Gelöst: Mal ein kleines Druckproblem (Dokument wird nicht aufs Papier passen)

  • Nabend zusammen.

    Heute wollte ich mal ein wenig mit Geowrite befassen und mal sehen, ob ich nicht eine Briefvorlage nach DIN 5008 zusammen gebastelt bekomme.
    Generell ja. :) Das ist nicht mein Problem.

    Aber, was mir dabei wiederholt auffiel, war die Tatsache, dass GEOS jedesmal beim Drucken in eine Datei meckert. Etwas im Sinne von. "Das Dokument wird nicht auf das Papier im Drucker passen" ( Text stark gekürzt ). Erst dachte ich, dass es an meinen Loch und Pfalzmarken liegt. Diese wären ausserhalb des in GeoWrite eingestellten Bereichs für den Text. Das hingegen würde sogar funktionieren. Die Marken werden mit gedruckt, auch wenn sie ausserhalb des Bereichs sind.

    Ok. Ich habe widerholt in allen Dialogen, die mir eingefallen sind geprüft, ob die Papier und Seitengrößen passen. Überall steht A4. Lustigerweise kommt der Dialog auch, wenn ich ein neues leeres Dokument drucken möchte. :) Ach so ja. Der verwendete Druckertreiber ist der hier schon öfter erwähnte Schlumberger 5232 Farbe PostScript in Datei.

    Ein Versuch meiner hat einfach nur einen ungefüllten Rahmen innerhalb des Textbereichs zum Inhalt. Beim Ausdruck werden auch da zwei Seiten draus gemacht. Wobei die erste Seite dem entspricht, was ich erwarten würde und die zweite nochmal das untere Ende der Seite wiederholt. Ganz so als wärs zu groß gewesen und müsste auf ein zweites Blatt.

    Hab ich jetzt noch irgend etwas übersehen. Oder ist das ein Issue würdiger Fehler?

  • Hi Klaus.

    Diese Meldung kenne ich, hängt iwi mit der Grösse des eingestellten Papiers im Drucker und der Seitengrösse des GeoWrite-Dokuments zusammen. Irgendetwas ist da nicht richtig kompatibel. Ich klicke immer auf anpassen (oder so ähnlich) und dann klappt das.

    BTW: Der Martin hat vor längerer Zeit für den Office-Assistenten jede Menge Vorlagen erstellt, auch nach DIN haste nich gesehen. Da sollte doch etwas dabei sein.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Ja.

    Das würde ich im Regelfall auch machen. Hier an dieser Stelle geht das nur nicht wirklich, weil dann ja meine Loch- und Falzmarken soweit weg vom Rand rücken, dass ich die bei meinem Locher nicht mehr sehen kann. Ok, ich für mich hab einen Locher mit einem einstellbaren Anschlag. Sowas hat aber nicht jeder, deswegen ja die Marken. :)

    btw. Es scheint im wesentlichen um die Dokumentenlänge zu gehen. Die angehängten Testläufe hängen alle etwas vom unteren Rand an. Hatte da die Seite auch schon mal um 2 cm verkürzt, aber das hat auch nicht geholfen. Dabei sind auch die zwei cm schon zuviel, wenn Du DIN gerecht auch Kopf und Fussbereiche einrichten möchtest...

    Egal, ich bastel erstmal weiter. Vielleicht löst sich das Problem, bzw. löst jemand das Problem dann noch, weil urplötzlich alles fertig ist und man sich solchen Baustellen widmen kann. ;)

    In diesem Sinne Grüße Klaus / Locke

    p.s.: Nach den erwähnten Vorlagen schau ich auch nochmal.

    Grüße Klaus / Locke

    Einmal editiert, zuletzt von Lockesoft (11. Januar 2024 um 16:48)

  • OK, habe gerade gesehen, die Vorlagen von Martin sind so nicht nutzbar, da sie mit Schlüsselbegriffen arbeiten. So, wie sie sind, sind sie nur mit dem Office-Assistenten nutzbar. Aber ich bin mir sicher, er hatte auch welche erstellt, die mit GeoWrite nutzbar sind und da gibt es diese Probleme mit der Seitengröße nicht - glaube ich.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo!

    Ich würde auch als erstes in den Preferences beim installierten Drucker auf "Default Sizes" klicken. Denn meistens ist initial irgendein US-Format (z.B. "Letter") eingestellt, das oft einen Tick kleiner als A4 ist.

    Zudem gibt es im Dropdown zwei verschiedene A4s: Einmal "A4 Letter" und einmal "German A4". Eins von beiden ist für Einzelblatt, das andere für das Endlospapier aus Nadeldruckerzeiten. Das Endlospapier war zwar "A4 breit", aber ... hmmm... war es jetzt minimal länger oder kürzer als A4?!

    "A4 Letter" scheint nicht ganz das korrekte Format zu sein (A4 = 210mm x 297mm). Wenn Du bis ganz an den Rand gehen willst, musst Du zudem die Margins alle auf 0 stellen.

    Gruß

    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Das Endlospapier ist etwas länger.

    Die 20,99 cm sind mir auch ein paar mal aufgestossen, weil die auch immer wieder kommen egal, was Du einstellst. Ich denke mal irgendwo sind englische Maße drin und es wird umgerechnet, was dann zu Rundungsfehlern führt.

    Jein, die Seitengröße ist für die Übung mit den Falz und Lochmarken ziemlich egal. Das hält nur den Text schön im Rahmen. Die Marken lassen sich als Grafiken auch ausserhalb des Rahmens malen. Ganz an den Rand gemalt werden sie mit gedruckt, soweit es der druckbare Bereich des Druckers zulässt. Das habe ich schon ausprobiert. die Fehlermeldungen kommen ja auch dann, wenn ich nur ein neues leeres Blatt drucken will.

    Grüße Klaus / Locke

  • Hallo Klaus/Locke,

    wechsle doch einmal vom Schlumberger PostScript auf den GhostScript RIP Treiber. Dann sollte es klappen. Der Fehler liegt beim Schlumberger Treiber.

    Jens

  • Yepp.
    Mit dem Treiber klappt's.

    Inklusive Falz und Lochmarken!

    Tscha, der Schlumberger war auch das Ergebnis einer Forensuche, irgendwie hiess es da auch, das es mit dem und keinem anderen funktioniert.
    Vielleicht war das ja damals auch tatsächlich so und hat sich in der Entwicklung schlicht geändert.

    Danke für Eure freundliche Unterstützung.

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Lockesoft 26. Januar 2024 um 14:40

    Hat den Titel des Themas von „Mal ein kleines Druckproblem (Dokument wird nicht aufs Papier passen)“ zu „Gelöst: Mal ein kleines Druckproblem (Dokument wird nicht aufs Papier passen)“ geändert.
  • Den „GhostScript RIP“-Treiber gibt es nur in neueren Geos-Versionen (ab der letzten oder vorletzten BBE 4.x Version) oder wenn man ihn mittels separat zu kaufenden Treibern von JMG nachgerüstet hatte.

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • OK, habe gerade gesehen, die Vorlagen von Martin sind so nicht nutzbar, da sie mit Schlüsselbegriffen arbeiten. So, wie sie sind, sind sie nur mit dem Office-Assistenten nutzbar. Aber ich bin mir sicher, er hatte auch welche erstellt, die mit GeoWrite nutzbar sind und da gibt es diese Probleme mit der Seitengröße nicht - glaube ich.

    Nach meiner Erinnerung hatte ich zu jeder Assistenten-Vorlage auch ein "normales" Template gemacht.

    InfoBase-Büro
    Vorlagen, Musterbriefe und Templates für PC/GEOS-Anwender. DIN 676, 5008.
    www.geosfiles.de

    Einmal editiert, zuletzt von msgeo (27. Januar 2024 um 00:33)