FreeCell und die Bildschirmgröße - sozuzsagen ein Featurerequest :-)

  • Hallo zusammen,
    in den letzten Tagen habe ich verstärkt in meinen Pausen FreeCell in der Magic Dosbox auffem Handy gezockt. Sowas klappt erstaunlich gut, wenn man eine recht kleine Bildschirmauflösung wählt. Klar, Das Handydisplay kann einiges mehr, aber ich will ja auch noch was erkennen können und ganz speziell auch bedienen können. 640 x 400 Pixel ist da schon ein brauchbarer Kompromiss. Für die Menüs die Schriftgröße auf 14 Punkt und das klappt soweit. Man kann die Karten erkennen und sie lassen sich auch noch mit meinen Wurstfingern zum ziehen auswählen.

    Motif Redux sollte da nicht zwingend einestellt sein, oder zumindest die Taskleiste versteckt sein. Das muss ich die Tage noch ausführlicher antesten.
    Wenn jetzt aber der bzw. ein Kartenstapel zu lang wird, verschwindet/n die Karte(n) unter dem Bildschirmrand und lässt/lassen sich nicht mehr auswählen. Damit kann man das Spiel im Prinzip umgehend aufgeben.

    Featurerquest daher:
    Scrollbalken mindesten für die Höhe oder die Anzeigegröße änderbar machen. Wobei das Problem erst recht bei noch kleineren Bildschirmgrößen auftreten würde.

    :)Die Liste wird irgendwie nicht kürzer.:)

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Hallo zusammen,
    in den letzten Tagen habe ich verstärkt in meinen Pausen FreeCell in der Magic Dosbox auffem Handy gezockt. Sowas klappt erstaunlich gut, wenn man eine recht kleine Bildschirmauflösung wählt. Klar, Das Handydisplay kann einiges mehr, aber ich will ja auch noch was erkennen können und ganz speziell auch bedienen können. 640 x 400 Pixel ist da schon ein brauchbarer Kompromiss. Für die Menüs die Schriftgröße auf 14 Punkt und das klappt soweit. Man kann die Karten erkennen und sie lassen sich auch noch mit meinen Wurstfingern zum ziehen auswählen.

    Motif Redux sollte da nicht zwingend einestellt sein, oder zumindest die Taskleiste versteckt sein. Das muss ich die Tage noch ausführlicher antesten.
    Wenn jetzt aber der bzw. ein Kartenstapel zu lang wird, verschwindet/n die Karte(n) unter dem Bildschirmrand und lässt/lassen sich nicht mehr auswählen. Damit kann man das Spiel im Prinzip umgehend aufgeben.

    Featurerquest daher:
    Scrollbalken mindesten für die Höhe oder die Anzeigegröße änderbar machen. Wobei das Problem erst recht bei noch kleineren Bildschirmgrößen auftreten würde.

    :)Die Liste wird irgendwie nicht kürzer.:)

    Grüße Klaus / Locke

    Ich find die Vorstellung, wie Du auf einem Rastplatz hockst und auf dem Handy eine DOS-Emulation rockst, mit einem 16-bit Betriebssystemaufsatz in dem Du dann Freecell spielst, ultra-nerdy. Richtig geil 8)8)8)

  • Hello Locke,

    I use DOSBox Turbo, however it seems unsupported these days, so maybe Magic DOSBox is a better choice? I find the MotifUI to be the best UI to use on my phone. The DOSBox Turbo also have absolute mode for the mouse, together with the touchscreen mouse driver the click on the touch screen is very precise. I use the 848x480 resolution, and to play the card games in FeeeGeos is a real joy. That is mostly what I do on my phone.

  • Tscha. 🙂Es mag sein, daß es dieses Spiel auch für Android gibt. Dann sicher wie immer mit massig Werbung zwischen einzelnen Karte😁Da bleib ich doch bei Geos😁

    Mal ab davon, dass die Dosbox auffem Handy es auch möglich macht mal schnell in ein Release rein zu schauen. (wie gestern z. B. wegen fehlender Übersetzungen und so. )

    Grüße Klaus / Locke

  • Hello Hans,

    Magic Dosbox has an "absolute Mousedriver" too and an Option to switch in Landscapeview at Start. Further you can place several "special-keys" beside the GEOS-Window. You can also use an Overlay with an Keyboard.
    Desktopstarter-Icons are possible too. I start my GEOS only at this way.The Free-Version is enough. After paying you can use more Games everything with his own Config, But I use only One Game.
    Precicion is good enough for me. But Resolutions bigger than 640 x 400 Pixel are to small for me. I cant see enough.:)

    Best Regards Klaus / Locke

    Halo Hans,

    die Magic Dosbox jhat ebenfalls einen absoluten Mausmodus und eine Option beim Start direkt in die Bildschirmausrichtung "Landschaft / Breit" zu wechseln. Zusätzlich kannst Du mehrere Spezial-Tasten (also was häufig gebraucht wird) neben das GEOS-Fenster legen. Du kannst aber auch eine als Overlay eingeblendete Tastatur nutzen.
    Das Anlegen von Starter-Icons auf dem Desktop ist auch möglich. Ich starte mein GEOS nur so. Die Freiversion ist da vollkommen ausreichend. Die Bezahl-Version würde es erlauben mehrere Spiele Mit eigenen Konfigurationen zu speichern. Ich nutze aber nur ein Spiel.:)
    Die Präzision beim Klicken ist für mich genug. Aber Bildschirm-Auflösungen höher 640 x 400 Pixel sind zu klein für mich. Ich kann da kaum etwas lesen.:)

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke