Nach dem unendlichen Herumgerastere wollte ich mich einfach mal in ganz anderen Welten rumtreiben. In der Ebene der Vektoren!
Um allen Enttäuschungen vorzubeugen gleich hier zu Anfang, was nicht geht:
- Kein Import! Dazu ist der SVG-Standard zu umfangreich, zu komplex. Zudem entstehen die Bilder heute nicht mehr in Handarbeit, sondern in Vektorprogrammen, wie Inkscape oder Illustrator, wo sie dann nach SVG exportiert werden, wodurch oft komplizierte Code-Konstruktionen entstehen.
- Kein Export von Geos-Graphiken! Das würde ich gerne tun, aber wenn z.B. eine GeoDraw-Graphik kopiert wird, kann man mittels R-Basic diese zwar einfügen, aber nicht mehr auf die Einzelelemente zugreifen. Diese Infos, wie „roter Kreis mit gelbem Rand und Durchmesser 3,14“, wären aber notwendig.
Was bleibt dann? werdet ihr zu Recht fragen. Nun, ich fand eine kreative Nische. Das Programm
Bildinfos vermag nun, normale Rastergraphiken als Vektorgraphiken zu exportieren, indem es jeden Pixel als Vektorelement zeichnet und diese Elemente dann neben- und untereinanderreiht

. Diese Elemente tragen die Pixel-Farbe. Je größer sie sind, um so pixeliger wirkt dann auch das Bild. Um mit kreativem Spieltrieb noch etwas (mehr) Sinn in das Vorhaben zu bringen, sind verschiedene Pixel-Formen möglich:
- Quadrat – der Pixel-Klassiker natürlich.
- Rechteck: ob hochgeschossen oder breit, der beliebig formbare Cousin ist auch dabei. Damit lassen sich dann auch Bilder angemessen wiedergeben, deren Pixel nicht quadratischer Natur sind.
- Kreis: die perfekte Schwester darf nicht fehlen!
- Ellipse: ein Rechteck ohne Ecken!
- So war dann der Export fix und fertig, zum Abschluß schrieb ich noch die Hilfe. Und dabei pflanzte mir eine der Pixel-Formen, ich weiß leider nicht welche, sonst könnte ich sie verbannen, den bösen, hartnäckigen Gedankenflüsterer ein: Reichen diese paar Formen wirklich? Warum auf 2D beschränken? Du mußt dir angewöhnen, dreidimensional zu denken! Und ohne großen Widerstand, zum zombiehaften Werkzeug mutiert, implementierte ich die Pixel-Form der Kugel! Da SVG nur 2D-Graphiken kennt, simulierte ich die Kugel durch ein weißes Glanzlicht, einen Farbverlauf von Weiß zur Pixel-Farbe. Das wirkt gar nicht so unüberzeugend, nur je weißer die Farbe wird, um so mehr verschwindet die Kugel einfach. Ich hab's mit einem schwarzen Rand versucht, aber dann wirkt es wie ein weißer Kreis inmitten von Kugeln. Auch noch suboptimal. Falls da jemand eine Idee hat ...
Da die runden Formen naturgemäß nicht lückenlos aneinanderreihbar sind, kann man eine Hintergrundfarbe mitgeben. Diese wird als Rechteck umgesetzt, das seine Ecken natürlich and die Rundung an die Pixel anpaßt!
So, nun schauet die Beispiele und staunet!