Bildschirmtreiber buggy?

  • Hallo,
    da wir in der Schule neue Technik bekommen haben (ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder!) wollte ich mein Polytest-Simulator-Programm an größere Bildschirmauflösungen anpassen. Bei dem von mir gewählten Weg schmiert das Programm aber im Modus 1280x1024 mit 32k Farben nach wenigen Klicks ab. In anderen Modi (1280x1024 mit 64k Farben, 1152x864 mit 64k Farben) geht es aber. Bevor ich jetzt eine wilde Fehlesuche oder einen Work-Around starte, hätte ich gerne die Bestätigung, dass das Problem auch bei anderen auftritt. Dazu müsst ihr euch den Installer der geänderten Version über folgenden Link herunterladen (die Webseite enthält noch die originale Version!):

    Polytest Simulator neu

    Dann folgendermaßen vorgehen
    1. Bildschirmmodus 1280x1024 mit 32k Farben einstellen, Programm starten.
    2. Im Menü "Skalengröße" 120% oder mehr auswählen (100% erzeugt keine Abstürze)
    3. Bei "Bedienmodus" im Hauptfenster "Werte sofort anzeigen" auswählen (sonst muss man nach 12 Versuchen Reset wählen)
    4. Solange auf "Neu" klicken (zufällige Werte werden angezeigt) bis er abstürzt. 30 Klicks ohne Absturz zählt als stabil.
    5. Test mit 1280x1024 mit 64k Farben und 1152x864 mit 64k Farben

    Vielen Dank im Voraus
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Moin Rainer.
    Soweit ich mich erinnere, ist der 32k-Treiber defekt. Hat sich auch bestätigt; Polytest bzw. Geos ist mit der Auflösung und den von dir genannten Einstellungen sofort abgestürzt! Aber mit dem Treiber stürzt auch alles Andere bei mir früher oder später ab bzw. Geos startet erst gar nicht.

    Mit den anderen Treibern gab es keine Abstürze. Allerdings habe ich bei allen Treibern bemerkt, daß nach einigen Klicks der Zeiger nicht vollständig gelöscht und an anderer Stelle neu dargestellt wurde. Es blieb dann eine pixelige Zeigerlinie an der Stelle zurück, an der der Zeiger sich zuvor befunden hatte. Diese Linie verschwindet erst dann, wenn man z. B. die Skalengröße verändert.
    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!