TrayApps und OpenWith

  • Oder ein Klammerfehler? Nico hat den aktuellen default Screensaver (Last Words) upgedatetd, damit er den Text PC/GEOS satt eines Leerbildschirms anzeigt.
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Ich habe einfach mal mit einem Editor vom Hostsystem aus die GEOS.INI durchgesehen. Aufgefallen sind mir nur diese "merkwürdigen" Einträge. Nach dem Auskommentieren der Zeilen läuft die aktuelle Beta bei mir.

    Zeile 303 in der GEOS.INI verursacht den Fehler.

  • Definitiv ein Klammerfehler. So sieht das Template aus:

    Code
    [Lights Out]
    usenet = false
    wakeupOptions = 224
    inputOptions = 0
    lockScreen = 1
    AMENGLISH(PCDEMO(specific = EC-long(Last Words))
    AMENGLISH(NTDEMO(specific = EC-long(Last Words))
    GERMAN(NTDEMO(specific = EC-long(Infotext))

    In allen drei Zeilen fehlt eine Klammer. @Nico: so etwas solltest du testen, vor einem PR. Sorry.

    In der deutschen GEOS.INI sollte nur

    Code
    specific = Infotext 

    stehen. Der Rest sind nur "Anweisungen" an den build-Prozess.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

    Edited once, last by Rainer (April 13, 2024 at 10:08 PM).

  • Hmmm. Also found the erroneus lines in Geos.ini under [Lights Out], but it looks a little bit different in the NC builds:

    AMENGLISH(

    AMENGLISH(specific = Last Words

    GERMAN(specific = (Infotext

    Changing it to:

    AMENGLISH(specific = Last Words)

    GERMAN(specific = (Infotext)

    Solves the problem in the NC builds.

  • I have answered this in another thread here. The brackets are missing at the end of line 304 and 305. The line 303 can be deleted. However, I have another problem, the screen saver will not start in the default configuration. To make it start, I have to open Preferences and into Lights Out, change something, like the time setting, and save it. Then the screen saver will start. I also got a KR-07 the first time I woke up from the screen saver and tried to exit Geos. After a reset of the system, this error is no longer.

    I remember that we had some problems with Last Words at Breadbox. Frank wanted to but a gif of Breadbox Ensemble as the Last Words screen saver, to do that you have to copy the image to the clipbord first. Then open Lights Out in Preferences, and open Last Words. Choose Graphic and paste graphic from clipboard. I also remember that I got KR-07 back then, once, and after reset of the State file, everything worked. I don't know if this only affected me, or it was a bug, but Frank made it to work.

  • Ich habe einfach mal mit einem Editor vom Hostsystem aus die GEOS.INI durchgesehen. Aufgefallen sind mir nur diese "merkwürdigen" Einträge. Nach dem Auskommentieren der Zeilen läuft die aktuelle Beta bei mir.

    Das war leider meine Schuld , ist nun im letzten Build korrigiert. Da fehlten Klammern ")" .

    Ich musste die GEOS.INI wegen "Last Words" und "Infotext" für beide Sprachen ergänzen.

    Leider kann ich das nicht hier bauen, testen !

    Bitte neu erunterladen oder lokal updaten.

    von Nico

  • @Nico: zumindest ein lokales Target solltest du doch bauen könne, oder? (in \pcgeos\Tools\build\product\bbxensem\Scripts das script buildbbx aufrufen) Dann hast du zumindest die englische Version.

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Ja das habe ich gemacht ist etwas her , aber traue mich nicht an git das ganzu upzudaten.

    War lange mit Falk am schreiben bis das FreeSDK endlich lief.

    Ich bin mir nicht ganz sicher aber glaube es lag an den Pfaden Watcom und perl.

    Hat damals Stunden gebraucht das zu compilieren.

    Deshalb lade ich immer den letzten Build von Github.

    Gruss von Nico

  • Wenn du Änderungen machst, solltest du sie auch testen. Die Angst, dein System zu zerschießen kann ich verstehen. Hatte ich auch. Mach doch einfach eine Sicherheitskopie, die du zurückspielen kannst. Ich benenne mein aktuelles System um, erzeuge dann ein Kopie mit dem alten Namen und arbeite darin. Das kannst du sowohl mit dem pcgeos als auch mit dem target (ensemble) machen.

    Das ist natürlich eher etwas für Samstag Vormittag als Freitag Abend nach drei Bier :8o

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Alle anderen Sachen habe ich natürlich getestet , nur das mit der GEOS.INI (AMENGISH und GERMAN) konnte ich nicht testen.

    Das Problem Last Words (Farbwahl, Drehen, Grafik...) untersucht Falk nun !

    Einstellungen werden in der GEOS.INI gespeichert und geladen aber nicht ausgeführt.

    Nur der Text wird übernommen da er anders eingelesen wird.

    Nico