• Hatte ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich unter Motif den Virtual Desktop als Startleiste verwende? 8):D

    Hat noch jemand Kontakt zu J.M. Groß? Wäre doch schön, wenn er sich überreden ließe, den VD für PC/GEOS zur Verfügung zu stellen...

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehts dabei ausschließlich um die Funktionen als Startleiste. Das Verschieben des Desktops hat bei mir nie wirklich funktioniert. Nebenbei stellt VD auch Bubble-Help/ToolTips systemweit zur Verfügung, wenn der SDK-/R-BASIC-Programmierer die Funktion in sein Programm einbaut.

    Rainers QuickStart ist eine Alternative, bietet aber bezüglich der Startleiste nicht ganz den Funktionsumfang des VD.

  • @Bernd: Da kannst du ja mal ein Feature Request an Rainer senden. Allerdings ist meine ToDo Liste schon relativ lang. Also nur aus Interesse.:)
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • @Bernd: Da kannst du ja mal ein Feature Request an Rainer senden. Allerdings ist meine ToDo Liste schon relativ lang. Also nur aus Interesse.:)
    Rainer

    Ich schreibe das einfach mal hier rein:


    Zum Ausprobieren von QuickStart habe ich mir die aktuelle PC/GEOS-Beta heruntergeladen und dort unter Motif statt dem GeoManager den Desktop als Standard-Dateimanager eingebunden.

    Das ist mir aufgefallen:

    Vorab noch der Hinweis, dass mir trotz der mehreren (Kritik-)Punkte QuickStart viel besser gefällt als früher und ich glaube, dass es eine gute Alternative zum Virtual Desktop darstellen kann :)

    1. Die Tiny-Icons der R-BASIC-Apps werden nicht erkannt, stattdessen wird ein generisches Icon dargestellt.
    Einige neue Tiny-Icons der offiziellen Programme (z.B. vom Kalender) werden nicht erkannt, stattdessen wird ein generisches Icon dargestellt.
    Das hängt vielleicht mit den 256 Farben der Icons zusammen?

    2. Das Icon des Sammelalbums wird z.B. in drei verschiedenen Varianten dargestellt. 1. im Startmenü, 2. bei eigener Auswahl im QuickStart und 3. als Vorgabe im QuickStart.

    3. Programme, die im Vollbild dargestellt werden, werden von QuickStart überdeckt, anstatt darüber zu enden. Das finde ich bei größeren Bildschirmen allerdings nicht mehr so relevant, weil dort die Vollbilddarstellung eh nicht mehr so häufig verwendet wird.

    4. Die Auswahl an vordefinierten Icons für Programme, die kein eigenes Tiny-Icon mit bringen, ist mir zu gering. Z.B. verwende ich den Text Editor von Nathan Fiedler, der kein solches Icon mitbringt. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, weitere Icons hinzuzufügen oder zu zeichnen. Daran würde ich mich beteiligen.

    5. Eine alternative Darstellung unten mittig könnte ich mir gut vorstellen ;)

    6. Trotz der Zuhilfenahme von Burkhart Ö. Buch und seinen GEOS.INI-Tipps ist es mir nicht gelungen, das Expressmenü-Icon aus den Programmen oben links auszublenden.

    7. "Nice to have" wäre es, wenn der Programmname über dem Icon als ToolTip angezeigt würde, wenn man mit dem Mauszeiger drüber steht.

  • Hallo Bernd,

    das ist ja fast die ToDo Liste, die mir auch so vorschwebt. Punkt 5 (mittige Darstellung), 6 und 7 sind neu, aber ne Überlegung wert, obwohl ich bei 7 (Quicktips) keine Ahnung hätte, wie man das macht. Ebenso 3. wüsste ich jetzt nicht...
    1. und 2, könnten damit zusammenhängen, dass ich damal einfach nicht gewusst habe, wie man das macht .... steht aber auf der Liste. Vieles was ich jetzt dynamisch machen würde, ist da wohl "fest verdrahtet".
    Was das Ausblenden des Expressmenüs angeht ... ist das ein Feature von VD? JMG hat mit dem VD wohl seht tief ins System "eingegriffen".

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo Bernd,

    wenn Du das Expressmenü ganz verbergen willst (es wird faktisch unten links außerhalb des Bildes platziert, mußt Du folgenden Wert setzen:

    Code
    ;GEOS.INI
    [uiFeatures]
    expressOptions = 4042

    Du kannst es dann weiterhin mit Strg+Esc aufrufen.

    Gruß

    Thomas

  • wenn Du das Expressmenü ganz verbergen willst (es wird faktisch unten links außerhalb des Bildes platziert, mußt Du folgenden Wert setzen:

    Code
    ;GEOS.INI
    [uiFeatures]
    expressOptions = 4042

    Du kannst es dann weiterhin mit Strg+Esc aufrufen.

    Danke Thomas, genau das scheint der Trick zu sein, den auch VD anwendet: Expressmenü-Buttons komplett ausblenden und stattdessen einen eigenen Button in der Startleiste platzieren, der das Expressmenü aufruft. Strg+Esc funktioniert auch. Steht sinngemäß auch so in der Helpdatei.

    Nachtrag: Und das funktioniert ebenfalls mit QuickStart :)