• Hallo, hier also der absolute Klassiker unter den Miniprogrammen dieser Welt :) Im Moment kann es aber wirklich nicht mehr als den Durchschnittsverbrauch errechnen.

    http://www.geopixel.de/RBPROGS/SPRITVER.HTM

    Die Idee zu dem Programm stammt von Jens / GeosTiger und es soll einmal ein GeoCalc-Dokument ersetzen, das bisher für diesen Zweck verwendet wird.

    Feedback willkommen.

    Bernd

    3 Mal editiert, zuletzt von DerGast (29. Mai 2013 um 19:50)

  • Zitat

    Original von msgeo: Welche weiteren Funktionen hast Du geplant?


    Grundsätzlich soll solch ein Programm natürlich einfacher zu bedienen sein als ein Tabellenblatt.

    Als Funktionen sind angedacht: Jährliche Liste der Betankungen / Reparaturen / sonstiger Kosten. Zusammenfassung der jährlichen Kosten. Vergleich mehrerer Jahre. Datenexport nach CSV.

    Was davon umzusetzen ist, muss sich noch herausstellen. Für Jens und mich ist das jedenfalls alles Neuland. Falls sich also weitere Personen an der Programmierung beteiligen wollen, nehmen wir die Hilfe gerne an.

    Bernd

  • Konnte es mir natürlich nicht verkneifen, sofort Drag und Drop zu testen: Eingabefelder gehen, Jahresbericht nicht. Langfristig sollte man die Eingabefelder über den Tabulator ansteuern können. Da haste Dir ja wat vorjenommen. :D

    Vielleicht kann ich ab Ende Januar dazustoßen.

    Einmal editiert, zuletzt von msgeo (15. Dezember 2012 um 23:11)

  • Zitat

    Original von msgeo: Konnte es mir natürlich nicht verkneifen, sofort Drag und Drop zu testen: Eingabefelder gehen, Jahresbericht nicht.


    Wie ich der Liste mehr Funktionalität einhauchen kann, als nur die Daten anzuzeigen, habe ich programmiertechnisch noch nicht durchschaut...

    Zitat

    Langfristig sollte man die Eingabefelder über den Tabulator ansteuern können.


    Ja, das wäre gut. Ob R-Basic das schon kann, weis ich allerdings nicht.

    Zitat

    Da haste Dir ja wat vorjenommen. :D


    Soooo schlimm fand ich es bisher nicht einmal. Aber mal abwarten, welche Probleme sich noch unerwartet auftun ;)

    Zitat

    Vielleicht kann ich ab Ende Januar dazustoßen.


    Gerne :)

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Original von DerGast
    Neue Version hochgeladen, die schon ein bisschen mehr kann.Bernd

    Echt Spitze! Siehe auch private Mail.

    Auf meinem EeePC mit Dosemu läuft das Programm nicht. Nach dem Start mit F9 kommt bei mir die Fehlermeldung "Laufzeitfehler in Zeile 53 String zu lang"
    Was mir dazu einfällt: Sind die Pfade in der Tiefe zu lang?
    (sda1/home oder root/.dosemu/c:/ensemble/userdata/sprit/)
    Habe jetzt auf einem anderen Rechner das Programm ausgeführt. Funktioniert.(PC mit Debian/Dosemu)
    Was mich stutzig macht, hier ist der Pfad aber länger.
    (sda1/home/jens/.dosemu/c:/nde/userdata/sprit/)
    Unterschied zwischen den Rechnern:
    EeePC Dosemu manuell installiert.
    PC Dosemu aus den Paketquellen installiert.

    Können die Dosemu-Nutzer mal das Sprit-Programm testen und die Resultate melden?

    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original von Geos-Tiger
    Können die Dosemu-Nutzer mal das Sprit-Programm testen und die Resultate melden?


    Auf meinem 2,8-GHz-Rechner dauert es in der Dosemu sehr lange, bis das Sprit-Programm startet. Gilt auch für dessen Vorgänger.
    Teste heute oder morgen abend mal meinen 1,6-GHz-Medion-Laptop, auf dem die Dosemu fast viermal so schnell wie auf dem Hauptrechner läuft .

    Gruß Martin

  • Hi,

    ich mische mich nur kurz ein um euch unnötige Suchereien zu ersparen. Ansonsten : selbermachen lernt am besten ;)

    @Jens, evt auch Martin: Installier mal bitte die neuese R-BASIC Version, dann sollte es weg sein. Wenn nicht: bitte noch mal per PM melden. Bugsuche ist wichtig für mich.

    @Bernd: Eine DynamicList kann kein Drag & Drop verstehen. Wegen "mehr" Funktionalität: Kommt drauf an was du willst. Viel mehr ist aber nicht, auch nicht im SDK.

    Springen per TAB sollte perspektivisch gehen, ist aber für Texte noch nicht verfügbar.

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo,

    Rainer: Neuste Version ist installiert.

    Das Programm läuft jetzt. Es liegt an der Pfadtiefe.
    Bernd hat den Pfad mal verkürzt. Da hätte ich auch selber drauf kommen können... Alzheimer lässt grüßen..
    Es gibt da aber noch einen Unterschied zwischen den beiden Rechnern:
    Ich habe mir die ganze Struktur auf dem Eee noch mal in Ruhe angeschaut. Hier ist ein Puppy-Linux frugal installiert. Das heißt, der gesamte home-Bereich liegt in einer gepackten sogenannten save.2fs Datei. Der Rest liegt auf der Festplatte oder wo auch immer (Stick,CD usw.) Beim Start wird dann die Save-Datei entpackt und über das Verzeichnis mnt gemounted. Dadurch entstehen anscheinend noch weitere Unterpfade, die im Dateimanager von Puppy-Linux auch nicht zu sehen sind und erst auftauchen, wenn man über den Mountpunkt sda1 in die Struktur reingeht.
    Bei einer normalen Installation fallen diese zusätzlichen Unterpfade weg.

    Gruß
    Jens

    - geos-tiger -

    Einmal editiert, zuletzt von Geos-Tiger (16. Dezember 2012 um 19:34)

  • Mit Linux kenne ich mich nicht aus, daher verstehe ich deine Ausführungen nicht, sorry. Aus R-BASIC sicht daher die Frage: wie lang war denn der Pfad, der zum Fehler geführt hat? Die Fehlermeldung suggereirt dass nicht der Pfad an sich zu lang war, sonder die Stringvariable ihn nicht aufnehemen konnte.

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo Rainer,
    so sehen die zwei relevanten Zeilen aus:

    Zitat

    createdir geosPath$ + "\\USERDATA\\SPRIT"
    jahresdatei = filecreate geosPath$ + "\\USERDATA\\SPRIT\\SPRIT.DAT", "o"


    Richtig glücklich bin ich damit noch nicht, weil bei jedem Programmstart "createdir" erneut aufgerufen, obwohl dies ja nur einmal notwendig ist.

    Nachtrag: Bei Jens funktioniert's, nachdem ich das Verzeichnis SPRIT weggelassen habe und SPRIT.DAT in USERDATA angelegt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von DerGast (16. Dezember 2012 um 20:16)

  • Zitat

    Original von Rainer
    @Jens, evt auch Martin: Installier mal bitte die neuese R-BASIC Version, dann sollte es weg sein. Wenn nicht: bitte noch mal per PM melden. Bugsuche ist wichtig für mich.


    Läuft mit 0.84 erheblich schneller.

  • Zitat

    Richtig glücklich bin ich damit noch nicht, weil bei jedem Programmstart "createdir" erneut aufgerufen, obwohl dies ja nur einmal notwendig ist.

    Das ist kein Problem. Ich würde es genau so machen. CreateDir ist dafür ausgelegt mit schon vohandenen verzeichnissen klar zu kommen. das Vorhandensein eines Ordners in BASIC abzufragen wäre mir auch viel zu aufwändig.

    Gruß
    Rainer

    Nachtrag

    Zitat

    Nachtrag: Bei Jens funktioniert's, nachdem ich das Verzeichnis SPRIT weggelassen habe und SPRIT.DAT in USERDATA angelegt wird.


    Es MUSS auch so gehen, es sei den der GeosPath ist über 100 Zeichen lang. Wennes nicht geht, auch nicht mit der aktuellsten Version, dann ist es ein Bug, der zu klären ist.

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Habe weiter an der Programmoberfläche gefeilt...

    Zitat

    Original von Rainer:

    Das ist kein Problem. Ich würde es genau so machen. CreateDir ist dafür ausgelegt mit schon vohandenen verzeichnissen klar zu kommen. das Vorhandensein eines Ordners in BASIC abzufragen wäre mir auch viel zu aufwändig.

    Gruß
    Rainer

    Nachtrag


    Es MUSS auch so gehen, es sei den der GeosPath ist über 100 Zeichen lang. Wennes nicht geht, auch nicht mit der aktuellsten Version, dann ist es ein Bug, der zu klären ist.


    Ok, danke. Dann muss ich mich mit CreateDir nicht weiter beschäftigen.
    Mal sehen, ob Jens auf seinem System den Fehler noch weiter einkreisen kann.

  • Neue Version hochgeladen.

    Zitat

    Original von Achim: Auf meinem EeePC mit installliertem Mint13 in Vollinstallation läuft alles problemlos.


    Danke für das Feedback. Im Moment sieht es so aus, als ob bei Jens mit dieser einen Version von "Spritverbrauch" ein "undefinierbarer Fehler" aufgetreten ist. Bei neueren Versionen des Programms trat er bisher nicht auf.

    Bernd

  • Hallo,

    gerade ne neue Version hochgeladen. Rainers aktuelles R-Basic unterstützt nun Hilfedateien in R-Basic-Programmen und diese neue Funktion wollte ich gerne mal ausprobieren. Spritverbrauch kann ansonsten aber nicht mehr als die vorherige Version 0.40. Nun als Uni-Installer-Paket.

    Bernd