XVII. Geithainer PC/GEOS-Treffen in Syhra 2018

  • @ Bernd
    Mit der schlechten Internetverbindung meinte ich eigentlich deinen Anschluss.
    Es scheint so zu sein, dass Berlin Internetverbindungstechnisch Nachholbedarf hat. ;)
    ...aber mal im Ernst, wenn mehrere Leute gleichzeitig versuchen die Videos anzuschauen, dann kann es da schon zu Engpässen kommen.
    Eine Kette ist nur so stark wie das kleinste Glied, und wo das nun sitzt ist schwer herauszufinden.
    Wenn man zwischen 18:00 und 20:00 Uhr ins Internet will, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn die Datenübertragungsraten im Keller sind weil alle anderen Nachbarn auch rein wollen und man sich mit denen die Bandbreite teilen muss.
    Bei meinen Tests mit dem kleinsten Video wollte ich das kleinste Video von der langsamen Internetverbindung von Johannes aus abspielen (Uploadgeschwindigkeit ca. 230 kBit/s), nach jeder Sekunde hatte das Video angehalten und nachgeladen. Von dem schnellen Internetanschluss aus (Uploadgeschwindigkeit 1,5 MBit/s) war das Abspielen kein Prolem.
    Ihr müsst auch bedenken, dass diese Aktion "quick and dirty" gewesen ist. Die Videos sind Full-HD,... so wie sie aus der Kamera gekommen sind (ohne bearbeitet worden zu sein) hochgeladen worden.
    Die großen Filme sind zwischen 2 und 3 GByte groß.
    Ich werde die Filme noch beschneiden und auf 640x360 Pixel runterstutzen. Dann dürfte das Betrachten kein Problem mehr sein. Aber wann ich in den nächsten 1-2 Wochen dazu kommen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen.
    @ Wolfgang
    Ich persönlich finde es gar nicht mal so schlecht, die unterschiedlichen Seiten mit den unterschiedlichen Angeboten.
    Jeder hat sich da seine Lücke gesucht. Wenn einer alles unter seiner eigenen Kontrolle hat, und er versterben würde, dann wäre alles verloren.
    Und wenn jeder auf jede Geosseite verlinken würde (was ja auch getan wird), dann finden auch Neulinge alles.
    Programmierer brauchen ja nur die Github-Seite von Falk und Rainers Seite .
    Wer über Geos was lesen will braucht nur GOPA
    Wer ein Forum sucht um sich auszutauschen, der ist bei der Geos-Infobase richtig
    Wer ältere Geosfiles zum downloaden sucht, der ist auf der Geobox-History richtig.
    Und wer Fachblätter, Dokumente, Dokumentationen sucht, der ist bei der Knowledgebase richtig.
    Und wer die neueste Geosversion haben will, der muss sich dann halt bei Falk registrieren .

    ...und sind wir doch mal ehrlich, es würde keinen Sinn machen die obigen Sachen zu bündeln weil es jeden einzelnen zum einen fachlich überfordern würde (Fachwissen), und zum anderen er es zeitlich nicht auf die Reihe bekommen würde.
    Für meinen Geschmack ist alles schön aufgeteilt, und alles zusammen ergibt ein erstaunlich großes Angebot das eigentlich für jeden etwas bieten müsste.
    quasi ein rundum Sorglos-Paket.
    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Ich bin dafür, einen YT - Channel einzurichten und sie dahin zu packen.
    M.E. ist das Legen auf private Webseiten kontraproduktiv, wenn die Programmiereranzahl mit dem Weg zu Opensource vergrößert werden soll.
    Ich finde es jetzt schon "schwierig", dass das Relevante zu PCGeos auf Infobase, Möllerjaner, Frank, Bernd, Rainer usw. verteilt rumliegt und für jemanden, der/die nicht zum "Club" gehört, schwer zu finden ist.Wolfgang

    Soll dass heißen, dass Du Dich dazu bereit erklärst, eine neue Seite zu schaffen, auf der alles gebündelt wird?! Bravo!

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Videos runterladen, am besten in der Originalform als " Falk_1.mp4 ", " Falk_2.mp4 ", " Falk_3.mp4". Bricht der Download ab, einfach "nochmal versuchen". Im FF setzt er dann das bereits runtergeladene fort.

    Danke, mit FF hat es dann geklappt.

    Zitat

    Ich bin dafür, einen YT - Channel einzurichten und sie dahin zu packen.

    Gute Idee (oder auf einer YT-Alternative, falls es sowas gibt). Vielleicht findet sich ein videoerfahrener GEOS-User, der das übernehmen könnte.

    Zitat

    Ich finde es jetzt schon "schwierig", dass das Relevante zu PCGeos auf Infobase, Möllerjaner, Frank, Bernd, Rainer usw. verteilt rumliegt und für jemanden, der/die nicht zum "Club" gehört, schwer zu finden ist.Wolfgang

    Prinzipiell bin ich gleicher Meinung - aus diesem Grund ist die InfoBase ja auch mal entstanden. Allerdings ist das mehr Arbeit als man denkt, wenn man solch eine Seite umfassend auf Dauer aktuell halten will. Jetzt gibt es halt mehrere GEOS-Seiten, die aber eigentlich alle einen eigenen Schwerpunkt haben.

    Als schnelle Anpassung / kleine Verbesserung könnte man z.B. auf der InfoBase-Links-Seite die aktiven Webseiten nach oben in der Liste holen und die lange nicht gepflegten darunter einsortieren...

    Und ich werde mir mal an die eigene Nase fassen und geopixel.de neu strukturieren, also nur noch meine Themen "GEOS unter macOS" und "R-BASIC Amateurprogramme" dort pflegen.

  • Hallo Jungs. Vorab folgendes: Ich finde das wunderbar, dass Ihr - und insbesondere Frank? - die Videos vom Treffen online gestellt habt. Aufgrund der besonders interessanten Neuigkeiten in diesem Jahr war das für uns Daheimgebliebene echt klasse!

    @ Bernd
    Mit der schlechten Internetverbindung meinte ich eigentlich deinen Anschluss.
    Es scheint so zu sein, dass Berlin Internetverbindungstechnisch Nachholbedarf hat. ;)
    ...aber mal im Ernst, wenn mehrere Leute gleichzeitig versuchen die Videos anzuschauen, dann kann es da schon zu Engpässen kommen.

    Lustig! :D

    "...aber mal im Ernst": Hättet ihr in Syhra die Videodateien auf einem schnellen Rechner (den es dort sicherlich gab) mal eben runtergerechnet, hättest du in Syhra beim Hochladen viele Stunden Zeit gespart und die paar GEOS-User, die sich die Videos anschließend ansehen wollten, hätten vielleicht einen ruckelfreien Spaß gehabt.

  • Das ist mal eine Top-Zusammenfassung :thumbup: .

    Da kannte ich noch nicht alles.
    Ich fände es gut, auf der Infobase so eine Überblicksseite zu den anderen wichtigen Web-Angeboten aufzuführen.

    Programmierer brauchen ja nur die Github-Seite von Falk und Rainers Seite .
    Wer über Geos was lesen will braucht nur GOPA
    Wer ein Forum sucht um sich auszutauschen, der ist bei der Geos-Infobase richtig
    Wer ältere Geosfiles zum downloaden sucht, der ist auf der Geobox-History richtig.
    Und wer Fachblätter, Dokumente, Dokumentationen sucht, der ist bei der Knowledgebase richtig.
    Und wer die neueste Geosversion haben will, der muss sich dann halt bei Falk registrieren .

  • Wer ältere Geosfiles zum downloaden sucht, der ist auf der Geobox-History richtig.
    Und wer Fachblätter, Dokumente, Dokumentationen sucht, der ist bei der Knowledgebase richtig.


    Franks Seite ist für Suchmaschinen nicht zugänglich. beide können also nur gefunden werden, wenn man einen Link dazu findet.
    Für nicht Deutsch sprechende Menschen nicht gerade ideal. :(