

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Ich finde ja viel schöner als ein 1,5 cm "Zeilenabstand" wirkt ein "Absatzabstand" von drei bis sechs Punkt. (Siehe DTP-Grundsätze im Buch von GeoTools.)

    Ich wollte das im Buch nachlesen, habe den entsprechenden Absatz auf die Schnelle aber nicht gefunden. Egal.

    Meiner Meinung nach sind Zeilenabstand und Absatzabstand zwei unterschiedliche Dinge. Oben im Thread geht es ja in erster Linie um die Lesbarkeit des Fließtextes innerhalb der jeweiligen Absätze. Standardabstand ist 1.0 pt glaube ich, was ziemlich gestaucht/eng aussieht. Daher der Hinweis von Rainer, dass z.B. 1.2 pt Abstand besser aussieht und besser lesbar ist. In R-BASIC besteht die Möglichkeit ebenfalls, Text-Objekte entsprechend anzupassen, was ich auch regelmässig nutze.

    Den Absatzabstand kann man natürlich zusätzlich separat einstellen, wenn einem z.B. die volle Zeilenhöhe als Absatzabstand zu groß ist.

  • Meiner Meinung nach sind Zeilenabstand und Absatzabstand zwei unterschiedliche Dinge.

    Genau. Sieht man ja in jedem Text im Forum. Die Verwirrung kommt wohl, weil Bernd versehentlich 1.0pt statt 1.0 geschrieben hat. Dito mit 1,2 pt statt 1,2. Zeilenabstand 1.0 ist wirklich sehr eng und schlecht lesbar.

    Ich finde, 1,2 sieht am gefälligsten aus.
    Absatzabstand ist eben der (zusätzliche) Abstand zwischen den Absätzen.
    Habe ich jetzt Eulen nach Athen getragen?

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.