Wichtiges Update

  • Hallo Leute,

    nun ist es soweit, es gibt wieder eine neue R-BASIC Version.

    Diese Version ist eines der wichtigsten Updates, wenn nicht gar das wichtigste, das R-BASIC je gesehen hat. Man kann jetzt endlich Programme erzeugen und an andere Leute verteilen, die fertig compiliert sind
    und für die der Nutzer nicht erst die neueste Version von R-BASIC installieren muss, damit es geht. Die compilierten Programme sind, wie SDK-Programm auch, völlig eigenständig.

    Guggst du hier: http://www.rbettsteller.de/SHOTS/BASSHOT.HTM#ALONE

    Hauptneuerungen:
    - Anlegen von eigenständigen Programmen, die ohne R-BASIC lauffähig sind :))
    - Programme können eigene Token und (schon länger) eigene Helpfiles haben
    - Arbeit mit Dokumenten wird unterstützt.
    - Erzeugen eines Installer-Pakets mit allen benötigten Dateien :thumbup:

    Fazit:
    R-BASIC Programme verhalten sich nach Außen wie SDK Programme


    Bekannte Bugs:
    Eigenständige Programme überleben keinen Restart von PC/GEOS. Deswegen gibt es auch noch keine 0.9er Versionsnummer ;-). Ich arbeite daran.

    Natürlich ist dies die erste Version, Details können sich noch ändern.
    Alle Bugs oder Auffälligkeiten: Bitte dringend melden!

    Sonstige Uploads
    - IconEditor 3.1 (256er GOC Export gefixt)
    - ICONMAKE11 von Marcus Groeber
    - Token PCX Tool
    - Cool Code Beispiel

    Wer sich zum Thema "Eigeständige Programme anlegen" informieren möchte sollte das Kapitel "F" im ersten Teil des Handbuchs lesen.
    Ebenfalls dringend zu empfehlen ist das völlig überarbeitet Kapitel 4.1 "Application" im Objekthandbuch, Vol. 3. Es enthält eine genaue Beschreibung wie man die neuen Fähigkeiten, z.B. die Zuordnung von Icons, oder das Handling von Aufgaben, die am Programmstart bzw. am Programmende anfallen, einsetzt.

    Viele Grüße
    Rainer
    (der aktuell sehr zufrieden ist 8) )

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (22. April 2013 um 21:03)

  • Suuupertoll, Rainer. Bin schon ganz gespannt auf den Download... Das der Anwender kein R-Basic installieren muss, um die Programme nutzen zu können, ist richtig klasse!

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Mütze (22. April 2013 um 21:08)

  • Is gefixt. Für Leute, die alle meine Programme haben ging es sowieso, weil "nur" ein paar Libraries fehlten.
    Also: feste ausprobieren.

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.


  • @Bernd: Bitte Speed eigenständig machen. Würde Einigen Einiges sparen - spez. mir...


    Ja, habe ich gestern schon mal testweise gemacht. Funktioniert auch. Nun wollte ich mit dem Icon Editor noch ein neues Icon basteln, allerdings sind das Programm und ich nicht auf einer Wellenlänge. :rolleyes: Falls also jemand ne Schritt für Schritt-Anleitung zur Hand haben sollte... Wenn sich kurzfristig diesbezüglich nix ergibt, lade ich Speed erst einmal mit dem R-Basic Standard-Icon hoch.


  • Sehr hilfreicher Text, Rainer. Ohne ihn hätte ich kein Icon zusammengebastelt bekommen. Das eigenwillige Verhalten der Programmoberfläche kann einen aber trotzdem fertig machen. :D Deshalb habe ich die andere, etwas aktuellere Version verwendet, die auf der Infobase zu finden ist. Da ich nur 16 Farben genutzt habe, gab es damit keine Probleme und auch die Vergrößerung der Malfläche hat damit besser funktioniert.