BASEBOX aktualisiert (basiert jetzt auf aktueller DOSBox Staging 0.81)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe die BASEBOX aktualisiert auf die Baiss der aktuellen DOSBox Staging 0.81. (Issue #6)

    Wer testen möchte... Das Entwicklungspaket ist wie immer hier zu finden: https://github.com/bluewaysw/pcge…s/tag/CI-latest

    Zusätzlich sind follgende Änderungen enthalten:

    1.) 32-Bit-Version für WIndows (Issue #5) @Nico

    Zusätzlich zur 64-Bit-Version ist jetzt auch die 32-Bit-Version im Paket, tatsächlich liegt diese jetzt im binnt-Ordner und die 64-Bit-Version ist umgezogen nach binnt64.

    2.) Mehr Wide-Screen Video-Modi für GEOS (Issue #3) Johannes Möller

    Folgende 64K-Video-Modi wurden hinzugefügt:

    • 1280x720
    • 1280x768
    • 1024x600
    • 800x480

    (Damit diese für GEOS verfügbar sind, muß man in der dosbox.config im Bereich [dosbox] vesa_modes=all eintragen, sonst werden nur die als standard/compatible angenommenen Modi aktiviert)

    Meldet Euch bei Fragen oder Problemen gern hier, oder bei mir.

    Viele Grüße,

    Falk \\ blueway.Softworks

  • Mein erster Impuls war: "Brauchste nicht runterladen, wird eh nur die Windows-Version sein". Zum Glück habe ich dann gegen mein Bauchgefühl entschieden :)

    Allerdings startet die BaseBox bei mir nicht, stattdessen erhalte ich einige - für mich kryptische - Meldungen in der Konsole. Bei mir unter macOS / x86 und macOS / ARM64 das gleiche Verhalten. Ist diese BaseBox-Version noch nicht für "normale" Anwender gedacht, oder mache ich was falsch?

  • Dein Mac macht was falsch :) – ihm fehlt eine Library.

    Offenbar klappt es noch nicht, alle Libs statisch einzubinden, so daß sich ein fertiges Paket ergibt. Die beim Programmstart dynamisch zu ladenden Libs müssen dann auf dem Rechner vorhanden sein, damit das Programm (also hier dosbox) funktioniert.

    Damit hatten wir bereits vorletztes Jahr in Syhra experimentiert, aber beim Mac ist es offenbar nicht so einfach umzusetzen.

  • Dein Mac macht was falsch :) – ihm fehlt eine Library.

    Offenbar klappt es noch nicht, alle Libs statisch einzubinden, so daß sich ein fertiges Paket ergibt. Die beim Programmstart dynamisch zu ladenden Libs müssen dann auf dem Rechner vorhanden sein, damit das Programm (also hier dosbox) funktioniert.

    Hmm, andere DOSBox-Versionen starten bei mir ja ganz normal. Dann dürften die benötigten Libs eher nicht in macOS, sondern im BaseBox-Paket fehlen - würde ich laienhaft interpretieren.

    Das soll ja eigentlich auch einer der Vorteile von macOS sein, dass die Apps ihre benötigten Dateien selber mitbringen und somit keine Abhängigkeiten von anderen fremden Paketen bestehen, die irgendwo im System installiert sind und bei denen man sicherstellen muss, dass sie mit dem eigenen Programm kompatibel sind, oder überhaupt vorhanden.

  • Die fragliche Lib fehlt an beiden Stellen – beim basebox-Paket und macOS. Wie geschrieben, es gelang damals nicht, ein Mac-basebox-Paket zu erstellen, das alle Libs enthält. Das macht jetzt offenbar auch noch Schwierigkeiten.

  • Hi, ja, zum Mac-Setup-Thema bin ich bisher nicht gekommen, da kommen wir nur mit einem Package weiter. Die Alternative es über brew zu installieren für ein Test-Setup wollten wir uns damals nicht widmen :)

    Wenn hier genügend Mac-Energie am Start ist fürs Testen, würde ich mir das Thema zeitnah ansehen :) Bis dahin sorry!!