Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Januar 2022, 23:26

ToDo Liste

Die Idee zur der App stammt ursprünglich von einem anderen User, er konnte sich dann aber nicht an der Entwicklung beteiligen. Also habe ich überlegt, was so eine App für mich können sollte:

- Einfache Bedienung
- Soll sich die Position auf dem Bildschirm merken
- Soll sich die Breite des Textfeldes merken
- Soll sich platzsparend einklappen lassen
- Soll die Liste automatisch speichern und einlesen
- Einzelne Zeilen sollen sich als 'erledigt' markieren lassen
- Einzelne Zeilen sollen sich löschen lassen

Programmiertechnisch bewegt sich die App auf Kindergartenniveau, aber ich hatte Spaß, weil es eine kleine App mit überschaubarem Funktionsumfang ist und ich auch einige Funktionen einbauen konnte, die ich in anderen Apps schon mal ausprobiert hatte.

http://www.geopixel.de/RBPROGS/TODOLIST.HTM
Bernd

2

Sonntag, 23. Januar 2022, 10:23

Hallo Bernd,
sehr schön. Das Programm hat es in meine Quickstart-Leiste geschafft (wie übrigens Clipper auch) :-)
Idee: Wenn man den Verkleinern-Button in die Titelleiste bekommt (mit PlaceObject..?) könnte er noch kleiner werden. Außerdem könnte er sich merklen, ob er beim Beenden eingklappt war oder nicht. Das ist natürlich eine Konzept-Frage.
Rainer
Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

3

Sonntag, 23. Januar 2022, 11:05

Hallo Bernd,
sehr schön. Das Programm hat es in meine Quickstart-Leiste geschafft (wie übrigens Clipper auch) :-)
Ich finde es immer total nett zu lesen, dass tatsächlich noch jemand mein Zeug benutzt. :D

Zitat

Idee: Wenn man den Verkleinern-Button in die Titelleiste bekommt (mit PlaceObject..?) könnte er noch kleiner werden. Außerdem könnte er sich merklen, ob er beim Beenden eingklappt war oder nicht. Das ist natürlich eine Konzept-Frage.
Rainer
Das war auch meine erste Idee, allerdings bleibt unter der Titelleiste ein Rand stehen, der den Platzgewinn fast komplett aufbraucht.
»Mütze« hat folgendes Bild angehängt:
  • TODO2.GIF
Bernd

4

Sonntag, 23. Januar 2022, 17:40

Ok, hätte ich nicht gedacht. :-)
Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

5

Sonntag, 23. Januar 2022, 20:45

Version 0.9.1 hochgeladen. Die App merkt sich nun, ob sie eingeklappt ist. Ausserdem lässt sich jetzt auch die komplette Liste in einem Rutsch löschen.

Bernd

6

Sonntag, 23. Januar 2022, 22:35

Einfach genial

Danke Bernd, DU altes Genie!
Gruss Johannes

=================================
www.moellerjaner.de
www.kirche-geithain.de
=================================

7

Montag, 31. Januar 2022, 16:31

Version 0.9.2 hochgeladen.
Die Anzahl Zeilen lässt sich etwas feiner einstellen. Kleine Korrekturen und Anpassungen.
Bernd

8

Samstag, 8. April 2023, 10:20

Ein kleines Update:

- Die Liste auf UTF-8 TXT-Kodierung umgestellt.
- Oberfläche und Handhabung vereinfacht:
- Der Cursor sollte nun immer in der ersten freien Zeile stehen.
- Die Anzahl sichtbarer Zeilen auf 4, 8, 12 und 16 umgestellt.
- Gelöschte Zeilen werden sofort mit nachrückenden Zeilen geschlossen.

Bernd

9

Samstag, 8. April 2023, 10:36

8) upgedatet.
Rainer

10

Samstag, 8. April 2023, 19:08

Ich fülle dieses Feld aus, weil ich dieses Feld ausfüllen muß.
»msgeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • todoneu.png

11

Sonntag, 4. Juni 2023, 16:09

Version 1.1.4 hochgeladen. Kleinen Bug beseitigt.
Bernd

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher