Wheel-Mouse-Treiber für Breadbox Ensemble 4.13 und ältere Versionen von PC/GEOS

  • Dank Euch fürs Feedback!

    Ja, die "korrektere" Integration die sich dann nativer anfühlen wird, kommt mit #FreeGEOS und kann in den Pre-Releases auch schon getested werden.

    Viele Grüße,
    Falk
    blueway.Softworks


    Um diese "korrektere" Integration schon mal zu erleben, habe ich mir zwei der Pre-Releases heruntergeladen; zunächst die EC-Version. Das ZIP-Archiv in Laufwerk C: der dosemu2 entpackt... Und schon startete Geos nicht. Hatte nicht bedacht, daß die loader.exe hier loaderec.exe heißt und die go.bat sucht immer eine loader.exe. ;)
    Konnte mit dieser Version viele BBE-Dokumente öffnen und erleben, daß der Maustreiber tatsächlich ein fast natürliches Scroll-Rad-Feeling erzeugt. Allerdings lief diese Version bei mir instabil und sie war auch nicht "longfilename"-fähig. Ich habe die geos.ini mit dem entsprechenden Treiber nachgerüstet, allerdings wurde er bei Start immer wieder entfernt; ich denke mal, die geos.ini wurde immer wieder neu überschrieben. Heißt: Alle Ordner- und Dateinamen, die 8+3 überschreiten, wurden abgeschnitten. ;(

    Habe dann die NC-Version heruntergeladen. Das Scroll-Rad-Feeling war gleich und hier konnte ich dann auch den mslf.geo-Treiber für lange Dateinamen erfolgreich hinzufügen, so daß alle meine langen Dateinamen angezeigt und bei Öffnen der Dateien und Ordner auch verarbeitet wurden. :D
    Soweit schon mal ganz toll und schon allein wegen dieses Maustreibers würde ich mir diese neue GEOS-Version zulegen. :thumbup:

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo zusammen,

    bei mir funktioniert der Wheel-Mouse-Treiber unter Linux mit der DOSBOX2 ebenfalls sehr gut. Ich verwende gerade mal wieder sehr intensiv GeoWrite. Dabei stört mich das seitenweise Scrollen etwas, weil man eigentlich von Windows/Linux gewohnt ist, dass man schon das Mausrad betätigt, wenn man 75% der Seite gelesen hat. Die Cursor-Key-Variante ist mir allerdings zu langsam. Könnte man den Cursor-Key-Treiber nicht so umprogrammieren, dass er z.B. 10 oder 15 mal den Cursorkey sendet?

    Viele Grüße

    Uli

  • Hallo!

    Wie schon in der WhatsApp-Gruppe verkündet: Wenn man ans GeoBook NB80C eine serielle WheelMouse anschließt und danach CuteMouse mit "ctmouse /s" startet, dann funktionieren die Geos-CuteMouse-Treiber auch am GeoBook. Damit sollten sie auch an jedem anderen "386er ohne PS/2-Port" laufen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Die Maustreiber hatte ich übrigens zuvor nach F:\GEOWORKS\SYSTEM\MOUSE kopiert. Die Mauseinstellungen sind in den "Preferences" leider etwas versteckt, da die Scrollbalken fehlen. So muss man erst mehrfach auf die "Cursor nach unten"-Taste drücken, bis endlich die Mauseinstellungen sichtbar werden.

    Die genutzte Maus ist übrigens eine "Serial Scroll Mouse, Model ECM-S5001" der Firma Mitsumi Electronices Corp.. Sie hat kein "richtiges Rad", sondern man kann nur die mittlere Maustaste auch nach oben oder unten schieben. Erfüllt aber auch seinen Zweck. ;)

    Grüße
    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.