Beiträge von GeosShark

    UUUPS.

    Ich bin in Linux nicht ganz so sattelfest...

    Was ist ein Sparse-File?

    Ich habe erstmal versucht, mein GEOS 4.1.3.0 DEU in das LW c: zu kopieren. Aber ich werde versuchen, die vorherige Version zu nutzen, da die speziellen Sachen mit der 4er Version nicht funktionieren (z.B. Hervorhebung von im GEOS gemounteten Verzeichnissen nicht mehr funktioniert).

    Raspi 3B, SD 32GB, WiFi intern, System mit Etcher aufgesetzt, aktuelles Pi/GEOS.

    Kannst Du mir eine (Kurz-)Anleitung zum Erstellen eines solchen Images geben? Einen Linux-Notebook habe ich.

    Danke Thomas,

    LW C ist klar. Ich sehe auch ein LW U mit 256 MB ???? Ohne angeschlossenen Stick, wo kommt das her?

    Beim kopieren der Dateien nach C: ist nicht genug Platz....

    Welche Struktur bzw. Format hat das zu mountende Image?
    Dann könnte ich mir ein Eigenes erstellen.

    Hallo zusammen,

    hiermit oute ich mich als PiGEOS Neunutzer... 8) (auf Pi 3B)

    wie kann ich meine eigene GEOS-Installation auf den Pi bringen? ?(

    Wenn ich einen Stick an den Pi stecke, wie sehe ich den dann in GEOS?

    Hallo Sebi,


    Jahrelange GEOS-Abstinenz? Willkommen im Club... 8)

    Also ich habe mich für den Linux-Unterbau entschieden. Habe es erst nochmal mit DOS probiert, aber da gab es zuviele Engstellen. Angefangen von der Partitiongröße, 60GB HDD aber nur max 8GB nutzbar ...
    Daher der nächste Versuch mit Puppy 32bit (Tahrpup). läuft soweit sehr gut.

    Du kannst damit nur die DOSEmu1 benutzen und, ja... BBE sollte damit im Vollbildmodus laufen können.


    Jepp, BBE läuft im Vollbildmodus (1024x768 ). Mein Schlepptopp (Fujitsu/Siemens c1020) kann auch nur 32bit, daher nur DOSEMU1...

    Hallo Andreas,

    das kann ich dann erst am Fr. abend bzw. am WE machen, wenn ich zu Hause bin. Z.Zt. bin ich in Erlangen im Hotel, nur WLAN kein Draht-LAN...

    Apropos Linux Firewall: die habe ich augeschaltet, da ansonsten unter Linux keine Internetverbindung funzt...

    br0 ist erst existent, wenn ich das script starte.
    danach mache ich immer stop --force, da ansonsten bei start br0 als existent angemeckert wird.

    hallo Achim,

    ja, ich will über GEOS ins Internet. Nicht Browsen oder so... nur im Hintergrund bestimmte Daten abfragen (hoffe, das geht...).
    LAN (Kabelgebunden) unter Linux funzt problemlos. WLAN hat mein Lappi nicht. Auch kein Blauzahn.

    Das mit den 2 Arten habe ich gemerkt. ... Jetzt habe ich wieder nurn die Variante 1, die läuft problemlos. Allerdings bräuchte ich von einem Linuxer mal einen oder mehrere Tipps, wie ich verschiedene (Pseudo)Laufwerke für GEOS einrichte, so dass ich die aus GEOS erreiche. Das CDROM-Laufwerk erscheint bei mir unter GEOS auch nicht, warum?
    Diskette A erscheint.
    Z.B. soll ein bestimmter USB-Stick, oder auch eine USB-HDD eingebunden werden. Das wäre ja dann etwas mit srx...
    z.B.
    Wenn auf USB ein Unterverzeichnis GEOS existiert, dann binde das Verzeichnis mit ein.

    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Ach so, DOSEMU2 nutzt mir nichts, der Lappi hat nur einen 32bit-Prozessor.

    Hallo zusammen,

    trotz einiger Nachforschungen bin ich bei der Frage hängengeblieben:

    Welche Drive-Icons gibt es?

    • Netzwerklaufwerk = NDSK0
    • ZIP-Laufwerk = ZDSK0
    • Virtuelles Laufwerk = VDSK0
    • Festplatte = HDSK0
    • CDROM = ?????

    gibt es noch welche?

    Der Hintergrund:
    Ich versuche gerade PCGEOS unter Puppy und DOSEMU zum Laufen zu bringen. OK, GEOS läuft, aber alle Laufwerke werden als Netzlaufwerke angezeigt (außer A:)

    Und GEOS soll doch auch schön aussehen... 8) :D

    Gerade durch Try and Error gefunden: CDROM = CDRM0

    Trotzdem: Gibt es noch welche?

    So nun streng nach Handbuch vorgegangen.
    nach Start von geos-tap-conf.sh kommt jetzt der Fehler
    iptables: No chain/target/match by that name.
    ERROR - The iptables post routing for the host interface could not be added.
    VALUE : 'eth0'

    Please check the network configuration

    eth0 ist aber mein LAN-Anschluss. und der funzt auch. "puppy was able to connect...."

    Ja, ich habe vorher ./geos-tap-ctrl.sh stop --force aufgerufen. Sonst kommt beim erneuten Start "br0" exists already.

    ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Hallo Jens,
    der 1. Teil ist komplett richtig.

    Die BBE-MAN.Zip ist nur eine Beschreibung... Von Achim.
    Darin sind einige Hinweise zur Aktivierung der Netzwerkfähigkeit von GEOS.

    Dort sind Links zu den benötigten Dateien.
    .......
    Installation und Einrichten des Emulators DOSEMU
    Folgend wird beschrieben, wie Sie diese Version einsetzen. Lesen Sie aber auch unbedingt die
    beiden TXT-Dateien "Install-" und "Readme.txt" aus dem entpackten Archiv.
    Um die angepa§te DOSEMU-Version zu installieren:
    1. Laden Sie das Installations-Archiv "geosemu_install.zip" herunter; Sie finden es hier:
    http://www.geodb.org/src/geosemu_install.zip
    2. Entpacken Sie das Archiv in Ihren Benutzer-Ordner Ihres Linux-Systems.
    3. ffnen Sie ein Terminal und navigieren Sie dort in den Ordner "dosemu_install".
    4. Fhren Sie auf der Kommandozeile den Installationsbefehl aus. Geben Sie dazu Folgendes
    ein:
    ./install_dosemu.sh

    ...................

    So, und danach funzte nichts mehr... :(
    Zumindest DOSEMU nicht.