Infos zum GEOS TTF-Treiber

  • Hm, bei mir stürzt Gonzo nicht ab. Zumindest nicht beim Start, mehr habe ich nicht getestet (also keine Bilder angezeigt). Dabei habe ich die aktuelles GEOS Version (EC-Target, selbst compiliert) benutzt, Gonzo und die Zusatz-libraries frisch installiert und die Startup-Einrichtung von Gonzo abgeschlossen.

    Also: in welcher Phase genau stürzt Gonzo ab?

    Rainer

    Frisches deutsches Geos, Gonzo installiert. Beim Start läuft Gonzo exakt bis zur Dialogbox "RABE-Soft präsentiert:" und dann ist Feierabend. Das allseits bekannte Fenster mit "KR-09, drücken Sie Taste E zum Beenden" erscheint. Mit dem von mir genannten Font SANS.FNT läuft Gonzo.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo Achim,

    Ich versuche mal, es mit ein paar Bildschirmfotos zu verdeutlichen.

    Font-Dateinamen haben kleine Buchstaben, der Font Viewer findet/liest diese Fonts gar nicht.

    Font-Dateinamen haben grosse Buchstaben, der Font Viewer findet/liest diese Fonts und man kann sie öffnen und anzeigen.

    Das betrifft - so wie es hier aussieht - wohl nur FNT-Dateien, TTF-Dateien werden anscheinend vom Font Viewer ignoriert.

    jetzt habe ich es verstanden.

    Der Font Viewer ist ein Werkzeug mit welchem Fonts betrachtet werden können ohne diese installieren zu müssen. Da dazu die 'innere' Struktur des Fonts dem Viewer bekannt sein muss geht das nur mit den Nimbus Fonts. Ich habe den Font Viewer nicht im github Repository gefunden. Daher kann ich keine Aussage machen wie aufwändig es ist diesen für TTF Fonts fit zu machen.

    Die Groß-/Kleinschreibung sollte unter DOS eigentlich keine Rolle spielen. Meine erste Vermutung wäre das hier der Host (wenn ich mich richtig erinnere verwendest du DosEmu) eine gewichtige Rolle spielt.

    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Hallo Achim,

    Frisches deutsches Geos, Gonzo installiert. Beim Start läuft Gonzo exakt bis zur Dialogbox "RABE-Soft präsentiert:" und dann ist Feierabend. Das allseits bekannte Fenster mit "KR-09, drücken Sie Taste E zum Beenden" erscheint. Mit dem von mir genannten Font SANS.FNT läuft Gonzo.

    das Problem ist leider nicht so einfach zu greifen.

    Auf meinem ThinClient mit suboptimal konfigurierten FreeDOS (nur konventioneller Speicher ca. 540kb) konnte ich das Problem nachstellen, bin bei verschiedenen Testläufen aber unterschiedlich weit gekommen. Mal war bei der von dir erwähnten Dialogbox Schluss, mal kam ich etwas weiter.

    Mit besser konfiguriertem FreeDOS funktioniert Gonzo in 4 von 5 Fällen ohne Probleme. In meiner Debugging Umgebung (Rainer hatte mir die sym Files netterweise bereit gestellt) funktioniert Gonzo auch.

    Ich vermute dass die vielen fixen Speicherblöcke die Ursache für die geschilderten Probleme sind. Das Speichermanagement des Treibers ist gerade in Arbeit. Sobald dort Fortschritte erzielt wurden werde ich das Szenario mit Gonzo nochmal testen.

    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Hallo Marcus,

    Gibt es aktuell irgendeinen Bereich, den ich mir mal genauer ansehen könnte, ohne dir im Weg zu sehen? Ich nehme an, das ist immer noch der alte TTF Branch in deinem Repo?

    ciao marcus

    seitdem der Treiber in den master gemerged wurde erstelle ich mir für jede Teilaufgabe einen eigenen Featurebranch. Aktuelle ist das https://github.com/jirkakunze/pcg…mory-management .

    Im Prinzip verfolge ich zwei Strategien:

    • Große Blöcke auf die es nur wenige Zugriffe gibt (das sind vor allem die Arrays) nicht mehr mit Makro ALLOC_ARRAY sondern mit GEO_ALLOC_ARRAY zu allocieren und Zugriffe dann mit GEO_LOCK und GEO_UNLOCK locken/unlocken. Für die Glyphlocation ist das bereits umgesetzt.
    • Optionale Tabellen deren Daten vom Treiber nicht benötigt werden nicht mehr verarbeiten. Das ist für die hdmx Tabelle bereits umgesetzt.

    Du stehst sicher nicht im Weg. Im Gegenteil ich freue mich über Hinweise und Tipps.

    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Hallo Achim,

    jetzt habe ich es verstanden.

    Der Font Viewer ist ein Werkzeug mit welchem Fonts betrachtet werden können ohne diese installieren zu müssen. Da dazu die 'innere' Struktur des Fonts dem Viewer bekannt sein muss geht das nur mit den Nimbus Fonts. Ich habe den Font Viewer nicht im github Repository gefunden. Daher kann ich keine Aussage machen wie aufwändig es ist diesen für TTF Fonts fit zu machen.

    Die Groß-/Kleinschreibung sollte unter DOS eigentlich keine Rolle spielen. Meine erste Vermutung wäre das hier der Host (wenn ich mich richtig erinnere verwendest du DosEmu) eine gewichtige Rolle spielt.

    Jirka

    FontViewer was created by Gene Anderson, and published as Careware. Careware in Gene's version is/was to send a contribution to an animal shelter for homeless domestic animals, like for example cats.

    It would be great if a Geos programmer could write a similar software, or update Gene's software, with Gene's permission, of course. I think Gene is not interested in participate in FreeGeos ☹️

  • Hallo Achim,

    ...

    Die Groß-/Kleinschreibung sollte unter DOS eigentlich keine Rolle spielen. Meine erste Vermutung wäre das hier der Host (wenn ich mich richtig erinnere verwendest du DosEmu) eine gewichtige Rolle spielt.

    Jirka

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, das es wohl an dem von mir verwendeten Geos-Treiber für lange Dateinamen liegt. Dieser läßt - evtl. in Verbindung mit DOSEmu2 - alle Datei- und Ordnernamen so erscheinen, wie sie im Hostsystem (hier: Linux Mint) sind. Und dort werden alle Font-Dateinamen klein angezeigt. Ändere ich die Bezeichnungen manuell, funzt auch der Font Viewer.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!