• Hallo Bernd,

    bei mit "blinkt" das Auto in der Hilfe und ist am Ende nur als "schematischer Umriss" zu sehen (was gar nicht schlecht aussieht). Ist das Absicht?

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Zitat

    Original von Rainer: bei mit "blinkt" das Auto in der Hilfe und ist am Ende nur als "schematischer Umriss" zu sehen (was gar nicht schlecht aussieht). Ist das Absicht?


    Weil ich es nicht in eine Bitmap konvertiert habe (was wohl besser wäre), baut es sich bei mir im typischen GEOS-Stil aus den einzelnen Grafikelementen auf und sieht dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.geopixel.de/forum_infobase/spritverbrauch_logo.gif]

    Blinken tuts bei mir nicht.

  • Ist schon spannend, dass es unter DOS-Box nicht blinkt. Bei mir läuft GEOS nativ unter XP. Auch ja, der Hintergrund ist bei mir grau (wie in jeder Hilfe) ..... graues Auto auf grauem Grund ;)
    Ich nutze BBX 4.1.3

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Zitat

    Original von Rainer: Ist schon spannend, dass es unter DOS-Box nicht blinkt.


    Wollte das eben mal auf meinem Uralt-Notebook unter Win98 / DOS ausprobieren, leider will es plötzlich nicht mehr starten. Mal sehen, wie ich das aktuelle R-Basic auf den GlobalPC gebeamt bekomme.

    Zitat

    Bei mir läuft GEOS nativ unter XP. Auch ja, der Hintergrund ist bei mir grau (wie in jeder Hilfe) .....


    Jedenfalls, wenn man die Farbe des Hilfefensters nicht umgestellt hat ;) Ich habe schon seit ewigen Zeiten ein gelbes Hilfefenster und hatte total vergessen, dass das nicht die normale Einstellung ist. Also habe ich vorhin "auf Verdacht" in den Voreinstellungen geguckt, ob man das vielleicht einstellen kann...

    [Blockierte Grafik: http://www.geopixel.de/forum_infobase/farbe_hilfefenster.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von DerGast (29. Dezember 2012 um 14:04)

  • Hallo,

    nach mehrwöchigen, hartem Kampf ist eine neue Beta-Version fertig geworden;-) Sie liest nun auch die Daten vorheriger Betankungen ein und rechnet die Ergebnisse hoch.

    An Verbesserungsvorschlägen, oder sonstige Hinweise bin ich sehr interessiert.

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    für die etwas Langsameren unter uns wäre ein Neuberechnen-Knopf sinnvoll, um Berechnungs-Variablen zu korrigieren, bevor man das Ergebnis abspeichert. I. ü. ist die Rechenleistung des Programms nicht zu beanstanden - es hat klaglos auch Zeichenketten verwurstet. :D

    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von msgeo: für die etwas Langsameren unter uns wäre ein Neuberechnen-Knopf sinnvoll, um Berechnungs-Variablen zu korrigieren, bevor man das Ergebnis abspeichert.


    Zwar gibt es genau aus diesem Grund einen Berechnen-Button und einen separaten Speichern-Button - um vor'm Speichern Korrekturen an den Eingaben vornehmen zu können - aber die entsprechende Prüfung und Aktivierung des Berechnen-Buttons habe ich noch nicht eingebaut... Also danke für den Hinweis, das sollte ich vielleicht als nächstes machen.

    Zitat

    I. ü. ist die Rechenleistung des Programms nicht zu beanstanden - es hat klaglos auch Zeichenketten verwurstet. :D


    Die Überprüfung auf Falscheingaben fehlt auch noch :D Um das Programm wieder benutzen zu können, muss du die Datendatei in USERDATA\SPRIT wieder löschen.

    Bernd

    PS: Achim hat berichtet, dass das Programm bei ihm nicht startet. Hat noch jemand dieses Problem?

  • Neue Version mit kleineren Verbesserungen hochgeladen.

    - Das Eingabefeld "Summe" entfernt, der Wert wird nun vom Programm errechnet.
    - Der Literpreis wird nun mit drei Nachkommastellen angezeigt.

    Bernd

  • Hallo Achim,

    Zitat

    PS: Achim hat berichtet, dass das Programm bei ihm nicht startet. Hat noch jemand dieses Problem?


    Startet es mittlerweile? Wenn nicht: Welche R-BASIC Version hast du? Eventuell verbirgt sich hier ja ein generelles Problem, das würde ich gerne abchecken.

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • läßt sich so beschreiben:
    Aus irgendeinem Grund kann ich alle RBASIC_Programme nicht direkt - also mit Doppelklick auf die Programmdatei - starten. BBE bricht dann immer mit der Fehlermeldung "Drücken Sie die Taste E..." zusammen. X(
    Lediglich wenn ich zuvor RBASIC gestartet habe, kann ich über die Funktion "Ein vorhandenes RBASIC-Programm laden" ein RBASIC-Programm starten.
    Da anscheinend niemand außer mir dieses Problem hat gehe ich davon aus, daß es an meiner BBE-Installation liegt. X(

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Nach dem Programmier-Desaster mit den letzten Spritverbrauch-Versionen habe ich beschlossen, keine "Auftragsarbeiten" mehr auszuführen. Mir fehlt einfach das Know-how, um solche Sachen zur Zufriedenheit aller umzusetzen.

    Weil das Thema aber trotzdem interessant ist, bin ich es noch einmal neu angegangen und habe überlegt, wie eine Alternative aussehen könnte. Aktuell gibt es also keine tabellenartige Ansicht sehr vieler Werte mehr, sondern ich konzentriere mich auf die wesentliche Funktion des Programms und auf eine einfache Bedienung.

    Hier schon mal ein Screenshot. Kommentare wie immer erwünscht...

  • "Fehler in Zeile 37: Vermischung inkompatibler Typen."

    Du hast die alte Version des Programm benutzt, die den Fehler aufgrund einer Änderung in R-Basic erzeugt. Ich habe das Programm jetzt von der Seite runtergenommen. Bis zum Erscheinen der neuen Version, die dann ja auch ein selbststartendes Programm sein wird, muss der Screenshot für einen ersten Eindruck reichen.

  • Hallo Martin,

    Fehler bei der IF Anweisung? Tausch mal die Seiten des Vergleichs
    statt IF a$ = b$ THEN --> IF B$ = A$ THEN
    Fix ist für die nächste Version geplant ....

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.