Wer versteht den Icon Editor?

• Schönen Abend!

Instinktiv habe ich es fast zwei Jahre lang vermieden, mich mit Icons und dem Icon Editor zu befassen. Mit sehr gutem Grund, wie ich heute schon den halben Tag lang leidvoll erfahren muß :(. Seti Stunden schafft es der Icon Editor souverän, meine aufgrund mangelndem graphischen Talent zurechtgestümperten Pixel-Klecksereien auch noch den letzten Hauch Ansehnlichkeit auszutreiben.

Dabei ist Folgendes passiert:

• Von Rainers Homepage den Icon Editor 3.1 heruntergeladen.
    • Die R-Basic-Doku zum Icon-Erstellen durchgearbeitet.
    • In der Doku steht, man bräuchte ein Icon mit 48 x 30 und eines mit 15 x 15. Die Zuweisung der Eigenschaften erfolgt über das Menü Format.
    • Dummerweise hat der Icon Editor kein Menü Format! Rechts unten lassen sich offenbar ein paar Icon-Größen auswählen. Durch Abzählen der Pixel bekam ich immerhin heraus, daß 48 x 30 dabei ist. Aber kein quadratisches Format, also kein 15 x 15. Von den restlichen einzustellenden Eigenschaften gar nicht zu reden.
    • Unter dem einen Icon, das ich hinbekomen habe, steht „Unbenannt“. Bedeutet das jetzt was oder ist es irrelevant?
    • Die Bedienung ist grausam.

Kennt sich jemand mit diesem Geschöpf der Hölle aus und könnte mir verraten, wie ich das kleine Icon hinzufügen kann? Ob die in der Doku genannten Eigenschaften, wie „VGA oder „Tiny, wichtig sind und wie ich sie einstelle? Ob die Beschriftung wichtig ist?
    Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!

Shalom,
    Sebastian

• Ja, das Programm ist ein bisschen eigen 8) Hier nochmal ein Text, den Rainer mal im Forum gepostet hatte:

GEOS-InfoBase - Icon Editor

Ich verwende immer ein bereits vorhandenes IconEditor-Dokument, lösche die beiden alten Grafiken, zeichne neue Grafiken und speichere unter neuem Namen. Klappt meistens... Und wenn ich mich richtig erinnere, hat Rainer bei der R-BASIC Doku (?) eine Vorlage beigelegt.

• My experience with the Icon Editor is that it is learning by doing, and that you need a portion of patience. It is unstable as Rainer writes and therefore works a bit peculiar. The best documentation is the link above to GeoPixel summary of what Rainer has posted in the forum. There is also some lines in the SDK docs about it, but Rainers words is the best in my opinion. My advice is to work along the way Rainer suggests, save your icon often, and have a great portion of patience, and keep calm and do not stress, then you will get a good result.

• Vielen Dank, Bernd! Der Text scheint hilfreich zu werden. Auch wenn ich das Format-Menü bei mir immer noch nicht finde. Probiere ich später aus!
    Das mit der Vorlage klingt gut. Ich hatte auch schon nach der Icon-Datei für den ICS Maker geschaut, aber die finde ich leider nicht mehr. Gute Idee, ich schau mal, ob ich bei Rainer in der Doku was finde.

Thanks, Hans, for your warm and wise words. Creating an icon is such an enormous task for me that I avoid to publish new versions just because of it. And if - in top of that - the tool is terrible then it's kind of horror task. Maybe I should take an existing icon from the Tokenbase randomly ...

• Bernd, tausend Dank :)! Die Vorlage hat das Programm und mich gerettet! Hätte schon fast alles weggeworfen! Aber mit der Vorlage verlief es total problemlos und hat fast (!) schon Spaß gemacht. Juchu!

• Auch wenn ich das Format-Menü bei mir immer noch nicht finde.

OK, es ist nicht in der Menüleiste, sondern direkt über dem Pixelbild - siehe Screenshot (links oben) im Link von Bernd.
    Ansonsten mache ich alle Icons mit dem Iconeditor. Er ist ein bisschen instabil (also: gelegentlich Backup machen) und das Handling ist manchmal gewöhungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. Man muss z.B. in der Tool-Bar immer noch einmal eine dünne Linie und die Farbe schwarz auswählen, obwohl das scheinbar schon ist - aber eben nur scheinbar. - Siehe Ergänzung auf Bernds Webseite unten. Gilt bei mir auch für die Farbe.
    256-Farb-Icons kann man erstellen, aber der "Export" in die Token-DB und als Code ist fehlerhaft.
    Gruß
    Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Hi miteinander,

im aktuellen IconEditor gibt es sehr viele Baustellen. Mich stört neben der schon fast sprichwörtlichen Instabilität besonders, dass beim Import von der TokenDB nicht alle Formate (Bilder) importiert werden, die fehlerhafte bzw. fehlende Unterstützung von 256er und TrueColor Icons und noch einiges mehr.

Deswegen habe ich beschlossen, mich diesem Programm anzunehmen. Das ist ne Menge Arbeit, weil man es quasi komplett neu schreiben muss, aber ich denke es lohnt sich und ich habe Bock drauf und schon angefangen. Außerdem ist es eine schöne Anwendung, um TrueColor Bilder auf 16 Farben runter zu rechnen, wie das im Splash-Editor schon gemacht ist. Das gibt dann hoffentlich geile und trotzdem kleine Icons.

Also, wenn ich spezielle Wünsche habt, oder Dinge, die euch am aktuellen Icon-Editor stören oder fehlen, hier und jetzt ist der richtige Platz dafür. Gerne auch mit Vorschlag, wie man es besser machen kann.

LG
    Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Hallo zusammen ... ich mal wieder,

was spricht eigentlich dagegen, für das eigentliche Malen der Icons Teile des Blockgrafik-Editors von R-Basic zu verwenden. Oder den Blockgrafik-Editor mehr oder weniger komplett zu verwenden? Der läuft zumindest stabil. Und anstatt die Grafik einem Buchstaben zuzuweisen diese "einfach" einem Icon zuzuweisen?

Ansonsten berüße ich natürlich jede Verbesserung des Icon-Editors hinsichtlich stabilität.

Wunsch: Ein Icon-Wizzard, mit dem ich entweder ein App-Icon- oder ein Button-Icon-Satz erstellen kann.

Viele Grüße

Uli

• I have no input to give for now, other than I have been struggling with the Icon Editor and experienced crashes, losing work, and have not been able to figure out ways how to work and in what order. I have never understood what was a bug and a feature. I probably understand that getting a KR-09 is a bug or close to :)

A good thing would be to have a help file with the Icon Editor, to with for something.

• Hi,

die Idee mit dem Blockgrafik-Editor hatte ich natürlich auch. Ich glaube, das haben wir auch schon mal diskutiert. Dagegen sprechen mehrere Gründe.
    - R-BASIC Codedateien ins Repo aufzunehmen macht wenig Sinn, da R-BASIC nicht im Repo ist.
    - R-BASIC Codedateien sind mit git nicht versionierbar, weil es keine reinen Texte sind. Damit kann man sie schlecht pflegen.
    - Ob R-BASIC die IconEditor Dateien lesen und schreiben kann, wäre zu prüfen, zumindest kostet es Aufwand.
    - Der Blockgrafik-Editor ist konzeptionell nicht für mehrere Bilder unterschiedlicher Größe ausgelegt. Man müsste ihn also auch fast komplett neu schreiben.
    - Das Zeichnen der großen Pixel ist unter R-BASIC prinzipiell langsam. Da müsste man doch wieder SDK-Code bemühen.

Insgesamt würde es wahrscheinlich nicht viel weniger Aufwand bedeuten. Vor allem, das ich dank ChatGPT die UI des Originals weitgehend benutzen kann.

Wunsch: Ein Icon-Wizzard, mit dem ich entweder ein App-Icon- oder ein Button-Icon-Satz erstellen kann.

Ok, das müsstest du mal genauer ausführen. Gerne auch ausführlich per PM.

LG
    Rainer

P.S. Ich weiß jetzt, warum er die Tool-Icons beim Import von der TokeDB nicht einliest - das ist gar nicht geplant.

The style field we can assume is VMS_ICON, because the
    token database doesn't store tool icons, and we're not
    interested in other kinds.

Tool-Icons haben dort VMS_TOOL stehen. Aus heutiger Sicht ist das ein Konzeptfehler, der nur halbherzig behoben wurde. Immerhin kann man ja beim Anlegen eines Icons auch "Tool" auswählen.

• Hi Rainer,

ja, wir hatten das mal mit dem Blockgrafik-Editor diskutiert.

Mit dem Wizzard möchte ich gerne auswählen können, was ich für eine Grafik erstellen möchte. Zum Beispiel ein Programm-Icon, ein Tool-Icon oder eine Grafik für ein Button usw. Das Ganze eventuell in allen Auflösungen wie CGA, VGA und was es da noch so alles gibt.

Viele Grüße, Uli.

• Also etwa das, was du bisher unter dem Menüpunkt "Icon"-"Neues Icon erstellen" erreichst? Mir schwebt an dieser Stelle vor, die Auswahlmöglichkeiten etwas zu pimpen. Aktuell ist es ja so, dass da eine fixe Formatliste vorgegeben ist. Das kann man auch flexibler haben.

Rainer

P.S. Im Programm ist ein Icon die Sammlung mehrerer Bildchen in verschiedenen Auflösungen. Jedes Bild (d.h. jede Auflösung) wird als Format bezeichnet. Ich kämpfe mit mir, ob ich das nach außen hin ändern soll, (aber wenn ja: wie?) oder einfach ne kleine Hilfeseite, in der die Nomenklatur erklärt ist.

• Hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenstand zum neuen Icon Editor, noch völlig ohne Bearbeitungsfunktion. Ich hatte in den Ferien etwas Zeit :)

Neben der gepimpten UI kann man z.B. endlich erkennen, ob ein Pixel Weiß oder transparent ist. Außerdem kann man Icons nun per Einfachklick zum Bearbeiten auswählen und das unkontrollierte Umherhüpfen/Vergrößern/Verkleinern der UI-Objekte beim Iconwechsel ist auch weg.

Rainer

• So, jetzt brauche ich mal euren Rat, insbesondere auch den von frehwagen
    Wenn man ein neues Icon angelegt, werden bestimmte "Standard-Formate" mit angelegt. Beim alten Icon-Editor ist das fest vorgegeben, ich habe das jetzt (als erste Version) mal so gelöst ( Ulrich Cordes entspricht das deinen Vorstellungen??):

Natürlich kann man das später nicht individuell anpassen und ändern, die Frage ist aber: welche Formate gibt man als "initiale" Variante vor und welche davon sind per default aktiviert.

Folgende "Standard-Formate scheinen im System vorgegeben zu sein - ich hoffe die Namen sind selbsterklärend. Mit * markiert habe ich dei, die ich oben eingebaut habe, mit *#" markiert sind die, die oben vor-ausgewählt sind. EGA-Formate habe ich rausgelassen, die werden sowieso nicht unterstützt.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann möchte Falk gerne die Monochrome-Varianten (48x30 und 48x14) unterstützen - die sollte man also per default aktiviert lassen, um die Leute zu animieren, diese Formate auch zu erzeugen/zu zeichnen.

Trotzdem finde ich das Ganze aktuell als zu überladen - aus meiner, vielleicht zu engen, Sicht, könnte man die 32x20 Formate hier weglassen. Ich habe sie nur rein genommen, weil das der originale Icon Editor auch macht (der kennt im Gegenzug keine SVGA und Tool-Formate). Auch würde ich 48x30, monochrome nicht per default anlegen lassen.
    Beim Menüpunkt "Format hinzufügen" sollen dann aber alle Standard-Formate auswählbar sein.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Rainer

P.S. Das mit *# markierte "Tiny Color (15x15)" Tool-Icon wird als Mini-Icon für das Express-Menü benutzt. Zumindest wird das in allen Icons, die aktuell benutzt werden, so gehandhabt. Aber eigentlich ist das inkonsistent, hier müsste das Standrad-VGA-Tool verwendet werden (FP_STANDARD_VGA_TOOL). Mal sehen, ob ich herausbekommen kann, ob der GeoManager das auch nimmt. Falk?