• Nach langer Entwicklungszeit ist es nun soweit: Der ICS Maker erscheint!

    Das ist ein Geos-Programm, mit dem man Termine erfassen und diese als ICS-Dateien speichern kann.
    ICS-Dateien sind der Standard zum Austausch von Terminen.
    Man kann die Dateien dann z.B. per E-Mail oder Webseite verteilen. Die Empfänger importieren sie in ihre Kalenderprogramme, wie etwa Outlook, und haben dann auch die Termindaten.
    Also perfekt zum Organisieren der nächsten Grillfete – nach Corona ;-).

    Der Download der Beta 1 und weitere Hinweise finden sich auf geopixel.de (danke Bernd!):
    http://www.geopixel.de/RBPROGS/ICSMAKER.HTM

    Vielleicht hier auch noch ein paar Anmerkungen:

    • Der doch recht umfangreiche ICS-Standard wird von den Kalenderprogrammen recht unterschiedlich umgesetzt. Termine anzeigen können sie alle, aber Zusatzfunktionen, wie Wichtigkeit, Anhänge, Erinnerungen usw., fehlen teilweise bis komplett. Es hängt dann also vom Programm des Empfängers ab, was an getroffenen Einstellungen alles ankommt. Deswegen finden sich überall kleine Buttons mit Ausrufezeichen, die Auskunft über die Kompatibilität geben.
    • Ich habe kein Kalenderprogramm gefunden, das alles umsetzt. Getestet habe ich, was ich da war: Outlook 2010, Mac 10.6, Mac 10.11, iOS 12 und Google Calendar. Da fehlen z.B. Android oder Linux-Software.
    • Um nicht immer komplette Datumswerte und Uhrzeiten eintippen zu müssen, gibt es diverse Abkürzungen. Schaut ins Hilfemenü!
    • Die Kodierung von angehängten Bildern ist noch immer ganz schön langsam. Das würde, glaube ich, erst mit einer C-Bibliothek flott werden.


    Sebastian

  • Hello world!

    This is my new (and first) Geos app "ICS Maker"!
    With this app you can record appointments and save them as ics files.
    These files you can share with friends. Nearly every calendar program can import them.
    So this app helps you to organise your next meeting or party!

    I want to release an English version, too, but unfortunately it isn't ready yet and will still take some time.
    But as a preliminary preview I wanna show you a picture of the UI.

    Stay tuned!

    Sebastian

  • Dank Euch :-)!
    Hat auch viele Abende und etliche WE gekostet ... aber bin auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis :) .

    The completion of the English version is the next step.

    Does anybody know how to get an English Geos? Weiß einer, woher ich ein englisches Geos bekommen könnte?

    You can also have a Swedish version, Hans, just for you :thumbup:

  • Väl Bekomme!

    Do you need a serial number? Email me at lindgren_h at yahoo.com and I will send you one :) Good piracy or Geos piracy? :) This is for you only Sebi, would not share it with anyone else, except people I met at the meeting, or a know Geos person.

    Hans

  • Hello Brett!

    Thanks! And yes, I remembered a post from you a while ago where you asked for an English version of new apps because you don't speak German (not yet :D ). So I decided to go international with my app. Hope to get the English version ready soon.

    Sebastian