Networking FreeDOS

  • Raspberry-NFS-Server mit DOS-Client


    ich bin über die folgende Anleitung eines NFS-Setups für DOS-Clients "gestolpert" und teste das gerade. Vorteil: man kann damit hoffentlich von DOS/GEOS auf einen (modernen) Drucker drucken.

    Thomas

    ich freue mich schon auf die Deine nächste Distri....

  • Hallo,

    mal ein kleines Update zu meinen Ergebnissen:
    - es ist mir gelungen ein "sauberes" DEB-Paket für PCNFSd zu bauen, damit kann man:

    1. sich gegenüber dem NFS-Server als Nutzer authentifizieren
    2. sein HOME-Verzeichnis mounten (mit korrekten Nutzerrechten)
    3. auf dem NFS-Server eingerichtete auf LPTx mappen und aus GEOS heraus drucken :thumbup:


    - es mir leider nicht gelungen die Lw-Mapping unter GEOS nutzbar/sichtbar zu machen [size=10] [/size];([size=10] (evtl. ist der NFSKERNEL nicht kompatibel mit msnet.geo)[/size]

    Das Ganze ist eine Option moderne Drucker unter DOS nutzbar zu machen und auch Backups oder die Einrichtung von DOS-PC ist das praktisch.

    und nun ein GROSSES Erfolgsupdate:
    - es ist mir gelungen den MARS_NWE (Netware Emulator) auf dem Raspi an den Start zu bekommen:

    1. IPX-Kernelmodule via DKMS bauen
    2. MARS_NWE 0.99pl23 läßt sich auf dem Pi kompilieren (ipx.h aus 1., libgdbm-dev und cmake werden benötigt)


    - es ist möglich $HOME/Shared unter Pi/GEOS an einen eth0 angeschlossenen DOS-PC weiterzureichen
    - mit einem Pi-Zero2 W + OTG-Ethernetadapter kann man sich den kleinsten Netware(tm) Server aller Zeiten bauen [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Gruß Thomas[/size]