• Version 0.97 hochgeladen.

    Aufgrund der zwei unterschiedlichen Systemschriften und der ausgewählten Schriftgröße können Programmfenster unterschiedlich breit sein. Was im Normalfall keine Rolle spielt, kann bei einem Fenster, das nahe am rechten Rand platziert ist, dazu führen, dass es rechts aus dem Bildschirm läuft.

    In den Einstellungen sind nun zwei Optionen zum Positionieren des Programms zu finden.

  • Endlich mal eine Version 1.0 ;)

    Aufgrund der Änderungen am R-BASIC-Befehl Convert$ ist eine Unterscheidung der Host-Systeme notwendig geworden. Je nachdem, ob macOS / Linux (LF) oder Windows (CRLF) als Host-System verwendet wird, müssen die Zeilenenden der Import-Texte unterschiedlich behandelt werden.

    Danke an Martin für's Testen unter Linux.

    Falls Probleme auftauchen, bitte Rückmeldung.

  • Bisher war es egal, ob das Zeilenende des Importtextes CRLF oder nur LF enthielt, die Zeilenschaltung wurde immer richtig interpretiert. Aktuell reicht das alleinige LF (macOS- / Linux-Style) nicht mehr, sondern Convert$ erwartet CRLF (Windows-Style).

    Das ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen, als ich an Clipper weiter gebastelt habe...

    Damit das Programm auch für uns Minderheiten nutzbar bleibt, 8) frage ich halt ab, ob CR und LF oder nur LF vorkommen. Habe ich zwar nicht sehr elegant umgesetzt, da die Textmenge aber eh begrenzt ist, fällt die langsamere Verarbeitung nicht auf.

  • Ich stelle in den nächsten Tagen auf meiner Seite diejenigen zehn Skripte ein, die den Langzeittest überstanden haben (zehn kleine Negerlein). Vorab eine Beschreibung dieser Sammlung als GeoWrite-Dokument, damit jeder entscheiden kann, was für ihn brauchbar sein könnte. Die Skripte selbst werde ich von allzu vielen Erklärungen frei halten.

    Korrektur: https://www.geosfiles.de/app/download/7…ip?t=1555522241

    Einmal editiert, zuletzt von msgeo (17. April 2019 um 19:32)

  • Version 1.03 hochgeladen. http://www.geopixel.de/RBPROGS/CLIPPER.HTM
    Änderungen:

    - Meine unnötige Zeilenendezeichen-Korrektur entfernt.

    - Die improvisierte Programmfensterpositionierung entfernt, stattdessen vollwertige Fensterpositionierung eingebaut.

    - Wenn in den Voreinstellungen 'Inhalt der Zwischenablage automatisch exportieren' ausgewählt wird, gilt die Einstellung sofort.

    - In der Zeichensatzauswahl vor den Bezeichnungen ein Leerzeichen eingefügt, damit sie unter ISUI nicht so am linken Rand kleben.

    - Weitere kleine Korrekturen.

    Bisher war es egal, ob das Zeilenende des Importtextes CRLF oder nur LF enthielt, die Zeilenschaltung wurde immer richtig interpretiert. Aktuell reicht das alleinige LF (macOS- / Linux-Style) nicht mehr, sondern Convert$ erwartet CRLF (Windows-Style).

    Es war kein Bug in R-BASIC, sondern ich hatte die neuen Möglichkeiten des Convert$-Befehls noch nicht richtig verstanden... :whistling:

  • Hallo,

    da die Windowsnutzer in diesem Thread noch nicht bedacht wurden, zwei PowerShell 1 Kommandos für den Datenaustausch mit Clipper:

    Code
    Get-Clipboard | Out-File -FilePath $env:APPDATA\Breadbox\CLP2GEOS.TXT -Encoding utf8

    Kopiert den Inhalt der Windows-Zwischenablage in eine Textdatei (im Bsp. in den Pfad des GEOS-Windows-Installers).

    Code
    Get-Content $env:APPDATA\Breadbox\CLP2HOST.TXT | Set-Clipboard

    Liest die Ausgabe von Clipper unter GEOS in die Zwischenablage. Zum Datenaustausch wird die "UTF-8" Kodierung verwendet. Wer will, kann sich eine Verknüpfung erstellen, in der er dann "PowerShell.exe" mit og. Kommandos aufruft.

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von t.hass (27. September 2022 um 20:17)

  • Clipper 1.1.7 hochgeladen:

    - Verarbeitet praktisch beliebig lange Texte.
    - Zeigt eine in der Zwischenablage enthaltene Grafik an.
    - Erweitere Einstellungsmöglichkeiten / Zeilenendezeichen.
    - Programmfenster lässt sich bei Bedarf einklappen.
    - Fehler bei automatischem Grafikexport behoben.
    - Nach GEOS-Restart wird Zwischenablage korrekt erkannt.
    - Hilfedateien aktualisiert.
    - Weitere kleine Korrekturen.

    http://www.geopixel.de/RBPROGS/CLIPPER.HTM