Wer versteht den Icon Editor?

  • Schönen Abend!

    Instinktiv habe ich es fast zwei Jahre lang vermieden, mich mit Icons und dem Icon Editor zu befassen. Mit sehr gutem Grund, wie ich heute schon den halben Tag lang leidvoll erfahren muß :(. Seti Stunden schafft es der Icon Editor souverän, meine aufgrund mangelndem graphischen Talent zurechtgestümperten Pixel-Klecksereien auch noch den letzten Hauch Ansehnlichkeit auszutreiben.

    Dabei ist Folgendes passiert:

    • Von Rainers Homepage den Icon Editor 3.1 heruntergeladen.
    • Die R-Basic-Doku zum Icon-Erstellen durchgearbeitet.
    • In der Doku steht, man bräuchte ein Icon mit 48 x 30 und eines mit 15 x 15. Die Zuweisung der Eigenschaften erfolgt über das Menü Format.
    • Dummerweise hat der Icon Editor kein Menü Format! Rechts unten lassen sich offenbar ein paar Icon-Größen auswählen. Durch Abzählen der Pixel bekam ich immerhin heraus, daß 48 x 30 dabei ist. Aber kein quadratisches Format, also kein 15 x 15. Von den restlichen einzustellenden Eigenschaften gar nicht zu reden.
    • Unter dem einen Icon, das ich hinbekomen habe, steht „Unbenannt“. Bedeutet das jetzt was oder ist es irrelevant?
    • Die Bedienung ist grausam.

    Kennt sich jemand mit diesem Geschöpf der Hölle aus und könnte mir verraten, wie ich das kleine Icon hinzufügen kann? Ob die in der Doku genannten Eigenschaften, wie „VGA oder „Tiny, wichtig sind und wie ich sie einstelle? Ob die Beschriftung wichtig ist?
    Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!

    Shalom,
    Sebastian

  • Ja, das Programm ist ein bisschen eigen 8) Hier nochmal ein Text, den Rainer mal im Forum gepostet hatte:

    http://www.geopixel.de/RBDOKU/ICONEDIT.HTM

    Ich verwende immer ein bereits vorhandenes IconEditor-Dokument, lösche die beiden alten Grafiken, zeichne neue Grafiken und speichere unter neuem Namen. Klappt meistens... Und wenn ich mich richtig erinnere, hat Rainer bei der R-BASIC Doku (?) eine Vorlage beigelegt.

  • My experience with the Icon Editor is that it is learning by doing, and that you need a portion of patience. It is unstable as Rainer writes and therefore works a bit peculiar. The best documentation is the link above to GeoPixel summary of what Rainer has posted in the forum. There is also some lines in the SDK docs about it, but Rainers words is the best in my opinion. My advice is to work along the way Rainer suggests, save your icon often, and have a great portion of patience, and keep calm and do not stress, then you will get a good result.

  • Vielen Dank, Bernd! Der Text scheint hilfreich zu werden. Auch wenn ich das Format-Menü bei mir immer noch nicht finde. Probiere ich später aus!
    Das mit der Vorlage klingt gut. Ich hatte auch schon nach der Icon-Datei für den ICS Maker geschaut, aber die finde ich leider nicht mehr. Gute Idee, ich schau mal, ob ich bei Rainer in der Doku was finde.

    Thanks, Hans, for your warm and wise words. Creating an icon is such an enormous task for me that I avoid to publish new versions just because of it. And if - in top of that - the tool is terrible then it's kind of horror task. Maybe I should take an existing icon from the Tokenbase randomly ...

  • Bernd, tausend Dank :)! Die Vorlage hat das Programm und mich gerettet! Hätte schon fast alles weggeworfen! Aber mit der Vorlage verlief es total problemlos und hat fast (!) schon Spaß gemacht. Juchu!

  • Auch wenn ich das Format-Menü bei mir immer noch nicht finde.


    OK, es ist nicht in der Menüleiste, sondern direkt über dem Pixelbild - siehe Screenshot (links oben) im Link von Bernd.
    Ansonsten mache ich alle Icons mit dem Iconeditor. Er ist ein bisschen instabil (also: gelegentlich Backup machen) und das Handling ist manchmal gewöhungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. Man muss z.B. in der Tool-Bar immer noch einmal eine dünne Linie und die Farbe schwarz auswählen, obwohl das scheinbar schon ist - aber eben nur scheinbar. - Siehe Ergänzung auf Bernds Webseite unten. Gilt bei mir auch für die Farbe.
    256-Farb-Icons kann man erstellen, aber der "Export" in die Token-DB und als Code ist fehlerhaft.
    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.