• Hallo,

    ich brauch mal die Hilfe von allen, die ein R-BASIC installiert haben, es muss auch nicht das aktuellste sein. Es gibt bei Bolle auf dem rechner ein problem, dass es bei mir nicht gibt und dass ich auch nicht erzeugen kann. Bitte mal folgendes tun:

    1. Man nehme irgend ein BASIC Programm (ein Beispiel oder irgendwas) und starte es.
    Alles zu sehen? OK, Programm beenden.
    2. Man ergänze am Anfang des CodeFensters folgende Zeile
    DIM AA(10,10) AS HUGE STRING
    Wichtig ist dabei das Wort HUGE
    3. Programm jetzt noch einmal compilieren und starten.
    Erscheint das Programm wie unter Punkt 1.? Oder erscheint es nicht?

    Über viele Feedbacks würde ich mich freuen.

    Gruß
    Rainer

    P.S. Wenn er das Wort HUGE nicht kennt braucht man doch ne neuere BASIC Version ;)

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Funktioniert bei mir ganz normal. Verwendet habe ich aus den Beispielen im Ordner "Erste Schritte" das Programm "Hallo1".

    Nachtrag: OS X 10.8.3, DOSBox Megabuild 6, BBX 4.10

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Mütze (19. Mai 2013 um 18:57)

  • Unter R-Basic 0.84 wurde die mangelde Aktualität einer Library namens BasicSystemTypes bekrittelt. Habe dann 0.87 installiert und den Code in Speed 0.10 eingefügt. GEOS hing schließlich komplett. Beim zweiten Versuch meldete R-Basic den erweiterten, neuen Code als bereits compiliert und hing sich anschließend auf.

  • Seht ihr, das hab ich vergessen: Bitte GEOS-Version und System (Emulator-Typ oder nativ, Hostsystem etc) mit posten. Da das Problem definitiv in einer Systemroutine liegt kann es nur an der Konfiguartion (im weitesten Sinne) liegen.
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo Rainer.
    Getestet auf EEEPC 900A mit XUBUNTU 12.04 als Hostsystem, mit BBE4.13 in der von Andreas angepaßten DOSEMU. RBASIC 0.8.7.2, Basic-Programm ist Bernds Uhrwerk Orange 0.3.0.
    Nachdem ich die von dir genannte Zeile eingefügt und das Programm neu kompiliert hatte, lief es beim ersten Start normal an. Danach ließ sich das Programm nicht mehr starten. Es hatte aber lediglich das RBASIC-Fenster keine Funktionalität mehr, alle anderen BBE-Programme ließen sich benutzen.
    Nachdem ich die Zeile auskommentiert und das Programm neu kompiliert hatte, lief es wieder.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo Rainer,

    Igel VIA C3 native, FreeDOS 1.1 Kernel r2041, BBE 4.1.3, R-Basic 8.7.2 .. : ok
    DosBOX MB6 WinXP, NDO 3,2a, R-Basic 8.7.2 ........................................ : ok
    DOSEMU, FreeDOS Kernel r2036 CVS, BBE 4,1,3, R-Basic 8.7.2 ............. : Fehler
    DOSEMU, FreeDOS Kernel r2041 stable, BBE 4.1.3, R-Basic 8.7.2 ........... : ok Fehler*

    Es gibt möglicherweise ein Problem mit 2036er Kernel. Warum Andreas sowie auch Wolfgang und Achim auf diesen dem alten (2006er) Kernel setzen weiß ich nicht.

    *) Update 21:37 es funktioniert leider nur [size=10]bein ersten Mal.[/size]

    Gruß Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von t.hass (21. Mai 2013 um 09:07)

  • Hallo Thomas

    Besten Dank für Deine Tests. Ich werde mir bei Gelegenheit den 2041er ausprobieren. Kannst Du noch mitteilen, welchen Kernel Du genau verwendest ? Mit od. ohne XMS Swap, 8086 od. 80386 ?

    Der Grund für den alten FreeDOS Kernel ist übrigens ganz einfach. Er hat bis jetzt immer funktioniert... Das war vor ein paar Jahren mit FreeDOS und GEOS nicht immer der Fall. Weiter ist halt eines meiner Mottos: Never touch a running system. Das soll nicht heissen, dass ich gegenüber Neuem nicht offen wäre. Muss ja bei der Arbeit immer den Kunden die neuesten Sachen installieren. Privat bleibt da leider manchmal etwas auf der Strecke liegen...

    Hoffe, dass ich morgen zum Testen komme. Mein Programm über die letzten Tage war ein bisschen voll.

    Gruss
    Andreas

  • Sorry Andreas,

    das mit dem 2041er Kernel (386f32) war leider nix. Ich habe es noch ein paar mal gestartet und jetzt schmiert es auch immer ab - sehr komisches Verhalten :S Mal wird R-Basic nicht mehr minimiert, mal wird es minimiert und ich konnte es sogar wieder groß machen und beenden, ein anderes Mal bekomme ich gleich nach Run einen KR-05...

    Ich konnte jetzt folgendes Verhalten mit 2041er Kernel und Bsp. aus dem Verzeichnis "Graphics" bei mir reproduzieren:

    1. unmodifiziertes Bsp. laden
    2. Compile - ok
    3. Run Program - ok
    4. Zeile "DIM AA(10,10) AS HUGE STRING" einfügen
    5. Compile - ok
    6. Run Program - ok, Pogramm wird ausgeführt :!:
    7. Programm beenden
    8. Compile
    9. Run Program - fail

    D.h. beim 2041er Kernel mit BBe 4.1.3 kann ich das modifizierte Bsp. mindestens jeweils einmal starten - sehr strange ?(
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Habe noch eine kleine Liste von mir gefunden:

    COMMAND.COM 0.84-pre2 XMS_Swap
    USED: 3008 / 0 (Bytes, CONV / UPPER)

    KERNEL.SYS 2036-CVS
    USED: 9984 / 7200 (Bytes, CONV / UPPER)
    FREE: 630 / 186 (kBytes, CONV / UPPER)

    KERNEL.SYS 2041-386-FAT32
    USED: 10464 / 7200 (Bytes, CONV / UPPER)
    FREE: 630 / 186 (kBytes, CONV / UPPER)

    KERNEL.SYS 2041-386-FAT16
    USED: 10272 / 7200 (Bytes, CONV / UPPER)
    FREE: 630 / 186 (kBytes, CONV / UPPER)

    KERNEL.SYS 2041-86-FAT32
    USED: 10448 / 7200 (Bytes, CONV / UPPER)
    FREE: 630 / 186 (kBytes, CONV / UPPER)

    KERNEL.SYS 2041-86-FAT16
    USED: 10256 / 7200 (Bytes, CONV / UPPER)
    FREE: 630 / 186 (kBytes, CONV / UPPER)


    Der 2036 Kernel hat dabei einfach am wenigsten Speicher belegt. Sind im schlechtesten Fall 272 Bytes, im Besten aber immerhin 480 Bytes ;)

    Was man eigentlich in diesem Zusammenhang noch testen müsste, wäre ein Vergleich von Perf/Speed mit dem verschiedenen Kerneln.

    Gruss
    Andreas

  • Moin.
    Ich habe mir mal den letzten FreeDOS-Kernel aus dem Netz geladen und probiert. Außer, das er mehr Speicher belegt, habe ich auf die Schnelle keine Unterschiede bzw. Vorteile feststellen können. Also tut's der Alte auch, oder?

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Generell wäre der FreeDOS Kernel ein Thema, in welches man sich einarbeiten müsste. Evetuell könnte man für GEOS unter der DOSEMU Umgebung eine Minimalstversion generieren, welche noch mehr konventioneller Speicher einsparen würde...

    Andreas

  • Hallo,

    nach intensivem Email-Austausch mit Bolle ist der Stand der Dinge, dass der Hänger mit dem Huge ein Bug (oder zumindest eine "clevere" Optimierung) in der Dosemu ist. Ich hab da was "gefixt". Daher bitte ich alle (ob mit oder ohne Bug), die Datei
    http://www.rbettsteller.de/RBASRTL.GEO
    herunterzuladen (sie gehört ins SYSTEM Verzeichnis) und auszuprobieren ob es damit geht. Und natürlich mir ein Feedback zu geben.

    Danke
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.