Brauche Fotos für Ulis Fotokalender 2016

  • Da ich diesmal nicht erst zur Jahreswende beginnen will, möchte ich Euch fragen, wer Fotos zum Kalender 2016 beisteuern möchte, Größe so 340/360x340/400 - kann ja skaliert werden. Würde auf einer dreizehnten Seite einen Bildnachweis anfügen. Denke da an Natur- oder Kirchenfotos von Frank, Walter, Bernd, Rainer, Johannes oder Jens-Dietmar (in Radlerkluft :-).

    Martin

  • Ich schau mal, was ich finde.
    Du könntest ja mal auf meine Homepage schauen, wenn dir da was gefällt, dann schick ich es dir zu.
    Allerdings habe ich auf der Homepage noch keine Landschaftsfotos die sich für so etwas besonders gut eignen würden.
    Die will ich demnächst in Angriff nehmen.
    Die Fensterbilder oder Blattbilder wären vielleicht interessant für einen Kalender.
    Vor kurzem habe ich ja auch Tierbilder hinzugefügt.
    Bilder zum Thema Glauben findest du HIER und HIER und HIER .
    Ich würde an deiner Stelle zuerst evtl. ein Motto für den Kalender festlegen oder ungefähre Vorstellungen skizzieren.
    Dann könnten wir gezielter schauen damit es harmonisch wird.

    So, habe noch nicht alles durch. Bisher sind es 100 potentielle Bilder die ich gefunden habe.
    Kannst du DVD lesen? Auf ne CD passen die nämlich nicht mehr drauf. Würde sie dir dann nächste Woche per snailmail zuschicken.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank9652 (22. September 2015 um 06:19)

  • Hi Frank,

    mach Dir nicht zuviel Arbeit. Die "Blätter" wären gut geeignet, auch die "Fenster" sind schön - sie müßten allerdings aus Deiner Umgebung stammen. Meine gedankliche Vorlage ist Walters Kalender, der Jahr für Jahr meine Wand schmückt. Ich würde mir die entsprechenden Fotos von Deiner Seite herunterladen?

    Gruß Martin

  • Ja, kannst du machen. Du musst sie dann aber noch zurechtschneiden.
    Die Bilder sind alle in ein Quadrat von 610 x 610 / 72 dpi eingebettet damit ich Hochformatbilder und Querformatbilder gemischt in dem Slider benutzen kann. Das Quadrat hat die selbe Farbe wie der Homepagehintergrund.

    Die Bilder sind aber schon mal reduziert worden. Wenn du die jetzt nochmals auf eine kleinere Größe reduzierst dann kann es sein dass das Ergebnis Scheiße ist. In diesem Fall würde ich empfehlen dass du mir die Bilder von meiner Homepage per Mail nennst die du haben willst und ich schicke dir die Bilder in Originalgröße.

    Da man sich im Internet vor Bilderklau nicht schützen kann, habe ich mir für meine Homepage folgendes Konzept erarbeitet.
    Die Bilder sollten für das menschliche Auge eine gute Qualität haben, aber trotzdem so schlecht sein dass die Qualität für eine elektronische Weiterverarbeitung ungenügend ist. Deshalb ist keines der Bilder größer als 220 kByte. Überschritt ein Bild diese Größe, reduzierte ich die Bildqualität. Weiterhin ist jedes Bild in dieses beige Quadrat eingebunden wodurch der Bilderklauer jedes einzelne Bild ausschneiden müsste um es zu verwenden. Weiterhin hat jedes Bild abgerundete Ecken und einen Schattenrahmen.
    Es gibt noch andere Konzepte gegen Bilderklau mit denen ich mich aber nicht anfreunden konnte.

    Ich schicke dir trotzdem was zu was ich bisher rausgesucht habe.
    Das meiste, was ich bisher rausgesucht habe ist (noch) nicht auf der Homepage. Wenn du also was von der Homepage haben willst, dann schreib es mir dann bekommst du das Original.
    Ich dürfte diese Nacht oder nächste Nacht fertig werden. Muss nur noch 3 Jahre durcharbeiten - wollte ich sowieso machen.

    Wieso müssen die Fenster aus meiner Umgebung stammen?
    Von den Fensterbildern stammen nur 5 aus meiner Umgebung (Radius 30 km)
    Nr. 4 / versteckt
    Nr. 10 / Teddybär
    Nr. 14 / Vernachlässigt
    Nr. 16 / Licht-Blick
    Nr. 17 / Wind-Schief

    Die meisten der Blätterbilder stammen auch nicht aus dieser Gegend. - Aber ob man das einem Ahornblatt (oder einem Fenster) ansieht ????

    Ja, ich freue mich auch immer auf den Kalender von Walter. Es sind sehr schöne Aufnehmen darunter, so dass ich die alten Kalender auch nicht wegschmeisse - das können dann irgendwann meine Erben tun.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank9652 (23. September 2015 um 00:18)

  • Muss nur noch 3 Jahre durcharbeiten - wollte ich sowieso machen.

    ;( :pinch: :wacko:

    Wieso müssen die Fenster aus meiner Umgebung stammen?

    Für mich liegt der Reiz von Walters Kalendern darin, daß sie seine Umgebung sowie seine privaten Lebensereignisse zeigen. Etwas Ähnliches stelle ich mir auch für den (oder die?) geplanten Kalender vor. Wenn also die Bilder Nr. 9 und 10 von Frank K. stammen und beispielsweise einen schönen, rückwärtigen Garten zeigen, dann weiß ich, wo das ist, und daß der Frank in einer schönen Umgebung lebt. Kann man natürlich auch anders sehen - zumal, wenn man - wie Du - ein Themenphotograf ist.

    Danke übrigens für Deine detaillierten Hinweis zur Bildqualität.

  • Hmm, dann bleibt aber bei mir nicht mehr viel übrig.
    Obwohl fast 18 Jahre Schwabenländle wird meine heimliche Heimat immer Kassel bleiben.

    ...habe jetzt fertig.
    Von den fast 270 Bildern stammen aber nur 117 aus der näheren (momentanen) Umgebung (wie immer man das definieren will).
    Dann bleibt nur noch das Problem zu lösen wie du das Jahr auf 117 Monate aufblasen willst. :)
    ...oder du nimmst jedes Bild drei mal, dann hast du fast 365 Bilder....na gut, die anderen wollen sicherlich auch was zu beisteuern. ;)
    Die zwei CD's gehen heute noch raus.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • ...was meine Bilder angeht, soweit ich weiss sind alle Bilder von allen immer auf den CD's / DVD's von den treffen. Alles was darauf darauf vom
    mit findest kannst du verwenden. Ich hab selber keine Zeit zum suchen.

    Gruß
    Rainer

    P.S. eine Info wer welches Bild geschossen hat wäre bestimmt interessant, ist aus meiner Sicht aber nicht Pflicht.

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.