"Neuling" sucht Hilfe, PuppyLinux, DOSEMU

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich ja auf dem Hamburger Treffen gehört habe, das PCGEOS hervorragend unter Linux und DOSEMU läuft, habe ich mir mal auf einem etwas älteren Notebook Puppy-Linux aufgesetzt.
    Soweit, so gut.
    Nun DOSEMU. Sauwohl DOSEMU2 als auch DOSEMU downgeloaded und installiert. Was mich verwirrt, nach der Installation (.rpm-File) wird gemeldet: alles OK, Das Programm hat keinen Menü-Eintrag...

    Wie starte ich nun die DOSEMU?
    Für GEOS habe ich eine vfat-Partition erstellt. Linux läuft auf ext2.

    Wer von Euch "Wissenden" und "Linux-Gurus" kann einem Winblöd-Fachmann, mit rudimentären Linux-Kenntnissen (damals gab es noch keine Oberflächen, viele Jahre her) unter die Arme greifen?
    Läuft Netzwerk unter DOSEMU? Ich glaube, sowas gehört zu haben.

    Schließlich möchte ich bald mit meinem R-Basic-Projekt beginnen.

    Vielen Dank im Voraus....

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß aus Sachsen[/font][/size][/color]

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Frank[/font][/size][/color]
    [color=#000099][size=8]_____________________________________________________________________________________________
    GeoWorks Ensemble 1.2d, GeoWorks Ensemble 2.01d, Newdeal Office 98 R3, NDO 4.1.x, NDO 2000
    [/size][/color]

  • Hallo Frank,

    unter Puppy-Linux kannst Du kein -rpm-File nututzen. Du solltes lieber die Dosemu aus deren Paketquellen installieren. Die meisten Puppy-Distris sind -.deb basiert. Du kannst aber auch die Installation von der Dosemu-Seite nehmen und per Hand installieren. (dosemu 1.4xxx, bitte lese Dir dort die Installationshinweise durch. Wenn Du die Dosemu2 nehmen willst, muss Puppy natürlich eine 64 Bit-Variante sein!).
    Welche Puppy-Variante hast Du denn installiert?

    Jens

  • ich habe sicherheitshalber die 32bit installiert.
    Slackware funktionierte nicht, daher Tahrpup 6.0.5.

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß aus Sachsen[/font][/size][/color]

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Frank[/font][/size][/color]
    [color=#000099][size=8]_____________________________________________________________________________________________
    GeoWorks Ensemble 1.2d, GeoWorks Ensemble 2.01d, Newdeal Office 98 R3, NDO 4.1.x, NDO 2000
    [/size][/color]

  • Hallo Frank,

    Tahrpup 6.0.5. müsste eigentlich o.k. sein. Hast Du mal in den Paketquellen nach der dosemu gesucht? Die Pakete sollten eigentlich vorhanden sein. Nach der Installation mache einmal die Linux-Konsole auf und gebe einfach einmal den Befehl dosemu ein. Es sollten dann einige Hinweise kommen! Es könnte nämlich sein, dass der untere dos-speicher gesperrt ist.

    Jens

  • Hallo Jens,

    paketquellen? wo?
    Netzwerk habe ich erst morgen, wenn ich die WLan PC-Card habe. habe hier kein LAN-Kabel.

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß aus Sachsen[/font][/size][/color]

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Frank[/font][/size][/color]
    [color=#000099][size=8]_____________________________________________________________________________________________
    GeoWorks Ensemble 1.2d, GeoWorks Ensemble 2.01d, Newdeal Office 98 R3, NDO 4.1.x, NDO 2000
    [/size][/color]

  • Hallo Frank,

    im Programm selber gibt es eine Software/Paketverwaltung. Diese greift wenn ich mich richtig entsinne auf die Ubuntu-Paketquellen zu. Vor dem Suchen die Quellen aktualisieren (da gibt es extra einen Button) und das Paketprogramm neu starten. Das funktioniert natürlich nur mit Netzzugang. Hier kannst Du nach der dosemu suchen. Bei Slacko-Puppy ist die dosemu glaube ich nicht mehr in den Paketquellen, oder es fehlten einige Treiber.

    Jens

  • Hallo Frank,

    aktuell arbeitet Martin mit Tahrpup 6.0.5. Ich hoffe er meldet sich bald hier. Er kann Dir dann gezielt bis ins Detail Informationen geben. Er hat auch die dosemu installiert.

    Jens

  • Hallo Wolfgang,

    Fujitsu-Siemens Lifebook C1020.

    60 GB HDD, Pentium 4, 2 GHz, 750 MB.

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß aus Sachsen[/font][/size][/color]

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Frank[/font][/size][/color]
    [color=#000099][size=8]_____________________________________________________________________________________________
    GeoWorks Ensemble 1.2d, GeoWorks Ensemble 2.01d, Newdeal Office 98 R3, NDO 4.1.x, NDO 2000
    [/size][/color]

  • Hallo Frank,

    1. Menü/Setup/"Puppy Paketmanager" wählen.
    2. Ins Suchfeld oben Mitte "dosemu" eingeben.
    3. Angebotenes Paket anklicken, erscheint dann rechts als zu installierendes.
    4. "Mach et" anklicken.
    5. Im Root-Verzeichnis wird ein Ordner ".dosemu" anglegt.
    6. Dieses Verzeichnis öffnen, dann dessen Unterordner "drive_c" (s. Anhang).
    7. Dorthinein Dein GEOS kopieren.
    8. autoexec.bat und config.sys müssen noch angepaßt werden (Hilfe von Jens-Dietmar oder Achim).
    9. Keine FAT-Partition erforderlich!

    Gruß Martin

  • Zitat

    etwas älter

    ? Ganz schön alt ;)

    Bleib bei Puppy, wenn es/alles läuft. Der Prozessor kann nur 32bit, kein PAE und dafür bringt Puppy einen passenden älteren Kernel mit. Die Vfat kannst du löschen und die Linux-Partition entsprechend vergrößern.
    Ansonsten weiter mit Jens und Martin.

  • Hallo Frank.
    Wir haben uns in Hamburg ja leider nicht gesehen, weil ich dieses mal nicht dabei sein konnte. Vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit in Syhra.

    Schaust du mal hier:
    https://www.geos-infobase.de/DOWNLOD2.HTM#MANUAL

    Dort findest du mein Handbuch für Breadbox Ensemble in drei Teilen. Im ersten Teil ist dort auch die Installation der DOSEMU und anschließend die Installation von BBE in der DOSEMU beschrieben. Ich verwende in dem Beispiel zwar UBUNTU, aber Tahrpup sollte ähnlich funktionieren. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • ? Ganz schön alt ;)

    Ja, hatte ich ja geschrieben, dass es ein älterer Notebook ist. Der Andere, auf dem GEOS unter CalderaDos 7.02 läuft, ist ein PCD 4ND :D :thumbup:
    Aber ich wollte ein größeres Display und Internet, also muss der hier herhalten :)

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß aus Sachsen[/font][/size][/color]

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Frank[/font][/size][/color]
    [color=#000099][size=8]_____________________________________________________________________________________________
    GeoWorks Ensemble 1.2d, GeoWorks Ensemble 2.01d, Newdeal Office 98 R3, NDO 4.1.x, NDO 2000
    [/size][/color]

  • Hallo Achim,

    Ich verwende in dem Beispiel zwar UBUNTU, aber Tahrpup sollte ähnlich funktionieren.

    Soweit ich gelesen habe, beruht TahrPup auf UBUNTU.

    Ich schaue mir das mal an, hatte es gestern schon gefunden :P .
    Danke!

    So hatte es am laufen, wie gesagt "hatte".
    Nachdem ich laut Anleitung vorgegangen bin, funzt nun GEOS nicht mehr... "Keine Installation vorhanden" ;(

    Da hat's mir die DOSEMU versaut, bzw. die dosemu.conf.....

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß aus Sachsen[/font][/size][/color]

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Frank[/font][/size][/color]
    [color=#000099][size=8]_____________________________________________________________________________________________
    GeoWorks Ensemble 1.2d, GeoWorks Ensemble 2.01d, Newdeal Office 98 R3, NDO 4.1.x, NDO 2000
    [/size][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von GeosShark (17. August 2017 um 16:33)

  • Hallo Andreas,

    und genau das ist das Problem. So gut kenne ich mich in Linux nicht aus.

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß aus Sachsen[/font][/size][/color]

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Frank[/font][/size][/color]
    [color=#000099][size=8]_____________________________________________________________________________________________
    GeoWorks Ensemble 1.2d, GeoWorks Ensemble 2.01d, Newdeal Office 98 R3, NDO 4.1.x, NDO 2000
    [/size][/color]

  • Hallo Frank

    Absolut kein Problem. Niemand kann alles und muss es auch nicht koennen. Es gibt zum Glueck ja immer verschiedene Wege ;)

    Die 1.x der DOSEmu laeuft gut, besonders wenn man noch mit 32-bit arbeitet. Das Handbuch von Achim ist definitiv eine super Grundlage.

    So auf die Zukunft gesehen:
    Die DOSEmu2 wird meiner Meinung nach ueber kurz oder lang auch als Standard in den Distis ankommen. Ich wuerde sogar sagen, dass diese mittlerweile unter 64-bit genau so gut oder gar besser laeuft als die 32-bit 1.x DOSEmu. Mit KVM als CPU-Emulator macht es richitg Spass. Der Rechner muss dazu aber die entsprechenden Erweiterungen fuer die Virtualisierung in der CPU aktiv haben.

    Das Thema ist halt schon ein klein wenig komplex. Dies soll aber nicht abschrecken. Im Gegenteil, alles laesst sich in genuegend einfache Schritte zerlegen. Ein wenig Zeit braucht es immer. Das Beste ist natuerlich, wenn man jemand hat, der dies an seinem Rechner einrichtet und dabei gleichzeitig erklaert. Treffen in Syrah wuerde sich hier anbieten.

    Gruss und viel Erfolg
    Andreas

    PS: Sorry fuer meinen chaotischen Text. War wieder einmal nur auf kurzem Vorbeiflug...

  • Der Rechner muss dazu aber die entsprechenden Erweiterungen fuer die Virtualisierung in der CPU aktiv haben.

    Hat das alte Teil aber nicht:
    https://ark.intel.com/de/products/27…che-400-MHz-FSB
    Dosemu (1) ist angesagt.

    Puppy ist mir ähh.. zu speziell.
    Ich würde zu LMDE2 Mate greifen, das auf Debian oldstable aufsetzt.
    Download: http://downloads.sourceforge.net/linuxmintdeuts…de-20170811.iso

    @Frank:
    Eine ganz andere HW - Idee:
    Was für einen "Primärrechner" hast du? Ein aktuelles, komplettes Mint oder Ubuntu lassen sich ja auch auf einem USB-Stick (32-GB wären voll ausreichend, 16 GB langen auch) installieren, dann wird der Rest deines Rechners nicht angefasst.

  • Hallo Andreas, Hallo Wolfgang,

    mein Problem ist z.Zt. nicht das Betriebssystem. Ich hatte DOSEMU am Laufen.
    Bis ich Achims Script laufen ließ (BBE-MAN.zip), um LAN nach GEOS zu bringen. Damit hat es mir einige Pfade in DOSEMU "verbogen", so dass DOSEMU sein FreeDOS nicht nehr findet und mit Fehlermeldung abbricht.

    Parallelsystem auf dem "Primärrechner"... NEIN. Dauert mir zu lange um umzuschalten (Neustart meines Winblöd dauert ca. 15 min durch viele notwendige Dienstprogramme). Wenn es keine Lösung als virtuelle Maschine (VMWare) gibt....

    Bis Syhra wollte ich eigentlich schon mein R-Basic-Projekt (fast) fertig haben. Das geht aber nicht ohne LAN.

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß aus Sachsen[/font][/size][/color]

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Frank[/font][/size][/color]
    [color=#000099][size=8]_____________________________________________________________________________________________
    GeoWorks Ensemble 1.2d, GeoWorks Ensemble 2.01d, Newdeal Office 98 R3, NDO 4.1.x, NDO 2000
    [/size][/color]

  • Hallo Frank

    Ich kenne jetzt das Skript aus dem "BBE-MAN.zip" nicht. Da wird es schwierig, aus dem Effeff heraus das Problem zu lösen.

    Mit melchem Kommando startest Du denn die DOSEmu ? Verwendest Du eine "dosemurc" für die Konfiguration ?

    Gruss
    Andreas