Instant Messenger

  • Es geht um den Instant Messenger, welcher seit Breadbox Ensemble unter "Internet" zu finden ist. Wie Ihr sicher alle wisst, basiert das Programm auf der Technik des AOL Instant Messenger (AIM) und die AOL-Server sind seit 2012 abgeschalten – das Programm ist seitdem also funktions- und damit nutzlos.

    Die aktuelle Retro-Welle beschert uns immer neue Möglichkeiten. So gibt es seit geraumer Zeit die Möglichkeit, einen Server zu betreiben, welcher das „AIM-Protokoll“ versteht. Hierzu habe ich einmal nachgeforscht und bin leider zu einem eher ernüchternden Ergebnis gekommen:

    AOL verwendete zu seiner Zeit ein proprietäres Protokoll namens OSCAR. Dieses war nur mit der AOL-Software nutzbar. Durch reverse-engineering wurde dieses Protokoll allerdings geknackt und dokumentiert, weshalb später auch sehr viele Drittanbieter-Apps OSCAR nutzten. Um dem entgegenzuwirken öffnete AOL sein System etwas, indem ein Protokoll namens TOC in Richtung der Drittanbieter veröffentlicht wurde. TOC heißt sinngemäß Talk to OsCar und ist ein stark vereinfachtes Protokoll (oder eher ein Wrapper) auf Zeichenketten-Basis. Der von AOL aufgestellte TOC-Server machte nichts weiter als die TOC-Eigaben in OSCAR-Ausgaben umzuwandeln und an den OSCAR-Server weiterzuleiten.

    Unser GEOS Instant Messenger kommuniziert leider ebenfalls ausschließlich über das TOC-Protokoll. Ein von Enthusiasten betriebener OSCAR-Server, wie es in diesem Projekt gehandhabt wird, versteht leider keine TOC-Eingaben. Einen freien TOC-Server habe ich bis jetzt nicht gefunden.

    Schade eigentlich. [size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbdown:[size=10] [/size]

    Referenzen:
    TOC-Protokoll
    OSCAR-Protokoll
    Github-AIM-Oscar-Server
    runningman.network
    https://github.com/bluewaysw/pcge…ox/BIM/PROTOCOL

    Mario

  • Danke Bario!

    Da könnte man also momentan darüber nachdenken, diese App vielleicht aus dem PC/GEOS Ensemble 6 rauszunehmen, bis sie upgedatet wurde oder sich eine Lösung via Proxy etc. gefunden hat. Die anderen Internet-Apps lassen sich ja zumindest theoretisch noch verwenden: Usenet gibt es noch, FTP auch. E-Mail will Falk noch fit kriegen...

    Da ich nun auch einen kleinen V-Server für den WWW-Proxy angemietet habe, könnte man da ja auch noch andere Dienste hosten. Vielleicht einen GEOS-IRC Room? Ich weiß, dass gerade Bernd sich sowas wie einen GEOS Messenger wünscht... und ich fände es sowieso mega.

  • Hallo Konstantin,

    Danke Bario!

    Ja, ich dachte, da die stundenlange Recherche nun außer neuem Wissen nichts gebracht hat, schreibe ich meine Erkenntnisse mal für alle auf. Es ist übrigens fast Wert ein Buch darüber zu schreiben, wie AOL sein Messenger-Protokoll gegen M$ und Drittanbieter immer wieder verteidigt und geblockt hat. Wer da interessiert ist, gerne melden.

    Da könnte man also momentan darüber nachdenken, diese App vielleicht aus dem PC/GEOS Ensemble 6 rauszunehmen

    Ja, ich denke es macht Sinn, nur Apps mit einer wirklichen Funktion mit ins Paket aufzunehmen. Ich habe zwar mittlerweile ein weiteres, vielversprechendes Projekt in Richtung "Wiederbeleben alter Messenger-Protokolle" Namens NINA gefunden, jedoch ist deren Weg noch sehr weit und nicht abschätzbar, wann da etwas fertig wird.

    Um unter PC/GEOS Ensemble 6 einen Chat beizuwohnen, gibt es ja wie du bereits erwähnt hast, den IRC-Chat.


    Da ich nun auch einen kleinen V-Server für den WWW-Proxy angemietet habe, könnte man da ja auch noch andere Dienste hosten. Vielleicht einen GEOS-IRC Room? Ich weiß, dass gerade Bernd sich sowas wie einen GEOS Messenger wünscht... und ich fände es sowieso mega.

    Oh ja, das wäre eine richtig feine Sache! :D

    Mario

  • Hallo Jungs. Finde ich richtig gut, dass ihr euch mit dem Thema beschäftigt. :)

    Ein funktionierender Messenger unter GEOS wäre natürlich toll, macht aber wahrscheinlich nur Sinn, wenn das verwendete Protokoll auch von Messengern aktueller Systeme unterstützt wird.

    So ein selber gehosteter und damit immer erreichbarer GEOS-IRC Room wäre natürlich auch ne schöne Sache.