• Sieh da, wieder was gelernt.
    Das Programm 'file info base' kannte ich noch gar nicht (oder zumindest hatte ich es verdrängt). Wer hat das geschrieben, GM Groß? Cooles Tool, echt ausbaufähig.
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hall Bernd,

    Blosxom könnte jedenfalls ein 'Blog-System' nach meinem Geschmack sein: Leichtgewichtig und nicht zu kompliziert.

    Mit Blosxom kann man vor allem das lästige Einbauen der Navigationselement vermeiden. In dem InfoBase Flavour erledigt diese Aufgabe das "categories" Plugin. Es stellt den aktuellen Verzeichnispfad und ggf. vorhandene Unterverzeichnisse als Menüeinträge dar. Damit läßt sich die bisherige Navigation ganz gut nachbilden. Auf der Startseite ist auch eine statische Grafik und einige Direktlinks auf Dokumente möglich, wenn man das "index" Plugin nutzt (habe ich z.Z. deaktiviert).

    Im "ThoBiPix"-Flavor experimentiere ich gerade mit Tags. Sie erlaubt es, Artikel mehreren Themen zuzuordnen. Ich weiß nur noch nicht so recht, wo ich die Tag-Cloud hinbaue... Ansonsten habe ich heute eine Galeriefunktion integriert. Die Fotos wurden direkt aus Adobe Lr exportiert und mit dem Pi/GEOS img2geos-Service in GIFs gewandelt. Funktioniert gut und macht wenig Arbeit ^^

    Das HTML-Fragment eines Blogeintrags (excl. header/body etc.) zeigt WebMagick problemlos und korrekt in der Edith-Vorschau an.

    Gruß Thomas

    PS: ich habe "meiner" Edith noch "Strg+S" als Shortcut für's schnelle Speichern beigebracht [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

  • Hall Bernd,

    Mit Blosxom kann man vor allem das lästige Einbauen der Navigationselement vermeiden. In dem InfoBase Flavour erledigt diese Aufgabe das "categories" Plugin. Es stellt den aktuellen Verzeichnispfad und ggf. vorhandene Unterverzeichnisse als Menüeinträge dar. Damit läßt sich die bisherige Navigation ganz gut nachbilden. Auf der Startseite ist auch eine statische Grafik und einige Direktlinks auf Dokumente möglich, wenn man das "index" Plugin nutzt (habe ich z.Z. deaktiviert).

    Im "ThoBiPix"-Flavor experimentiere ich gerade mit Tags. Sie erlaubt es, Artikel mehreren Themen zuzuordnen. Ich weiß nur noch nicht so recht, wo ich die Tag-Cloud hinbaue... Ansonsten habe ich heute eine Galeriefunktion integriert. Die Fotos wurden direkt aus Adobe Lr exportiert und mit dem Pi/GEOS img2geos-Service in GIFs gewandelt. Funktioniert gut und macht wenig Arbeit ^^

    Das HTML-Fragment eines Blogeintrags (excl. header/body etc.) zeigt WebMagick problemlos und korrekt in der Edith-Vorschau an.

    Wirklich interessante Geschichte. :)

    Zitat

    PS: ich habe "meiner" Edith noch "Strg+S" als Shortcut für's schnelle Speichern beigebracht [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    Prima! Habe ich nicht dran gedacht. Ich alter Mausschubser nutze eher wenige Shortcuts.
    Für das Öffnen des Browsers z.B. wäre ja auch ein Shortcut sinnvoll. Was bietet sich da an?

  • Hier mal wieder ein kleines Update:


    - Tastenkürzel Ctrl S zum Speichern des Dokuments hinzugefügt
    - Tastenkürzel F9 zum Starten des Browsers hinzugefügt
    - Tastenkürzel F10 zum Öffnen/Schließen der Seitenleiste hinzugefügt
    - BubbleHelp ergänzt, funktioniert leider nicht bei allen Buttons
    - Merkt sich bei geöffneter App und dem Runterfahren/Hochfahren des GEOS-Systems den aktuellen Arbeitsordner
    - Titellänge der Codeschnipsel auf 32 Zeichen erhöht


    http://www.geopixel.de/RBPROGS/EDITH.HTM

  • Hallo Bernd,

    cool, dass Du die Tastenkürzel übernommen hast. Das machte die gute Edith gleich noch etwas smarter [size=10] [/size]:love:[size=10] Ich habe auch wieder etwas Futter für den GEOS-Browser erstellt und meinem kleinen Retro-Blog ein paar Foto-Galerien hinzugefügt. Ich bin überrascht, dass GEOS auch Seiten mit vielen Bildern ohne murren lädt.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Gruß Thomas[/size]

  • Version 0.9.6 hochgeladen.

    [font='arial']- 'Suchen & ersetzen' & Taste F8 & Hilfetext hinzugefügt.
    - Bereich 'Formular' & Hilfetext hinzugefügt.
    - Bereich 'Bilder' korrigiert / erweitert.
    - Bereich 'Farbe' korrigiert.
    - Einstellungen / Zeichenkodierung angepasst & Hilfetext korrigiert.
    - Viele weitere Kleinigkeiten korrigiert.[/font]

    [font='arial']
    [/font]

  • Hallo, hier wieder einmal ein kleines Update:

    • Edith stürzt nicht mehr ab, wenn mehr als 1024 Zeichen ausgewählt/markiert sind und anschließend ein HTML-Befehl in das Dokument eingefügt wird.
    • Als 'Nebenprodukt' ist eine sehr rudimentäre Undo-Funktion abgefallen, die unmittelbar zuvor gelöschten, ausgewählten Text wieder herstellen kann. Stellt keine einzeln gelöschten Zeichen o.ä. wieder her.
    • Edith merkt sich die aktuelle Cursorposition des zuletzt geöffneten Dokuments.
    • 'Joker-Button' hinzugefügt, der mit einem beliebigen HTML-Befehl belegt werden kann.
    • Flackern beim Einfügen einer Tabelle beseitigt.
    • Leere Seite wird nicht mehr gelöscht, wenn im "Neu/Öffnen"-Dialog 'abbrechen' gewählt wird.
    • Tabellen-Optionen korrigiert / erweitert.
    • Weitere kleine Korrekturen

    http://www.geopixel.de/RBPROGS/EDITH.HTM

  • Nach über einem Jahr ein kleines Update...

    Undo bietet weiterhin nur die Möglichkeit, den zuletzt markierten und anschließend gelöschten Text zurückzuholen. Die Funktion sollte zumindest etwas besser arbeiten... Falls ich neue Fehler eingebaut habe, bitte Rückmeldung ;)

    • Es lassen sich auch CSS- und PHP-Dateien bearbeiten.
    • Codeschnipsel für bis zu drei Projekte verwalten.
    • Menü 'Ansicht' für Menüeinträge 'Browser starten' und 'Seitenleiste öffnen/schließen' hinzugefügt.
    • Einige Fehler der Undo-Funktion behoben.
    • Die Seitenleiste lässt sich in der Breite ein wenig variieren.
    • Dem 'Joker-Button' zur besseren Unterscheidung ein Icon hinzugefügt, plus Tastenkürzel 'Alt J'.
    • Fehler beim Öffnen einer neuen Seite mit dem Browser behoben.
    • Weitere kleine Korrekturen.
  • Version 0.9.11 hochgeladen.

    Ehrlich gesagt, bin ich mit der Fensterverwaltung der GEOS-Programme nie wirklich warm geworden. Insbesondere mit den überlappenden Fenstern konnte ich mich nie anfreunden. Nichtsdestotrotz können mehrere geöffnete Fenster natürlich sehr praktisch sein. Also habe ich Edith eine Fensterverwaltung-light spendiert , die ein zusätzliches Fenster mit eingeschränkten Möglichkeiten bietet (weil ich es vermutlich auch nicht besser hinbekommen hätte). Das Programmfenster wird bei Bedarf in zwei gleich große Teile aufteilt, überlappende Fenster werden nicht unterstützt. Der Inhalt des zweiten Fensters wird nicht gespeichert, sondern dient dazu, Inhalte zwischen beiden Fenstern zu vergleichen, zu kopieren, usw.

    Das Drumherum ist angepasst:
    Schriftart und Schriftgröße gelten für beide Fenster gleichermaßen.
    Die Suche funktioniert in beiden Fenstern.
    Die HTML-Befehle lassen sich nur im Hauptfenster einfügen.
    Starten des Browsers ist nur möglich, wenn das Hauptfenster das aktive Fenster ist.

    Weil ich vorher nie über eine Fensterverwaltung für Edith nachgedacht, also auch keine Vorbereitungen getroffen hatte, waren jetzt eine Menge Anpassungen am Code notwendig. Es ist sehr gut möglich und absolut wahrscheinlich, dass ich irgendwas übersehen / vergessen habe... ;)

  • Weil ich vorher nie über eine Fensterverwaltung für Edith nachgedacht, also auch keine Vorbereitungen getroffen hatte, waren jetzt eine Menge Anpassungen am Code notwendig.

    Kann das gerade sehr gut nachvollziehen, da ich GPixEd auch gerade ein Multi-Document-Interface spendiere. Hier musste ich auch alles bisher dagewesene auf den Kopf stellen. Wenn du möchtest, kann ich dir mit Displaygroup und Display mal eine Vorlage basteln, da ich gerade im Thema bin.

  • Bario: Mehr Vorlagen / Beispieldateien sind immer hilfreich, finde ich. Im Moment bin ich mit meiner reduzierten Lösung aber eigentlich zufrieden - sofern nicht doch noch furchtbare Fehler auftauchen.

    Rainer: Natürlich hast du. Ohne deine Beispieldateien wäre ich verloren.

  • Hab ich dazu keine Beipiel Datei gemacht?

    Doch, hast du. Das war auch meine Ur-Vorlage.

    Zu jedem Display gehören aber auch immer noch ein paar Daten, die genau mit diesem Display verknüpft sein sollen. Dann gibt es noch den Fallstrick mit dem Objekt-Tree, dass z.B. bestimmte Objekte kein Child eines Displays sein dürfen und damit separat gemanagt werden müssen, auch wenn dort ebenfalls eine 1:1 Beziehung besteht. Das macht es für ein Beispiel zu aufwändig /tiefgründig finde ich.

    Ich schau mal, ob ich da zu gegebener Zeit etwas zaubern kann.

  • Rainer Ein VisContent-Objekt lässt sich z.B. nicht als Child unter ein Display setzen. Ein BitmapContent ebenfalls nicht. Die Fehlermeldung klang damals in etwa so: VisualClass-Objekte können nicht als Children eines Display-Objektes gesetzt werden.

    Beide obige Objekttypen habe ich bei GPixEd aber für jedes Display benötigt. Lege ich diese Objekte einfach so dynamisch im Objekttree (quasi als Schwesterobjekt zur DisplayGroup) an, so muss ich mir eine Objektreferenz zu diesen Objekten z.B. irgendwo als globale Variable ablegen, damit diese Objekte für mich erreichbar bleiben. Das macht es wesentlich aufwendiger und undynamischer als im Beispiel, wo das Memo-Objekt als Child des Displays fungiert.

    Bernd hat evtl. ein Vistext-Objekt für seine langen HTML-Texte verwendet und hätte damit das gleiche Problem.