• Hallo zusammen,

    ich habe jetzt die Schnauze voll von Windows 7. Ich habe mir gerade für mein ACER Netbook eine 500 GB Festplatte bestellt und werde auf dieser wieder WinXP Home installieren. Das Einspielen der Windows-Updates wird zwar ewig dauern. Aber ich will jetzt endlich wieder vernünftig GEOS benutzen können. Die GDI-Treiber sind mit der max. Auflösung von 800x600 keine wirkliche Alternative und eine Virtualisierung über DOSBOX o.ä. kommen für mich nicht in Frage. Obendrein habe ich noch ein teures CAD-Programm, welches ich unter Win 7 auch nicht zum Laufen bekomme.

    Leider ist das Netbook nicht so ganz DOS-Kompatibel. Ich schätze, dass hier Interrupts vom zweiten Prozessor-Kern irgendwo dazwischen funken, so dass GEOS selbst unter purem DOS nicht richtig läuft. Es ist schon seltsam, dass ich in der GEOS.INI den Coprocessor deaktivieren muss, damit GEOS wenigstens ansatzweise läuft.

    Viele Grüße

  • Schade, dass du den Korn in die Flinte gießt, äh die Flinte in's Korn...oder so.

    Dann habe ich ja keine Hoffnung, dass jemand noch die paar kleinen GDI-Treiberprobleme löst. ;( (heul).

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Hallo Frank,

    ich habe inzwischen Gelegenheit gehabt, mich mal mit den Quelltexten der GDI-Treiber auseinander zu setzen. Und ganz ehrlich ... ich weiß nicht, ob ich da jemals durch blicke. Hier geht es
    [list=a]
    [*] Ziemlich tief in die GEOS-Programmierung unter Assembler
    [*]Ziemlich speziell in die Windows-Programmierung
    [/list=a]

    Zumal ich halt auch beruflich sehr stark eingespannt und viel unterwegs bin. Und gerade in meinem Beruf laufe ich auf hochtouren. Das ist auch der Grund, warum auf der Infobase nicht so viel passiert. Ich bin dann einfach irgedwann platt. Ich würde die Infobase so gerne mal nach Dokumenten durchforsten und hier und da mal etwas neu einsortieren. Oder der Infobase mal ein etwas moderneres Erscheinungsbild verpassen und ein paar aktuelle Them einfügen.

    Aber GDI läuft ja auch unter XP. Das muss nicht gleich bedeuten, dass in der Richtung nie weider was passiert. Nur ich habe faktisch ein Jahr lang nix wirklich machen können, weil GEOS nicht ohne Krücken läuft. Den Tastaturtreiber habe ich zum Beispiel mal angepasst, damit ich unter
    R-Basic die "kleiner/größer"-Taste benutzen kann.

    Viele Grüße

  • Hallo Ulrich,

    ab Win7Pro ist auch ein WinXP enthalten, daß in einer "Emulation" läuft. Auch für die billigeren Win7-Versionen gibt's genug kostenlose Emulatoren, in denen man XP laufen lassen kann (wenn man denn noch eine Lizenz hat). Im Vollbildmodus klappt das sehr gut - und ist bei mir die einzige Variante, wie ich noch mit dem SDK arbeiten kann... (Für XP gibt's von Lenovo angeblich nicht mehr zu allen Komponenten auch noch Treiber, so daß bei mir die "Dual-Boot"-Variante ausscheidet.)

    Grüße,
    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Hai.

    Zitat

    Original von jpolzfuss
    ...und ist bei mir die einzige Variante, wie ich noch mit dem SDK arbeiten kann... ...

    Grüße,
    Jörg


    Hat eigentlich schon mal jemand versucht, mit dem SDK in einer Linux/Dosemu/GEOS-Umgebung zu arbeiten? Oder geht das nicht und wenn ja, warum nicht?

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo Uli!

    Zitat

    Original von Ulrich Cordes
    Zumal ich halt auch beruflich sehr stark eingespannt und viel unterwegs bin...

    War auch nicht als Vorwurf gemeint - hast mein vollstes Verständnis.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Zitat

    Original von Achim
    Hat eigentlich schon mal jemand versucht, mit dem SDK in einer Linux/Dosemu/GEOS-Umgebung zu arbeiten? Oder geht das nicht und wenn ja, warum nicht?

    Es gibt zwei Spielarten des SDKs: "DOS" und "NT". Die "DOS"-Version lief bei Andreas beim letzten Treffen nicht unter Linux/Dosemu (keine Ahnung warum - sah irgendwie so aus, als würde eine der Komponenten bemerken, daß sie nicht unter DOS laufen würde). Für die "NT"-Version benötigt man WinE, ... , was aber meines Wissens noch keiner ausprobiert hat.

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Jörg hat recht. Ich konnte das DOS SDK unter DOSEMU/FreeDOS nicht zum laufen bringen. Der "Schuldige" kann DOSEMU sein (wie z.B. BBELITE nicht funzt) oder FreeDOS. Es wäre wirklich einen Versuch wert, das DOS SDK mit DOSEMU/MSDOS auszuprobieren.

    Zweite Idee wäre das NT SDK unter Wine zu betreiben. Dies habe ich noch nicht ausprobiert.

    Dritte Idee ist im Hintergrund ein virtualisiertes Windows (NT - XP) zu betreiben und nur die Komandozeile zum Compilieren und das GDI GEOS per TS-Verbindung einzublenden. Das heisst, per TS kann man einzelne Fenster aus dem Windows auf den Linux Desktop holen.

    Ihr seht, es gibt noch viele Wege abzustecken. Diese Liste ist ja auch nicht vollständig. Aber das grösste Problem am Ganzen heisst Zeit.

    Andreas