Video-Modus 1152x864 Pixel unter DOSEMU 2

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch schon mal den Video-Modus VESA 1152x864 64k ausprobiert? Ich würde diesen gerne unter DOSEMU2 verwenden, allerdings produzieren bei mir Mausbewegungen Pixelfehler in Form einer ungewollten Maus-Spur.

    Viele Grüße

    Uli

  • Hallo Uli

    Das Problem mit den Pixel-Fehlern in DOSEmu gab es auch schon in der 1er Version. Falk hatte angeblich mal einen Patch, welchen die DOSEmu-Entwickler nicht integrierten.

    1024x768x64k funktioniert bei mir tadellos.

    Gruss
    Andreas

  • Also, eine Mausspur gibt es bei mir nicht, aber es werden etliche Icons (GEOS- als auch DOS-System-Icons) fehlerhaft dargestellt. Benutze allerdings Dosemu 1 mit einem 32 bit-System.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo,

    Rainer hat hat hier hier die Problemen bei Grafikmodi mit mehr als 800 Pixeln in der Höhe erklährt. Für denVideo-Modus 1152x864 könntest Du es demnach mal mit einem "yScreenSize=850" in der GEOS.INI probieren. Mit dem schmalen schwarzen Balken kann man sicher leben.

    Gruß Thomas

  • Hi,

    nein, funktioniert leider auch nicht.

    Die 1280x1024 Pixel-Auflösung funktioniert mit GEOS nicht, da GEOS damit wohl generell ein Speicherproblem verursacht. Rainer hatte sich daher mal mit Falk auf dem Treffen vor zwei oder drei Jahren besprochen aber auch keine richte Lösung dafür gefunden.

    Stellt man die 1280er Auflösung mit xScreenSize und yScreenSize in der GEOS.INI um auf 1024x768 Pixel, dann funktioniert der Treiber. Rainer hatte darauf hin mal ausprobiert diese Auflösung in 16-Pixel-Schritten zu erhöhen (oder waren es 64 Pixel-Schritte?) und darauf hin heraus gefunden, dass die Auflösung 1152x896 Pixel noch stabil funktioniert, alles darüber hinaus aber nicht mehr stabil war.

    Unter DOSEMU2 würde ich mir ja gerne die 1280er Auflösung einstellen, aber dann kriege ich nur ein schwarzes Fenster, da DOSEMU auch noch den Fensterrahmen zeichnen will und dann versucht das Bild zu skalieren. Mein Monitor hat nur 1280x 1024 Pixel. Jetzt würde vermutlich eine "NO_FRAME"-Einstellung unter DOS-EMU helfen.

    Im Vollbildmodus geht es auch nicht, da ich an meinem PC 2 Bildschirme angeschlossen habe und DOSEMU skaliert das Bild dann auf beide Monitore.

  • Ich habe auch einen 1280x1024 er Monitor und nutzte 1024x768 64K Farben (unter DosBox, im Fenster). Das ist zwar nicht ganz so schön wie Vollbild, aber man (ich) kann sehr gut damit leben. Vielleicht gewöhnst du dich ja auch daran :D .
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.