• Ich habe bei mir in Linux Mint 17 die DOSEMU aus den Mint-Repositories installiert. Zur Zeit ist es mir nicht möglich, in dieser DOSEMU mit dem BBX-Installer eine neue BBX-Installation durchzuführen.
    Ab einem bestimmten Moment ist keine Tastatureingabe mehr möglich. Könnte das mal jemand gegenprüfen?

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

    2 Mal editiert, zuletzt von Achim (4. Januar 2015 um 16:21)

  • So, endlich hatte ich mal Zeit zum experimentieren.
    Ich habe verschiedene Kernel in Mint 17 und Mint17.1 getestet. Immer das gleiche Ergebnis:
    Die DOSEMU verweigert jegliche Arbeit nach der Bestätigung von "Install on drive c". ?(
    Ich habe den Eindruck, daß sie sich dann aufgehängt hat. :(

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo Achim

    Ich kann ohne grösseren Debug-Marathon auch nicht sagen, welche Änderung in DOSEMU nun schuld ist. Meinerseits habe ich wieder auf die von mir vor ca. 3 Jahren kompillierte Version im Einsatz. Eine vor ca. einem Jahr kompillierte Version aus dem Master-Zweig von DOSEMU hat das gleiche Problem und lief bei mir ausserdem extrem langsam. Das kompillieren in R-Basic dauerte 15 Sekunden statt nur 1...

    Gruss
    Andreas

  • ...dieser Fehler bezieht sich nur auf eine Neuinstallation. Das Hineinkopieren einer fertigen BBX-Installation macht keine Probleme.
    Die DOSEMU-Version ist die 1.4.0.7.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Also...

    ist mir peinlich, alles Suchen hat nichts genutzt: Ich finde die BBX-CD absolut nicht, kann das also nicht testen.
    Alles andere gefunden, aber nicht die CD.
    Ich kopiere eben auch seit Jahren mein BBE nur installiert hin- und her.

    Kann mir bitte jemand eine Kopie (ev. als .iso, ist ja klein) zukommen lassen?

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!

    Ich will dir meine CD nicht anbieten, weil es da ja zu Fehlermeldungen bei der Installation im DOS-Modus gekommen war.
    Aber Uli hat alle Registriercodes ja gespeichert. Er hatte mir letzten November eine CD geliehen von wo dann die Installation geklappt hatte - zusammen mit meinem registrierten Code.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Soll ich da etwa etwas hoch laden? Einen Passwortgeschützten FTP-Bereich könnte man einrichten. Allerdings würde ich es dort dann nicht lange liegen lassen.

    Wie sieht es denn eigentlich mit den Demo-Installation von der BBX-Homepage aus. Gehen die denn auch nicht?

    Viele Grüße

    Uli

  • Hallo.
    Ich habe mir auf einem USB-Stick ein System mit Puppy 6.02 eingerichtet. Man hat damit Zugriff auf die UBUNTU 14.04-Repositories. Habe die in den Repositories verfügbare DOSEMU installiert und eine BBE-Installation versucht. Funktioniert genauso wenig wie in Mint17. :(
    Ich vermute mal, der Fehler liegt in DOSEMU. Übrigens: In der Repositorie ist die DOSEMU-Version mit 1.4.0.7 bezeichnet. Im DOSEMU-Fenster steht dann aber als Versionsbezeichnung 1.4.0.8. ?(

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo Achim,

    wenn Du den Stick noch hast, dann deinstalliere doch einmal die Dosemu aus den Paketquellen. Danach installiere die Dosemu-Version von der offiziellen Dosemu-Seite. (Also eine manuelle Installation.) Auf dieser Seite liegt ja noch die 1.4.0 . Wenn da dann die BBE-Installation auch scheitert, sollte es nicht an der Dosemu liegen.

    Jens

  • Ergebnis meines Tests:

    Verstehe nicht, was da nicht funktionieren soll. ?(

    Mein System:

    Code
    Kernel: 3.16.0-30-generic i686 (32 bit) 
    Desktop: Cinnamon 
    Distro: Linux Mint 17.1 Rebecca


    Dosemu 1.4.0.8 (Emu-Meldung, nach QUELLEN 1.4.0.7+20130105+b028d3f-1), installiert über die Anwendungsverwaltung, also aus den Quellen/Repositories von Mint/Ubuntu. Apt-get oder Synaptic liefern logischerweise dieselbe Version.

    Weil ich erst Probleme mit dem Zugriff auf das CD/DVD LW in der Dosemu hatte, hatte ich erst die Dateien der Cd in ein neues Verzeichnis kopiert, Dosemu gestartet, in das Verzeichnis ( ist auf D: ) gewechselt und "install drive c" ausgeführt.

    Installation von BBE startet, BBE liess sich anstandlos installieren und nach den FS-Änderungen auch problemlos starten.

    Nach Pfadänderung in der autoexec.bat

    Code
    lredir e: linux\fs/media/wolfgang/090922_1042/ c


    hatte ich Zugriff auf die CD und habe auch direkt von der CD die BBE-Installation mit "install drive c" durchführen können.

    Irgendwie ist die BBE-CD (habe das gestern wiedergefundene Original genommen) eigenartig. Dieser Eintrag war nur für die Installation nötig. Jetzt steht in der autoexec.bat wieder

    Code
    lredir e: linux\fs/media/wolfgang/ c

    und es besteht in der Dosemu "normaler" Zugriff auf CD's/DVD's.
    Noch was merkwürdiges: Öffne ich per Doppelklick auf dem Desktop die BBE-CD, springt im Dateimanager die "Netzwerkverbindungen" auf.

    Die Geschwindigkeit war noch nicht ganz optimal und die Dosemu meldete sich beim Start im Terminal mit:

    Code
    dosemu
    Using CPU emulation because vm.mmap_min_addr > 0.
    For more information, see /home/wolfgang/.dosemu/boot.log.


    Also in

    Code
    etc/sysctl.d/10-zeropage.conf


    die Zeile

    Code
    vm.mmap_min_addr = 65536


    geändert in

    Code
    vm.mmap_min_addr = 0

    Jetzt läuft BBE rund und schnell, der Terminalhinweis auf die CPU-Emulation ist weg.

    Mit einem 3.13 - Kernel kein Unterschied.

    Zeuge des ganzen Testes ist Geos-Tiger, haben dabei telefoniert. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von geobart (16. Februar 2015 um 00:52)

  • Verstehe nicht, was da bei dir funktioniert... ?( ?( ?(

    Die Frage scheint doch eher zu sein, warum es bei Dir nicht funktioniert... :rolleyes:

    Zitat

    Bin am übernächsten WE bei Jens, vielleicht können wir da ja was herausfinden.

    Denk dran, Jens hat ein Debian-System, da ist vieles anders als in Mint. Bevor Du z. B. die Dosemu von der Dosemu-Webseite installierst, musst Du die aus den Quellen vorher entfernen, sonst kann es Probleme z.B. mit dpkg geben.

    Ein Upgrade auf 7.1 solltest Du in jedem Fall machen. Ist in der Regel völlig problemlos, musst nat. online sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von geobart (17. Februar 2015 um 22:40)

  • Moin Achim.

    bevor Du eine neue BBE - Installation per "install on drive c" machst, stell in Deinem Mint wieder den originalen Wert her:

    Code
    vm.mmap_min_addr = 65536

    Dann sollte die Installation klappen. :)

    Danach wieder auf "0" stellen.

    Gruss, Wolfgang

  • Hi Wolfgang.
    Da lag der Hase im Pfeffer. :thumbdown:
    Die Installation klappt nur mit dem originalen Wert in der Datei "10-zeropage.conf". Wenn ich danach wieder auf 0 ändere, dann sind auch die Grafikfehler wieder verschwunden.
    Irgenwie hatten wir das aber doch schon mal im Gespräch... damals... vor langer, langer Zeit. :evil: :evil: :evil:

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!