Nabend zusammen.
Heute wollte ich mal ein wenig mit Geowrite befassen und mal sehen, ob ich nicht eine Briefvorlage nach DIN 5008 zusammen gebastelt bekomme.
Generell ja. Das ist nicht mein Problem.
Aber, was mir dabei wiederholt auffiel, war die Tatsache, dass GEOS jedesmal beim Drucken in eine Datei meckert. Etwas im Sinne von. "Das Dokument wird nicht auf das Papier im Drucker passen" ( Text stark gekürzt ). Erst dachte ich, dass es an meinen Loch und Pfalzmarken liegt. Diese wären ausserhalb des in GeoWrite eingestellten Bereichs für den Text. Das hingegen würde sogar funktionieren. Die Marken werden mit gedruckt, auch wenn sie ausserhalb des Bereichs sind.
Ok. Ich habe widerholt in allen Dialogen, die mir eingefallen sind geprüft, ob die Papier und Seitengrößen passen. Überall steht A4. Lustigerweise kommt der Dialog auch, wenn ich ein neues leeres Dokument drucken möchte. Ach so ja. Der verwendete Druckertreiber ist der hier schon öfter erwähnte Schlumberger 5232 Farbe PostScript in Datei.
Ein Versuch meiner hat einfach nur einen ungefüllten Rahmen innerhalb des Textbereichs zum Inhalt. Beim Ausdruck werden auch da zwei Seiten draus gemacht. Wobei die erste Seite dem entspricht, was ich erwarten würde und die zweite nochmal das untere Ende der Seite wiederholt. Ganz so als wärs zu groß gewesen und müsste auf ein zweites Blatt.
Hab ich jetzt noch irgend etwas übersehen. Oder ist das ein Issue würdiger Fehler?