Internet-Verbindung aus der DOSBox per PPP?

  • Ich habe neulich mal einen Versuch gestartet, für das aktuelle #FreeGEOS einen einfachen, stabilen Weg zu dokumentieren, wie man unter Windows eine Internet-Verbindung ausprobieren kann.

    Dabei schien mir erst mal der Ansatz per PPP-Einwahl über ein simuliertes Modem am vielversprechendsten, wie er hier beschrieben ist. Perfekt wäre ein kleines Windows-Programm, das das Routing übernimmt, aber die Idee sollte sich erst mal auch mit dem WSL2-Subsystem für Linux in Windows verwirklichen lassen.

    Ich habe schon erste Kontakte zwischen dem pppd und GEOS in der DOSBox hinbekommen, aber noch keine echte PPP-Verbindung aufbauen können, über die sich Daten austauschen ließen (meist scheint es irgendeinen Speicherüberlauf im Umfeld von NetUtils zu geben).

    Hat jemand zufällig Erfahrung damit, ob das mit dem aktuellen #FreeGEOS überhaupt geht? Ich habe mich bisher noch nicht so detailliert mit dem Zustand des TCP/IP-Stacks beschäftigt, daher könnte es einfach sein, dass irgendein Feature in der GEOS.INI noch gar nicht richtig eingerichtet ist. Auch die Details der Modem-Emulation der DOSBox scheint stark vom verwendeten Fork abhängig zu sein, weil sie wohl fast nur für Multiplayer-DOS-Spiele genutzt wird.

  • mgroeber 31. Januar 2024 um 22:29

    Hat den Titel des Themas von „Internet-Verbindung aus der DOSBox per PPP“ zu „Internet-Verbindung aus der DOSBox per PPP?“ geändert.
  • Hallo Marcus,

    sowohl die DosBox-staging als auch die aktuelle Basebox unterstützen Ethernet via SLIRP out of the box. Man kann einfach einen NE2000 Treiber in DOS laden, die basebox.conf anpassen und in der GEOS.INI die passenden Einträge setzen und hat Zugriff. Natürlich nicht so schnell wie mit der Geoshost-Basebox-Anbindung, aber dafür DOS-kompatibel ;)

    Ich habe die Einstellungen hier zumindest mal dokumentiert, wollte immer mal einen ausführlicheren Bericht schreiben, hab es aber noch nicht gebacken bekommen... sollte für Dich aber kein Problem sein.

  • Danke, den Branch hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.

    Läuft schon mal und verbindet sich auf Anhieb, auch wenn ich im Moment noch ziemlich schnell in einen KR-09 bzw. einen Verbindungsfehler laufe. Ich schaue mal bei Gelegenheit mit Swat etwas genauer drauf.

  • Hallo Marcus,

    in Pi/GEOS wird die Internetverbindung wie im von Dir verlinkten Posting aufgebaut. Das funktioniert auch mit allen GEOS-Version ab 3.1 nur nicht mit FreeGEOS. Daher ist es gut möglich, dass etwas in der von Dir ausgemachten Bibliothek fehlerhaft ist. Alternativ zu NAT in der Linux-VM/WSL2 Instanz kannst Du Dir dort auch einen Squid-Proxy installieren. Im Skipper/WebMagick mußt Du dann nur <VM/WSL2-ip>:3128 als Proxyadresse angeben. Dann arbeit der GEOS-Browser auch schneller und stabiler.

    Gruß Thomas

  • in Pi/GEOS wird die Internetverbindung wie im von Dir verlinkten Posting aufgebaut. Das funktioniert auch mit allen GEOS-Version ab 3.1 nur nicht mit FreeGEOS. Daher ist es gut möglich, dass etwas in der von Dir ausgemachten Bibliothek fehlerhaft ist.

    Danke - das ist auch ein guter Datenpunkt. Wenn FreeGEOS unter Pi/GEOS auf diese nicht ins Internet kommt, das letzte Breadbox-Ensemble aber schon, ist das auf jeden Fall ein Grund, noch mal auf Fehlersuche zu gehen (z.B. durch Austauschen von Libraries), parallel zu den Experimenten von Falk mit einer direkten Verbindung über die DOSBox.

    Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, was mit FreeGEOS auf dem Pi nicht funktioniert? Bei mir scheitert schon der Versuch, die PPP-Verbindung auszuhandeln (ich glaube, es endet mit mit einem LCP-Timeout).

  • Hallo Jirka,

    ich habe PPPD mal im Debugmodus gestartet. Es scheitert schon am allerersten [LCP ConfReq ...], den PPPD an den Client schickt und der ohne Antwort bleibt.

    Ich habe dann nacheinander SYSTEM/NET.GEO und SYSTEM/NETUTILS.GEO mit den Versionen aus BBX4.1.3 ausgetauscht: ohne Effekt. Danach SYSTEM/SOCKET/PPP.GEO und den Rest in SYSTEM/SOCKET. Das führt aber sofort zum KR-06/07 nachdem gewählt wurde.

    Der PPP-Treiber enthält gegenüber dem EtherODI/PKT ja auch C-Code. Vielleicht ist da ja was noch nicht sauber umgestellt.

    Gruß Thomas

  • Ich habe dann nacheinander SYSTEM/NET.GEO und SYSTEM/NETUTILS.GEO mit den Versionen aus BBX4.1.3 ausgetauscht: ohne Effekt. Danach SYSTEM/SOCKET/PPP.GEO und den Rest in SYSTEM/SOCKET. Das führt aber sofort zum KR-06/07 nachdem gewählt wurde.

    Der PPP-Treiber enthält gegenüber dem EtherODI/PKT ja auch C-Code. Vielleicht ist da ja was noch nicht sauber umgestellt.

    Danke für die Experimente! Mal überlegen, ob man das noch irgendwie einkreisen kann - wäre doch schön, wenn man die erste Relase von FreeGEOS auch mit Pi/GEOS laufen lassen kann. Kann natürlich wirklich sein, dass das Problem auf den PPP-Treiber beschränkt ist, dann wäre zumindest Falks Direktverbindung zur DOSBox davon nicht betroffen.

    ciao marcus